stefankittel
Goto Top

Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?

Hallo,

ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams.

Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne.
Ich habe einen User mit Lizenz erstellt und kann mich per Web oder Desktop-App damit verbinden.

Jetzt gibt es Person Mustermann.
Diese habe ebensfalls einen M365 Business Basic Account mit seiner Domäne.

Wie kann ich diese Person nun anchatten oder einen Video-Call herstellen?

Wenn ich einen Kontakt hinzufügen möchte mit seiner Email-Adresse erscheint immer nur, dass der Kontakt nicht gefunden werden konnte.
Die Einstellung mit External access und Guest Access habe ich überprüft und sind erlaubt.

Wie kann ich mit einer wildfremden Person mit Teams einen Video-Call erzeugen?

Stefan

Content-ID: 641927

Url: https://administrator.de/forum/anfaengerfrage-zu-teams-wie-kann-ich-mit-einer-externen-person-chatten-641927.html

Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 05:12 Uhr

tikayevent
tikayevent 17.01.2021 um 16:39:34 Uhr
Goto Top
Einladung für eine Teams-Besprechung per Mail schicken.

Ist auf der Gegenseite der externe Zugang auch erlaubt?
Stefan007
Stefan007 17.01.2021 um 17:29:05 Uhr
Goto Top
Hi Stefan,

z.B. per Outlook eine Meeting-Einladung versenden. Gegenseite klickt auf den Link und tritt bei.


Gruß,

Stefan
7Gizmo7
7Gizmo7 17.01.2021, aktualisiert am 21.04.2022 um 16:21:18 Uhr
Goto Top
Hi,

eigentlich muss du so ein Fenster bekommen, nach Eingabe E-Mail Adresse (Office365 UPN).

bildschirmfoto 2021-01-17 um 17.51.25
StefanKittel
StefanKittel 17.01.2021 um 21:51:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @7Gizmo7:
eigentlich muss du so ein Fenster bekommen, nach Eingabe E-Mail Adresse (Office365 UPN).
Aha...

Bei mit steht nur "Keine Übereinstimmungen gefunden".
Das "Extern durchsuchen" fehlt komplett.

Kann es sein, dass diese Einstellungen ein paar Stunden brauchen?

Bei mir kann ich nun extern auswählen und den Anderen kontaktieren (Chat und Video).
In die andere Richtung nicht.

Stefan
mxrecord
mxrecord 18.01.2021 um 10:09:07 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

steht im Teams-Admincenter unter "Organisationsweite Einstellungen" > "Teams-Upgrade" denn der Upgrade-Modus auf "Nur Teams" bzw. "Teams Only"?

In einer Kundenumgebung hatte ich mal dasselbe Problem wie du - Ursache war diese Einstellung, welche nicht auf "Teams only" stand.
Nach Anpassung dauert es aber ein paar Stunden, bis das wirkt.

Viele Grüße
StefanKittel
StefanKittel 18.01.2021 um 10:24:06 Uhr
Goto Top
Hallo

bei mir steht dort "Islands".
Users can use both the skype for business and teams apps.
Klingt doch eigentlich richtig.

Guest und External Access sind alle aktiviert.

Stefan
7Gizmo7
7Gizmo7 18.01.2021 um 18:50:50 Uhr
Goto Top
Hi,

nein bei Insel kannst du nur mit Skype jemanden extern erreichen.
Skype Client ist tot.

Stelle auf Teams Only ---

Mit freundlichen Grüßen