informatikkfm
Goto Top

Alternative L2 Switche zu HP Aruba

Guten Morgen,

wir haben in der Vergangenheit im Access-Bereich Switche von HP/Aruba (2530, CX6000) im Einsatz gehabt.
Die zuvor genannten 2530 sind ja leider EOL und bei den CX6000 ist der Preis für uns nicht mehr tragbar bzw. ein Grund für uns zum Überdenken ob es Alternativen gibt.

Daher wäre meine Frage, was die Community für L2-Switche verbaut bzw. gute Erfahrungen mit gemacht hat.

L2/integriertes Netzteil/PoE/Gigabit/SFP/CLI diverse Features wie SNMP/VLAN/LLDP/STP usw. sollte Grundvorraussetzung sein.

Content-Key: 5272841904

Url: https://administrator.de/contentid/5272841904

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 10, 2023 at 07:04:01 (UTC)
Goto Top
Mikrotik.. aber egal welcher Hersteller, aktuell ist kaum was lieferbar innerhalb von einem Jahr.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 10, 2023 updated at 07:27:01 (UTC)
Goto Top
Dell. N2xxx für L2. Sxxxx für Distribution und höher. Zxxxx im Core und seit Dezember sind Nvidia Switches im Haus für einen Test, der noch nicht begonnen hat. Karton ist aber schon aufgerissen, dann ging die Küchenrolle aus... ^^

Wir bekommen aber auch Rabatte die hier für Tränen sorgen würden und das Zubehör für kleines Geld.

Ich denke FS solltest Du dir dringend ansehen.
Member: radiogugu
radiogugu Jan 10, 2023 at 07:25:19 (UTC)
Goto Top
Moin.

Unifi Switches
HP Aruba 1960
das genannte Mikrotik
FS.com

Der Preis macht die Musik. Wenn du ein Budget für einen 48 Port Gigabit Switch, mit SFP+ Ports und PoE auf unter 1.000 € setzt, dann bist du schnell bei weniger guten Vertretern der Netzwerk-Geräte.

Du kannst dir ja mal die TP-Link SG3400 anschauen. Allerdings bitte nicht zu viel erwarten an der Stelle.

https://geizhals.de/tp-link-sg3400-jetstream-rackmount-10-gigabit-manage ...

Gruß
Marc
Member: nachgefragt
nachgefragt Jan 10, 2023 at 07:33:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
statt HPE Aruba teste ich seit ein paar Tagen FS.com Geräte. Diese kann man 30 Tage testen gegen Übernahme vom Versand.
https://www.fs.com/de/c/poe-switches-3150
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 10, 2023 at 08:24:59 (UTC)
Goto Top
Wenn SFP ausreichend ist also 1G statt 10G, dann auch Netgear ProSafe GS700 Reihe anschauen. Sollten unsere L2 "Gurken" den Geist aufgeben, dann würde ich vermutlich zu den GS700 greifen. Mit rund €550 netto ist das schon ein großer Vorteil zu den anderen Herstellern. Da kann man dann auch gern ein oder zwei Geräte als Backup dazu kaufen und ist immer noch wesentlich günstiger als bei den anderen.
Member: O.Gensch
O.Gensch Jan 10, 2023 at 08:29:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
stehe selber vor der gleichen Frage. Schau dir mal LANCOM an.. made in Germany und soweit ich weis sind Sie auch die ersten die vom BSI eine Zertifizierung haben (BSZ).
Member: DerMaddin
DerMaddin Jan 10, 2023 at 08:44:29 (UTC)
Goto Top
Wow, LANCOM... 48 Port PoE Switch ab €2000?
Member: aqui
aqui Jan 10, 2023 updated at 10:09:44 (UTC)
Goto Top
Ruckus ICX 7150
https://www.commscope.com/product-type/enterprise-networking/ethernet-sw ...
Alternative im Low Budget Bereich: Cisco CBS Modelle
https://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/business-250-series-smar ...
LANCOM... made in Germany
Das ist Unsinn, denn die sind gar nicht von Lancom entwickelt und produziert. Lancom kauft die billig als OEM Massenbarebones aus Fernost und bäppelt da nur sein Logo drauf. Entsprechend mies sind auch Featureset und Performance. Kämen sie wirklich aus D wären sie unbezahlbar für deren Zielklientel.
Direkt kannst du die HP/Arubas auch nicht mit billigen Consumerswitches ala Lancom, TP-Link, Netgear, Mikrotik und Co. vergleichen.
Als Informatikkaufmann solltest du dir also in erster Linie einmal gründlich überlegen in welcher Liga du künftig spielen willst mit deiner Switch Infrastruktur und welche Konsequenzen das im Endeffekt für den Betrieb und deine Anforderungen an diese hat. Danach kümmert man sich dann um passende HW die diesen Anforderungen genügt.
Member: O.Gensch
O.Gensch Jan 10, 2023 at 11:48:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ruckus ICX 7150
https://www.commscope.com/product-type/enterprise-networking/ethernet-sw ...
Alternative im Low Budget Bereich: Cisco CBS Modelle
https://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/business-250-series-smar ...
LANCOM... made in Germany
Das ist Unsinn, denn die sind gar nicht von Lancom entwickelt und produziert. Lancom kauft die billig als OEM Massenbarebones aus Fernost und bäppelt da nur sein Logo drauf. Entsprechend mies sind auch Featureset und Performance. Kämen sie wirklich aus D wären sie unbezahlbar für deren Zielklientel.

Habe noch keine Erfahrung mit LANCOM und möchte hier keine LANCOM webung machen. Weis aber das die Telekom Sie vermehrt einsetzt. Wenn die BSI deren Produkte vertrauenswürdig einstuft sollte man sich wenigstens informieren (auch ohne kaufabsichten)

Ein Auszug aus deren Webseite

Soft- und Hardware-Entwicklung sowie Fertigung finden hauptsächlich in Deutschland statt, dasselbe gilt für das Hosting des Netzwerk-Managements (LANCOM Management Cloud). Besonderes Augenmerk gilt der Bereitstellung vertrauenswürdiger Lösungen mit exzellenten Sicherheitseigenschaften. Darüber hinaus ist Backdoor-Freiheit ein wesentliches Schutzmerkmal der Produkte. Das Vertrauenszeichen „IT-Security Made in Germany" und eine Zertifizierung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bestätigen die Vertrauenswürdigkeit und das herausragende Sicherheitsniveau.


Als Informatikkaufmann solltest du dir also in erster Linie einmal gründlich überlegen in welcher Liga du künftig spielen willst mit deiner Switch Infrastruktur und welche Konsequenzen das im Endeffekt für den Betrieb und deine Anforderungen an diese hat. Danach kümmert man sich dann um passende HW die diesen Anforderungen genügt.

Als Infrmatikkaufman setzte ich seit jahren HPE/Aruba switche ein mit dem ich auch sehr zufrieden bin ABER Ich würde immer sofern die Qualität stimmt immer Heimische Produkte vorziehen!
Mitglied: 110135
110135 Jan 10, 2023 updated at 17:55:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @O.Gensch:

Moin,
stehe selber vor der gleichen Frage. Schau dir mal LANCOM an.. made in Germany und soweit ich weis sind Sie auch die ersten die vom BSI eine Zertifizierung haben (BSZ).

Die switche sind nicht Made in Germany, sondern ebenfalls fernost.
Dazu kommt, dass die CLI kaum nutzbar ist.
Die GUI hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem direkten Nachbarn in Würselen ;)
Mitglied: 110135
110135 Jan 10, 2023 at 18:01:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @O.Gensch:

Zitat von @aqui:

Ruckus ICX 7150
https://www.commscope.com/product-type/enterprise-networking/ethernet-sw ...
Alternative im Low Budget Bereich: Cisco CBS Modelle
https://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/business-250-series-smar ...
LANCOM... made in Germany
Das ist Unsinn, denn die sind gar nicht von Lancom entwickelt und produziert. Lancom kauft die billig als OEM Massenbarebones aus Fernost und bäppelt da nur sein Logo drauf. Entsprechend mies sind auch Featureset und Performance. Kämen sie wirklich aus D wären sie unbezahlbar für deren Zielklientel.

Habe noch keine Erfahrung mit LANCOM und möchte hier keine LANCOM webung machen. Weis aber das die Telekom Sie vermehrt einsetzt. Wenn die BSI deren Produkte vertrauenswürdig einstuft sollte man sich wenigstens informieren (auch ohne kaufabsichten)

Ein Auszug aus deren Webseite

Soft- und Hardware-Entwicklung sowie Fertigung finden hauptsächlich in Deutschland statt, dasselbe gilt für das Hosting des Netzwerk-Managements (LANCOM Management Cloud). Besonderes Augenmerk gilt der Bereitstellung vertrauenswürdiger Lösungen mit exzellenten Sicherheitseigenschaften. Darüber hinaus ist Backdoor-Freiheit ein wesentliches Schutzmerkmal der Produkte. Das Vertrauenszeichen „IT-Security Made in Germany" und eine Zertifizierung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bestätigen die Vertrauenswürdigkeit und das herausragende Sicherheitsniveau.


Als Informatikkaufmann solltest du dir also in erster Linie einmal gründlich überlegen in welcher Liga du künftig spielen willst mit deiner Switch Infrastruktur und welche Konsequenzen das im Endeffekt für den Betrieb und deine Anforderungen an diese hat. Danach kümmert man sich dann um passende HW die diesen Anforderungen genügt.

Als Infrmatikkaufman setzte ich seit jahren HPE/Aruba switche ein mit dem ich auch sehr zufrieden bin ABER Ich würde immer sofern die Qualität stimmt immer Heimische Produkte vorziehen!

Die Telekom setzt nahezu alles ein - sowohl im MSP Bereich, als auch als Reseller.
Das würde ich kaum als ein Merkmal für irgendwas nehmen wollen.
Member: O.Gensch
O.Gensch Jan 10, 2023 at 20:35:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @110135:

Zitat von @O.Gensch:

Moin,
stehe selber vor der gleichen Frage. Schau dir mal LANCOM an.. made in Germany und soweit ich weis sind Sie auch die ersten die vom BSI eine Zertifizierung haben (BSZ).

Die switche sind nicht Made in Germany, sondern ebenfalls fernost.
Dazu kommt, dass die CLI kaum nutzbar ist.
Die GUI hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem direkten Nachbarn in Würselen ;)

Danke für die Info. Dann ist das was auf deren Seite behauptet wird BullShit face-sad Wie schon oben gesagt hatte noch keine Gelegenheit mit den Switchen zu Arbeiten und so wie es aussieht kann man es sich auch sparen.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 10, 2023 at 20:52:28 (UTC)
Goto Top
Dass eine Hardware in Asien gefertigt wird, ist nichts unnormales und auch nichts schlechtes. Eigentlich die Regel.
Das widerspricht auch nicht "Made in Germany"

Bezüglich "kaum nutzbarer CLI" sagt mir ein Blick in die CLI Referenz... das HIER Blödsinn erzählt wird... https://www.lancom-systems.de/download/documentation/CLI-Reference/MA_LC ...

Bezüglich Blödsinn: Es ging um einfache L2 Forwarder und dann passierte, was immer in diesem Forum passiert.
Mitglied: 110135
110135 Jan 10, 2023 at 20:56:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @O.Gensch:

Zitat von @110135:

Zitat von @O.Gensch:

Moin,
stehe selber vor der gleichen Frage. Schau dir mal LANCOM an.. made in Germany und soweit ich weis sind Sie auch die ersten die vom BSI eine Zertifizierung haben (BSZ).

Die switche sind nicht Made in Germany, sondern ebenfalls fernost.
Dazu kommt, dass die CLI kaum nutzbar ist.
Die GUI hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem direkten Nachbarn in Würselen ;)

Danke für die Info. Dann ist das was auf deren Seite behauptet wird BullShit face-sad Wie schon oben gesagt hatte noch keine Gelegenheit mit den Switchen zu Arbeiten und so wie es aussieht kann man es sich auch sparen.

Sie behaupten ja nicht, dass alles Made in Germany ist.
In manchen Datenblättern steht auch das Herkunftsland:
Software "Made in Germany", Herstellung "Made in Malaysia" oder "Made in China"
So zB beim Flagship AccessPoint,
Oder Software "Made in Germany", Herstellung "Made in Taiwan" bei einem anderen.
Bei den switchen konnte ich nun nichts finden, weiß jedoch, dass die „alten“ Switche (Layer2 - GS-2xxx) OEM eingekauft worden sind. Ich glaube das müsste RubyTech sein, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Undine Backdoor-Freiheit gibt es ebenfalls von anderen nebst LANCOM. Nur ist das kein großes Ding, sondern eher in vielen Segmenten zwingend vorgeschrieben
Mitglied: 110135
110135 Jan 10, 2023 updated at 21:04:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Dass eine Hardware in Asien gefertigt wird, ist nichts unnormales und auch nichts schlechtes. Eigentlich die Regel.
Das widerspricht auch nicht "Made in Germany"

Doch. Ich glaube Made in Germany ist relativ eindeutig.

Bezüglich "kaum nutzbarer CLI" sagt mir ein Blick in die CLI Referenz... das HIER Blödsinn erzählt wird... https://www.lancom-systems.de/download/documentation/CLI-Reference/MA_LC ...

Bezüglich Blödsinn: Es ging um einfache L2 Forwarder und dann passierte, was immer in diesem Forum passiert.

Reden wir nun über Layer2 oder Layer3 Switche?
Die Layer2 Switche haben ein anderes OS - die CLI Referenz wäre folgende:
https://www.lancom-systems.de/fileadmin/download/documentation/CLI-Refer ...

Die beiden unterscheiden sich ja nochmal grundlegend - die Frage ist, ob man sich das wirklich antun möchte, auf eine inkonsistente CLI zu setzen
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 10, 2023 updated at 21:09:29 (UTC)
Goto Top
Ja? Und wo ist das Problem?
Lancom hat Zertifikate die fast kein anderer hat und ist regelmäßig auditiert. Cisco hat die Backdoor per Gesetz eingebaut und eine Abhörschnittstelle per Design.
Lancom hat Zugang zu Sicherheitsbereichen wie Bundesbehörden usw...
Das bekommt man nicht ohne weiteres.

Ein taiwanesischer Auftragsfertiger, der durchgängig haltbare Hardware laut Vertrag fertigt ist das normalste der Welt.
Wer lässt denn nicht im Auftrag fertigen?

Der TO interessiert sich für L2 Switches und warum wir sie wählen.
Mitglied: 110135
110135 Jan 10, 2023 at 21:11:56 (UTC)
Goto Top
Im Ernst: ich sage ja auch nichts gegen LANCOM selbst, sondern wollte die falsche Information - Made in Germany - aufklären.
Nicht mehr, nicht weniger.

Das OEM gefertigt wird ist ja auch kein Problem - dass es als „Made in Germany“ wahrgenommen wird - schon.

Darf ich fragen auf welche Zertifikate du anspielst?
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 10, 2023 at 21:21:03 (UTC)
Goto Top
Ich nehme ein Taiwan PCB stecke es in Deutschland in ein Gehäuse: Made in Deutschland

In Deutschland ist die Zertifizierung des BSI DAS Alleinstellungsmerkmal. Das ist auch international keine Selbstverständlichkeit.
Mitglied: 110135
110135 Jan 10, 2023 at 21:28:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Ich nehme ein Taiwan PCB stecke es in Deutschland in ein Gehäuse: Made in Deutschland

Das ist leider in der Tat so.

In Deutschland ist die Zertifizierung des BSI DAS Alleinstellungsmerkmal. Das ist auch international keine Selbstverständlichkeit.

Wenn ich es bei LANCOM richtig sehe, dann ist haben keine Switche oder APs eine entsprechende Zertifizierung, sondern nur die Router.

Ich glaube international wäre die CC oder FIPS Zertifizierung interessant.
wie zB bei Aruba zu finden wäre:
https://www.arubanetworks.com/de/solutions/government/certifications/
Member: Fenris14
Fenris14 Jan 11, 2023 updated at 08:04:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Moin,
statt HPE Aruba teste ich seit ein paar Tagen FS.com Geräte. Diese kann man 30 Tage testen gegen Übernahme vom Versand.
https://www.fs.com/de/c/poe-switches-3150

Das wäre neu. Wollte die auch schon mehrmals testen und jedes Mal meinten die das ich bei einer Teststellung 60% des Netto-Wertes vorstrecken müsste. Da habe ich dann abgewunken. Aber die Geräte sind auf jeden Fall interessant wenn man nichts erwartet, da wird man dann vielleicht sogar überrascht.

Zum Thema: Die Premium-Hersteller sind weder lieferbar noch haben die einen akzeptablen Preis. Mikrotik war mal eine lange Zeit mein Liebling bei billigen Switches, aber da steigen die Preise mittlerweile genauso und vor allem die Geräte mit PoE sind kaum erhältlich.

Switche von Nvidia (ehemals Mellanox) sind preislich zwar nicht billiger als Premium-Hersteller (HP Aruba, Cisco, Commscope, etc.), aber sind wenigstens gut lieferbar. Haben teilweise echt geile Features, vor allem im 100Gbit-Core mit freiwählbaren OS z.B. Linux ist schon echt nice.
Member: nachgefragt
nachgefragt Jan 11, 2023 at 15:38:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fenris14:
Das wäre neu.
Es ist aktuell (2023) so, ich hab welche zum Test, bei entsprechender Testumgebung sogar 60 Tage Testzeitraum möglich.
Member: Saftnase
Saftnase Jan 16, 2023 at 10:11:30 (UTC)
Goto Top
Hatte lange Zeit WLAN Komponenten von Lancom im Einsatz. Wenn man sich mal an die etwas (ich sag mal unkonventionelle) Art der Konfiguration gewöhnt hat waren die Dinger sehr solide.
Bis es mal zu einem Problem kam und ich auf den Lancom Support Made in Germany angewiesen war.
Seit diesem Zeitpunkt hat Lancom bei mir Hausverbot. (Wegen für den Einsatz im produktiven Umfeld nicht geeignet)
Falls jemand einen WLAN Controller, diverse Accesspoints und Antennen braucht, ich hab im Keller noch ein paar extrem teuere Staubfänger stehen.
Member: aqui
aqui Feb 02, 2023 at 10:44:52 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread hier dann auch als erledigt zu schliessen!