Ajax Loading Error (Forbidden) bite Joomla-Update

winfried-hh
Goto Top
Hallo in die Runde!

Unser Joomla fordert uns seit Tagen auf, ein Update von 3.9.10 auf 3.10.4 zu machen. Wenn ich das anstoße, kommt aber nach wenigen Sekunden die Fehlermeldung

Ajax Loading Error: Forbidden

Das vorübergehende Löschen oder Umbenennen der .htaccess, was man im Web oft als Lösung für dieses Problem findet, bringt leider nichts.
Hat jemand noch eine andere Idee?


Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried

Content-Key: 1742541516

Url: https://administrator.de/contentid/1742541516

Ausgedruckt am: 18.05.2022 um 11:05 Uhr

Mitglied: MrCount
MrCount 20.01.2022 um 10:06:06 Uhr
Goto Top
Servus,

mach ein Backup und lade die neuen Dateien anschließend manuell (ftp) auf den Webserver.
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 20.01.2022 um 10:11:19 Uhr
Goto Top
Einfach alles aus dem Paket (Joomla_3.10.5-Stable-Update_Package.zip) hochladen und alle (!) ggf. vorhandenen Dateien überschreiben?
Mitglied: MrCount
MrCount 20.01.2022 um 10:18:02 Uhr
Goto Top
Welche .htaccess hast du denn umbenannt?

Auch die im Verzeichnis "/administrator/components" ?
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 20.01.2022 aktualisiert um 10:31:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrCount:

Welche .htaccess hast du denn umbenannt?

Auch die im Verzeichnis "/administrator/components" ?

Nur die im Basisverzeichnis der WebSite (/httpdocs) - was anderes habe ich im Web nicht gefunden. Im Verzeichnis /httpdocs/administrator/components habe ich aber auch keine .htaccess (genaugenommen sind da gar keine Dateien, nur Unterordner).

Also, alles aus dem Paket (Joomla_3.10.5-Stable-Update_Package.zip) per FTP hochladen und alle (!) ggf. vorhandenen Dateien überschreiben?
Mitglied: MrCount
MrCount 20.01.2022 um 10:35:42 Uhr
Goto Top
Hm, okay.
Also mit einem vollständigen aktuellen Backup kannst du das manuelle Upgrade mal probieren.
Deine eigenen config-Dateien etc. dann später wieder hochladen bzw. die neuen Files entsprechend editieren.

...empfehlen wir das Update-Zip manuell herunterzuladen, es zu entpacken und per FTP-Client die einzelnen Dateien hochzuladen.

https://sketch.media/projekte/blog/ratgeber/403-ajax-loading-error-bei-j ...
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 20.01.2022 um 10:56:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrCount:

Deine eigenen config-Dateien etc. dann später wieder hochladen bzw. die neuen Files entsprechend editieren.

Da geht es schon los. Also dass ich die index.php besser nicht mit hochlade, um meine eigene nicht zu elimieren, habe ich mir schon gedacht. Aber welche Dateien betrifft es noch, auch in Unterverzeichnissen?
Mitglied: MrCount
MrCount 20.01.2022 um 10:58:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Zitat von @MrCount:

Deine eigenen config-Dateien etc. dann später wieder hochladen bzw. die neuen Files entsprechend editieren.

Da geht es schon los. Also dass ich die index.php besser nicht mit hochlade, um meine eigene nicht zu elimieren, habe ich mir schon gedacht. Aber welche Dateien betrifft es noch, auch in Unterverzeichnissen?

Normalerweise nicht.
Die relevanten Dateien liegen überwiegend im root.
Aber dafür machst du ja ein Backup ;-) face-wink
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 20.01.2022 um 11:01:57 Uhr
Goto Top
D
Zitat von @MrCount:

Die relevanten Dateien liegen überwiegend im root.
Aber dafür machst du ja ein Backup ;-) face-wink

Ja klar, aber wenn ich nicht weiß, welche Dateien daraus ich wieder hochladen muss, kann ich das Backup nur in Gänze zurücksichern. Dann bin ich auch nicht weiter ;)

Nächste heikle Frage: Muss ich nach dem Hochladen bei irgendwelchen Dateien die Linux-Dateiberechtigungen ändern? Wenn ja, bei welchen ...
Mitglied: MrCount
MrCount 20.01.2022 um 11:17:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Nächste heikle Frage: Muss ich nach dem Hochladen bei irgendwelchen Dateien die Linux-Dateiberechtigungen ändern? Wenn ja, bei welchen ...

Blöde Antwort: das kommt darauf an, wie sie bisher gesetzt sind....

Aber vielleicht solltest du zuerst mal schauen, ob sich noch irgendwo .htaccess Dateien befinden.
https://pc-doppler.de/aktuelles-pc-doppler/webagentur-joomla-pfaffenhofe ...