stefankittel
Goto Top

Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?

Hallo,

ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams.

Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne.
Ich habe einen User mit Lizenz erstellt und kann mich per Web oder Desktop-App damit verbinden.

Jetzt gibt es Person Mustermann.
Diese habe ebensfalls einen M365 Business Basic Account mit seiner Domäne.

Wie kann ich diese Person nun anchatten oder einen Video-Call herstellen?

Wenn ich einen Kontakt hinzufügen möchte mit seiner Email-Adresse erscheint immer nur, dass der Kontakt nicht gefunden werden konnte.
Die Einstellung mit External access und Guest Access habe ich überprüft und sind erlaubt.

Wie kann ich mit einer wildfremden Person mit Teams einen Video-Call erzeugen?

Stefan

Content-Key: 641927

Url: https://administrator.de/contentid/641927

Printed on: May 18, 2024 at 04:05 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 17, 2021 at 15:39:34 (UTC)
Goto Top
Einladung für eine Teams-Besprechung per Mail schicken.

Ist auf der Gegenseite der externe Zugang auch erlaubt?
Member: Stefan007
Stefan007 Jan 17, 2021 at 16:29:05 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

z.B. per Outlook eine Meeting-Einladung versenden. Gegenseite klickt auf den Link und tritt bei.


Gruß,

Stefan
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 17, 2021, updated at Apr 21, 2022 at 14:21:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigentlich muss du so ein Fenster bekommen, nach Eingabe E-Mail Adresse (Office365 UPN).

bildschirmfoto 2021-01-17 um 17.51.25
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 17, 2021 at 20:51:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7Gizmo7:
eigentlich muss du so ein Fenster bekommen, nach Eingabe E-Mail Adresse (Office365 UPN).
Aha...

Bei mit steht nur "Keine Übereinstimmungen gefunden".
Das "Extern durchsuchen" fehlt komplett.

Kann es sein, dass diese Einstellungen ein paar Stunden brauchen?

Bei mir kann ich nun extern auswählen und den Anderen kontaktieren (Chat und Video).
In die andere Richtung nicht.

Stefan
Member: mxrecord
mxrecord Jan 18, 2021 at 09:09:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

steht im Teams-Admincenter unter "Organisationsweite Einstellungen" > "Teams-Upgrade" denn der Upgrade-Modus auf "Nur Teams" bzw. "Teams Only"?

In einer Kundenumgebung hatte ich mal dasselbe Problem wie du - Ursache war diese Einstellung, welche nicht auf "Teams only" stand.
Nach Anpassung dauert es aber ein paar Stunden, bis das wirkt.

Viele Grüße
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 18, 2021 at 09:24:06 (UTC)
Goto Top
Hallo

bei mir steht dort "Islands".
Users can use both the skype for business and teams apps.
Klingt doch eigentlich richtig.

Guest und External Access sind alle aktiviert.

Stefan
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 18, 2021 at 17:50:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein bei Insel kannst du nur mit Skype jemanden extern erreichen.
Skype Client ist tot.

Stelle auf Teams Only ---

Mit freundlichen Grüßen