ADProperties des eigenen AD-Users rausfinden, ohne Adminrechte?
Moin,
ich baste an einem skript das einem AD-User eine Signatur aus einer Vorlage für Outlook erstellt.
Dazu würde ich gerne die AD Properties des eigenen Nutzers als Quelle nutzen, für
Vorname, Nachname, Mailadresse, Position etc.
Nur wir kann ich diese als User abfragen? Gibts da WMI Klassen die mir diese Infos liefern?
Win32_UserAccount ist nicht allzu performant, selbst wenn man dem befehl direkt einen -Filter Parameter mitgibt, und soweit ich das sehe kommt keine Mailadresse im Ausgabeobjekt
Mit dem alten whoami kommt man immerhin schnell an benutzernamen + SID
ich baste an einem skript das einem AD-User eine Signatur aus einer Vorlage für Outlook erstellt.
Dazu würde ich gerne die AD Properties des eigenen Nutzers als Quelle nutzen, für
Vorname, Nachname, Mailadresse, Position etc.
Nur wir kann ich diese als User abfragen? Gibts da WMI Klassen die mir diese Infos liefern?
Win32_UserAccount ist nicht allzu performant, selbst wenn man dem befehl direkt einen -Filter Parameter mitgibt, und soweit ich das sehe kommt keine Mailadresse im Ausgabeobjekt
Mit dem alten whoami kommt man immerhin schnell an benutzernamen + SID
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 423624
Url: https://administrator.de/forum/adproperties-des-eigenen-ad-users-rausfinden-ohne-adminrechte-423624.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 08:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

VBS
Und für die. Powershell nimmst du den [ADSISEARCHER], einfach hier mal die Suche danach bemühen.
On Error Resume Next
Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objSysInfo.UserName)
Msgbox objUser.Get("<HIER_DIE_LDAP_PROPERTY>")
Und für die. Powershell nimmst du den [ADSISEARCHER], einfach hier mal die Suche danach bemühen.
([adsisearcher]"(samaccountname=$env:username)").findone().properties.sn

Damit muss man aber jede Kiste mit dem AD Module versehen
, der AdsiSearcher ist im Gegensatz dazu schon mit an Bord.