Android-Druckapp mit Windows-Serverkomponente gesucht

Hallo in die Runde!

seit nach den Weihnachtsferien haben wir in unserer Schule dreißig Android-Tablets. Was wir noch nicht gelöst haben, ist das Druckproblem. Wir möchten die Schülern ermöglichen, auf unseren Kopierern zu drucken. Auf eine Empfehlung hin haben wir es mit Mopria Print versucht, da unser Kopierer (Konica bizhub C658) Mopria-fähig sind. Allerdings unterstützt Mopria offenbar nicht die Weitergabe einer Kostenstelle an den Kopierer, und da die Kopierer so eingestellt sind, dass die Eingabe einer Kostenstelle zur Authentifizierung erforderlich ist, werden alle Druckaufträge verworfen. Der Konica-Support konnte uns nicht helfen.

Nun suchen wir eine App, die ähnlich funktioniert wie PrinterShare, aber ohne Funktionseinschränkung kostenlos ist. Der Vorteil an PrinterShare ist der, dass es eine Windows-Komponente gibt. Die kann ich auf unserem Server installieren und einen auf dem Server installierten Drucker als Ziel angeben. Die Tablets senden den Druckauftrag dann an den Server, und die Server-Komponente von PrinterShare leitet sie an den Drucker weiter. Da ich im Druckertreiber in den Einstellungen die Kostenstelle mit hinterlegen kann, ist es dann kein Problem mehr. Aber diese Funktionalität scheint es nur mit der kostenpflichtigen Variante zu geben :( face-sad

Kennt jemand eine ähnliche App, die kostenlos ist? Oder weiß jemand, wie man Mopria dazu bringen kann, dem Minolta die Kostenstelle mitzugeben?


Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried

Content-Key: 397759

Url: https://administrator.de/contentid/397759

Ausgedruckt am: 25.01.2022 um 14:01 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
LTO-5 Bänder Löschen geht nichtkreuzbergerVor 1 TagFrageBackup23 Kommentare

Hallo ihr Helden, ich hab da ein blödes Problem: Ich habe einen Stapel gebrauchte LTO-5-Bänder bekommen, die soweit völlig i. O. sind. Mit welchem Programm ...

question
Teilenummer für weiße Esprimo Mini-PC?LochkartenstanzerVor 1 TagFrageHardware21 Kommentare

Moin, Ich habe eine eigenwillige Kundin, die einen weißen Fujitsu Esprimo Mini-PC haben will. Und der Kundin ist, wie sollte es anders sein, die Farbe ...

question
Ein Smartphone für privat und geschäftliche NutzungNebellichtVor 1 TagFragePeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, für die Firma werden aktuell Smartphone(s) gesucht, die da eine Dual Sim ermöglichen und zusätzlich trennende Sicherheit, d.h. ein Trennen von privaten Daten und ...

question
Tipp für Firewall mit mehreren DHCP-Instanzen für VLAN gesucht gelöst Holly484Vor 21 StundenFrageFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, hatte in einer Gemeinschaftspraxis bisher tolle Erfahrungen mit Netgear über die letzten vielen Jahre gesammelt. Jetzt ist Netgear aus dem Firewall-Business ausgestiegen. Bisher ...

question
Suche nach "Beschreibung"ThabeusVor 1 TagFrageVmware11 Kommentare

Moin, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Suche nach einer Anleitung. Vielleicht kann mir jemand helfen die "Begrifflichkeit" zu finden. In meinem Netzwerk ...

question
User verschickt mit kryptischer Outlook.com Adresse aus on-prem Exchange 2016LauneBaerVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Servus in die Runde, ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem bei einem User, das heute zum 2ten mal aufgetreten ist. Und zwar verschickte ...

question
Windows Admin Center - Zugriff verweigertsaschakpVor 1 TagFrageWindows Update3 Kommentare

Hallo ich habe das Windows Admin Center Installiert, leider bekomme ich beim öffnen die Meldung: Zugriff verweigert Sie sind leider nicht zum Senden dieser Anforderung ...