ratzekahl1
Goto Top

ADF arbeitet, zieht aber nicht mehr

Guten Morgen,
kennt sich jemand mit Brother Druckern aus? Ich habe einen MFC -J5730DW. Seit letzter Woche tuts der ADF nicht mehr. Das Gerät piept ganz normal, sobald ich die Dokumente einlege. Ich drücke auf Start, die Rollen arbeiten, es wird aber nicht gezogen. Dann habe ich gesehen, dass anliegendes Teil irgendwo rausgefallen ist . Irgendeine Idee?

Vielen Dank
ratzekahl
img_20220225_095032

Content-Key: 2023270151

Url: https://administrator.de/contentid/2023270151

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 28, 2022 at 07:57:20 (UTC)
Goto Top
Das sieht aus, wie ein Gummi, das die eingelegten Blätter voneinander trennt. Wenn der fehlt, ist kein Druck mehr auf der Einzugrsrolle und die Blätter werden nicht mehr eingezogen. Den wieder einzusetzen bringt nichts, er fällt wieder raus. Du brauchst die Einzugsrollen und den Gummi neu.
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Feb 28, 2022 at 08:53:17 (UTC)
Goto Top
Waow. Das war schnell. Wie kann das rausfallen? Gibt es eine Möglicheit das ganze irgendwie provisorisch ein zu setzen? Was weiß ich, mit nem Tropfen Sekundenkleber?
Vielen Dank!
Member: NordicMike
NordicMike Feb 28, 2022 at 08:56:47 (UTC)
Goto Top
Wie kann das rausfallen?
Der Gummi ist elastisch und wird mit der Zeit weicher.

Gibt es eine Möglicheit das ganze irgendwie provisorisch ein zu setzen?
Probiers. Wenn es Metallklammern sind, die den Gummi festhalten, kannst du diese auchb etwas mehr zusammen drücken.

Was weiß ich, mit nem Tropfen Sekundenkleber?
Der Gummi ist elastisch, da wird der Kleber nicht darauf halten. Wenn doch, ist der Gummi danach starr. Einfach austauschen.
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Feb 28, 2022 at 09:03:55 (UTC)
Goto Top
WO genau muss der rein?
Member: NordicMike
NordicMike Feb 28, 2022 at 09:47:29 (UTC)
Goto Top
Über oder unter der Einzugsrolle, er muss die Einzugsrolle berühren, dahinter mit einer Federkraft (Feder oder dünne Kunststofflippe) den Gummi leicht gegen die Einzugsrolle andrücken. Eigentlich muss dafür nun eine leere Mulde dafür existieren, wo er raus gefallen ist. Notfalls musst du das Gerät zerlegen um die Stelle genauer zu sehen.
Member: ratzekahl1
Solution ratzekahl1 Feb 28, 2022 at 09:59:51 (UTC)
Goto Top
Scheint so, als wenn ich erweiterte Garantie auf dem Gerät habe. 36 Monate. Zumindest will Brother das Teil nun abholen. Dachte er sei seit August raus.
Vielen Dank!