Anbindung eines 2. Exchange-Kontos in Outlook 2016
Hallo Admins,
ich habe bei einem Kunden einen Handelsvertreter, der auf sein Mailkonto in der Firma des Kunden zugreifen soll. Dazu wird ein VPN-Tunnel zum Exchange-Server (Version Exchange Server 2010) genutzt, über den der Kunde sich mit dem Exchange verbinden kann. Oder besser: Konnte. Bisher hatte er Outlook 2010, bei dem in Systemsteuerung/Mail bei der Eingabe neuer Konten die Auswahl "Microsoft Exchange" noch gegeben war. Nun hat er ein Outlook 2016, bei dem es für neue Konten für die manuelle Einrichtung nur noch "Office 365", "POP/IMAP" und "Exchange Active Sync" gibt. Diffizil ist außerdem, dass der Handelsvertreter mit seinem Gerät nicht in der Domain des Kunden ist und in seiner eigenen Domain einen eigenen Exchange-Server hat, über den er schon ein Konto für sich eingerichtet hat. Das neue Exchange-Mailkonto muss also zusätzlich zum bestehenden Konto eingerichtet werden.
Ich finde keine Möglichkeit mehr, dem Outlook begreiflich zu machen, dass er für das neue Konto mit bestimmten Nutzerdaten auf einen Server serverXY.DomainKunde.local gehen muss. Weiß jemand von Euch, wie man in so einem Fall sinnvoller Weise vorgehen muss?
Viele Grüße,
Sinzal
ich habe bei einem Kunden einen Handelsvertreter, der auf sein Mailkonto in der Firma des Kunden zugreifen soll. Dazu wird ein VPN-Tunnel zum Exchange-Server (Version Exchange Server 2010) genutzt, über den der Kunde sich mit dem Exchange verbinden kann. Oder besser: Konnte. Bisher hatte er Outlook 2010, bei dem in Systemsteuerung/Mail bei der Eingabe neuer Konten die Auswahl "Microsoft Exchange" noch gegeben war. Nun hat er ein Outlook 2016, bei dem es für neue Konten für die manuelle Einrichtung nur noch "Office 365", "POP/IMAP" und "Exchange Active Sync" gibt. Diffizil ist außerdem, dass der Handelsvertreter mit seinem Gerät nicht in der Domain des Kunden ist und in seiner eigenen Domain einen eigenen Exchange-Server hat, über den er schon ein Konto für sich eingerichtet hat. Das neue Exchange-Mailkonto muss also zusätzlich zum bestehenden Konto eingerichtet werden.
Ich finde keine Möglichkeit mehr, dem Outlook begreiflich zu machen, dass er für das neue Konto mit bestimmten Nutzerdaten auf einen Server serverXY.DomainKunde.local gehen muss. Weiß jemand von Euch, wie man in so einem Fall sinnvoller Weise vorgehen muss?
Viele Grüße,
Sinzal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 378239
Url: https://administrator.de/contentid/378239
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
ah.. der kollege mit dem Purple Screen
ist der exchange 2010 den auch richtig eingerichtet, also rennt Autodiscover richtig?
so richtig wird mit Outlook 2016 der exchange 2010 nicht mehr unterstüzt!
Exchange 2010 und Outlook 2016 – Autodiscover
Frank
ah.. der kollege mit dem Purple Screen
ist der exchange 2010 den auch richtig eingerichtet, also rennt Autodiscover richtig?
Exchange 2010 und Outlook 2016 – Autodiscover
Frank
Moin,
Ich habe bisher noch wenig Probleme in dieser Konstellation gehabt.
Zitat von @Vision2015:
Wie meinst du das denn?ist der exchange 2010 den auch richtig eingerichtet, also rennt Autodiscover richtig?
Ich habe bisher noch wenig Probleme in dieser Konstellation gehabt.
Hallo,
Outlook und Exchange sollten laut Microsoft max. 2 Versionen auseinanderliegen.
Alles darüber hinaus ist Zufall.
Gruß,
Jörg
Alles darüber hinaus ist Zufall.
Gruß,
Jörg
Zitat von @117471:
Hallo,
Korrekt heißt es, dass Outlook 2016 nicht mit einem Exchange 2007 Konto betrieben werden kann und das Outlook 2007 nicht am Exchange 2016 angeschlossen werden kann.Hallo,