Alternative zu Navision (ERP-CRM)
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit suche ich nach einem Ersatz für Navision. Die Software ist ziemlich veraltet, und bedauerlicherweise wurde in den letzten Jahren keine Alternative in Betracht gezogen. Daher habe ich nun beschlossen, aktiv nach einer Alternative zu suchen. Abgesehen vom Alter empfinde ich Navision auch als überdimensioniert für unsere Bedürfnisse. Unser Unternehmen ist ein kleines Handelsunternehmen mit 10 Mitarbeitern.
Folgende Funktionen werden derzeit intern genutzt und sind gleichzeitig unsere Anforderungen an die neue Software:
Stammdatenverwaltung für Kunden, Artikel und Lieferanten
Erfassung und Bearbeitung von Kundendaten wie Adresse und Name sowie Kontaktinformationen
Erfassung und Bearbeitung von Lieferantendaten wie Adresse und Name sowie Kontaktinformationen
Erfassung und Bearbeitung von Produktinformationen wie Artikelnummer, -name und Lagerbestand
Erstellung von Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen
Finanzfunktionen wie das Erfassen von Mahnungen und die Möglichkeit, den Jahresabschluss durchzuführen (Buchhaltung).
Die Software sollte entweder On Prem lokal installiert oder in der Cloud betrieben werden können, wobei eine lokale Installation unsere erste Wahl ist. Preislich sind wir offen, solange die monatlichen Kosten nicht über 1000 Euro liegen.
Nach meiner Recherche bin ich auf Orgamax und Dolibarr gestoßen. Kennt ihr noch andere ERP/CRM-Lösungen, die ihr mir empfehlen könnt?
Vielen herzlichen Dank
Gruss
seit einiger Zeit suche ich nach einem Ersatz für Navision. Die Software ist ziemlich veraltet, und bedauerlicherweise wurde in den letzten Jahren keine Alternative in Betracht gezogen. Daher habe ich nun beschlossen, aktiv nach einer Alternative zu suchen. Abgesehen vom Alter empfinde ich Navision auch als überdimensioniert für unsere Bedürfnisse. Unser Unternehmen ist ein kleines Handelsunternehmen mit 10 Mitarbeitern.
Folgende Funktionen werden derzeit intern genutzt und sind gleichzeitig unsere Anforderungen an die neue Software:
Stammdatenverwaltung für Kunden, Artikel und Lieferanten
Erfassung und Bearbeitung von Kundendaten wie Adresse und Name sowie Kontaktinformationen
Erfassung und Bearbeitung von Lieferantendaten wie Adresse und Name sowie Kontaktinformationen
Erfassung und Bearbeitung von Produktinformationen wie Artikelnummer, -name und Lagerbestand
Erstellung von Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen
Finanzfunktionen wie das Erfassen von Mahnungen und die Möglichkeit, den Jahresabschluss durchzuführen (Buchhaltung).
Die Software sollte entweder On Prem lokal installiert oder in der Cloud betrieben werden können, wobei eine lokale Installation unsere erste Wahl ist. Preislich sind wir offen, solange die monatlichen Kosten nicht über 1000 Euro liegen.
Nach meiner Recherche bin ich auf Orgamax und Dolibarr gestoßen. Kennt ihr noch andere ERP/CRM-Lösungen, die ihr mir empfehlen könnt?
Vielen herzlichen Dank
Gruss
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10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Alles, aber bloß nicht OrgaMax! Ich durfte mich damit knapp 10 Jahre lang bei rumschlagen für nur 2 User in der Verwaltung. Die Datenbank ist so dermaßen langsam, wenn man ein paar tausend Aufträge/Rechnungen/etc. da drin hat. Unglaublich schlecht programmiert. Bei fast allen Datenbankabfragen ruft der Client immer die kompletten Tabellen ab und filtert dann die Daten am Client. Das Aufrufen der Rechnungsübersicht dauerte dann z.B. über eine Minute. Laut Support ist das so, damit angezeigte Zahlen korrekt berechnet werden. Bullshit, da man dies auch alles ressourcenschonend per SQL machen kann; wenn man denn gut programmieren kann.
Während der Abfragen war dann immer ein CPU-Kern auf 100% mit dem Datenbankprozess, was zeigt, das man hier auch kein Multi-Threading macht. Laut mehrfachem Support-Einsatz ist alles ganz normal gewesen.
Daher meine Empfehlung: Halte möglichst großen Abstand von OrgaMaxx. Am Anfang sieht alles gut aus, aber nach ein paar Monaten fluchst Du nur noch über OrgaMaxx. Das ist wirklich nur kleine für 1-Mann-Büros gedacht, IMHO.
cu,
ipzipzap
Zitat von @Syosse:
Nach meiner Recherche bin ich auf Orgamax und Dolibarr gestoßen. Kennt ihr noch andere ERP/CRM-Lösungen, die ihr mir empfehlen könnt?
Nach meiner Recherche bin ich auf Orgamax und Dolibarr gestoßen. Kennt ihr noch andere ERP/CRM-Lösungen, die ihr mir empfehlen könnt?
Alles, aber bloß nicht OrgaMax! Ich durfte mich damit knapp 10 Jahre lang bei rumschlagen für nur 2 User in der Verwaltung. Die Datenbank ist so dermaßen langsam, wenn man ein paar tausend Aufträge/Rechnungen/etc. da drin hat. Unglaublich schlecht programmiert. Bei fast allen Datenbankabfragen ruft der Client immer die kompletten Tabellen ab und filtert dann die Daten am Client. Das Aufrufen der Rechnungsübersicht dauerte dann z.B. über eine Minute. Laut Support ist das so, damit angezeigte Zahlen korrekt berechnet werden. Bullshit, da man dies auch alles ressourcenschonend per SQL machen kann; wenn man denn gut programmieren kann.
Während der Abfragen war dann immer ein CPU-Kern auf 100% mit dem Datenbankprozess, was zeigt, das man hier auch kein Multi-Threading macht. Laut mehrfachem Support-Einsatz ist alles ganz normal gewesen.
Daher meine Empfehlung: Halte möglichst großen Abstand von OrgaMaxx. Am Anfang sieht alles gut aus, aber nach ein paar Monaten fluchst Du nur noch über OrgaMaxx. Das ist wirklich nur kleine für 1-Mann-Büros gedacht, IMHO.
cu,
ipzipzap
Sehr gut ist 1CRM und das mit einem exzellenten Support. Es gibt einen kostenlose 30 Tage Demo.
https://1crm-system.de
https://1crm-system.de
Moin,
Halten wir fest, ihr kommt aus der Schweiz.
Das System muss eine FIBU mitbringen, da ihr das nicht habt.
Ferner braucht ihr IMHO kein CRM. Jedes ERP bringt eine Adressverwaltung mit. Mit einem CRM haltet ihr Aktivitäten nach, legt Aufgaben zur Wiedervorlage an (z.B. „Kunden auf das Angebot XX nochmal ansprechen“ oder „Besuchsberichte verwalten“).
In welcher Branche seid ihr unterwegs?
Seid ihr Händler oder Produzenten?
Braucht ihr so einen Quatsch wie auftragsdisponierte- und/ oder lagerdisponierte Bestandsführung?
Nicht jedes ERP eignet sich für jede Branche.
Edit: Gut, dass ihr Schweizer seid. Ansonsten sollte euer ERP auch die eRechnung direkt mitbringen. Oder wird/ ist das bei euch auch demnächst verpflichtend?
Halten wir fest, ihr kommt aus der Schweiz.
Das System muss eine FIBU mitbringen, da ihr das nicht habt.
Ferner braucht ihr IMHO kein CRM. Jedes ERP bringt eine Adressverwaltung mit. Mit einem CRM haltet ihr Aktivitäten nach, legt Aufgaben zur Wiedervorlage an (z.B. „Kunden auf das Angebot XX nochmal ansprechen“ oder „Besuchsberichte verwalten“).
In welcher Branche seid ihr unterwegs?
Seid ihr Händler oder Produzenten?
Braucht ihr so einen Quatsch wie auftragsdisponierte- und/ oder lagerdisponierte Bestandsführung?
Nicht jedes ERP eignet sich für jede Branche.
Edit: Gut, dass ihr Schweizer seid. Ansonsten sollte euer ERP auch die eRechnung direkt mitbringen. Oder wird/ ist das bei euch auch demnächst verpflichtend?
Hallo @Syosse
Nachhaltige Systeme sind leider selten.
Auch im Hinblick auf die Aufbewahrungspflicht.
Die Grundlage hierfür bilden in der Schweiz das Obligationenrecht (OR), das Mehrwertsteuergesetz (MWSTG) sowie die Verordnung über die Führung und Aufbewahrung der Geschäftsbücher (GeBüV).
Geschäftsunterlagen im Zusammenhang mit unbeweglichen Gegenständen sind im Hinblick auf mögliche Nutzungsänderungen, Prüfungen, Kontrollen usw. während 26 Jahren aufzubewahren (z. B. Lieferantenrechnungen, Kaufverträge, MWST-Abrechnungen und Hauptbuchkonten sowie Mietverträge).
Zum Glück habe ich 1997 folgende Produkte gewählt:
Winware 7.1 und Fibupro von Zwahlen.
Diese sind bei mir immer noch auf Windows 10 lauffähig.
Meine Winware leider aber unter Windows 11 nicht mehr.
Ev. Alternativen:
BusPro
Sage
swiss21.org
Opacc
Bedenke aber immer die 26 Jahre Plicht.
Gruss
Feuerbrand
Nachhaltige Systeme sind leider selten.
Auch im Hinblick auf die Aufbewahrungspflicht.
Die Grundlage hierfür bilden in der Schweiz das Obligationenrecht (OR), das Mehrwertsteuergesetz (MWSTG) sowie die Verordnung über die Führung und Aufbewahrung der Geschäftsbücher (GeBüV).
Geschäftsunterlagen im Zusammenhang mit unbeweglichen Gegenständen sind im Hinblick auf mögliche Nutzungsänderungen, Prüfungen, Kontrollen usw. während 26 Jahren aufzubewahren (z. B. Lieferantenrechnungen, Kaufverträge, MWST-Abrechnungen und Hauptbuchkonten sowie Mietverträge).
Zum Glück habe ich 1997 folgende Produkte gewählt:
Winware 7.1 und Fibupro von Zwahlen.
Diese sind bei mir immer noch auf Windows 10 lauffähig.
Meine Winware leider aber unter Windows 11 nicht mehr.
Ev. Alternativen:
BusPro
Sage
swiss21.org
Opacc
Bedenke aber immer die 26 Jahre Plicht.
Gruss
Feuerbrand