oweigel
Goto Top

Aneige der Druckerliste beim Drucken extrem langsam

Extreme Wartezeiten von W2k- oder XP-Clients beim Drucken

Hallo, liebe MitAdmins,

seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass in unserem Netzwerk der Aufruf der zur Verfügung stehenden Drucker (beim Druckaufruf) extrem langsam ist. Dieses Problem tritt allerdings nur temporär auf. Ist der Drucker ausgewählt oder wird er ohnehin per Software direkt angesteuert, gibt es kein Problem.

Unser Netz besteht aus 4 W2k/3/8-Servern, 50 Clients und vielfältigen lokal hin und her freigegebenen Druckern.

Ich vermute, dass auf irgendwelchen PCs Drucker angesprochen werden, die gar nicht mehr vorhanden sind, und deshalb die TimeOuts sich zu den Wartezeiten von bis zu 2 Minuten summieren.

Ist das realistisch? eine 2. Möglichkeit wäre natürlich, dass der W2K-Server manchmal etwas langsam reagiert, bis er seine zentralen Drucker online zeigt. Allerdings läst sich das am Server nicht nachvollziehen.

Meine Idee wäre nun, alle Clients zu entmüllen, d.h., alle evtl. defekten bzw. nicht mehr vorhandenen Freigaben zu löschen, so dass wirklich alle Drucker vorhanden sind, die auch freigegeben sind.

Das dauert natürlich seine Zeit, daher frage ich euch lieber vorher einmal, ob ihr eine bessere Idee habt.

Danke!

Content-Key: 88399

Url: https://administrator.de/contentid/88399

Printed on: June 24, 2024 at 11:06 o'clock