jacksoney
Goto Top

Anmeldescript Logon mit einer AD Gruppe verknüpfen

Hallo Zusammen

Zum System:
Server 2016 Standart
AD Server

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein sehr einfaches Script Logon :

net use J: "LaufwerkX" persistent:no

Nun möchte ich hier ein weiteres Laufwerk einbinden, falls der User in der GruppeA auf der AD Mitglied ist. Dazu habe ich dann einfach den Befehlt

IF InGroup ("GruppeA")
net use P: "LaufwerkXYZ" persistent:no
EndIf

Es funtioniert scheinbar nicht so einfach, kann mir hier jemand helfen, wie ich es unkompliziert einbinden kann, dass der User in der GruppeA das LaufwerkXYZ über den Script Logon eingebunden bekommt?

Danke in Vorraus
face-smile

Content-Key: 422115

Url: https://administrator.de/contentid/422115

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: erikro
erikro Feb 26, 2019 at 14:44:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

der einfachste und m. E. auch beste Weg ist, dafür ein zweites Skript zu schreiben, eine zweite GPO einzurichten und dort nach der Gruppe zu filtern.

hth

Erik
Member: emeriks
Solution emeriks Feb 26, 2019 at 14:54:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
statt Script benutze die "Einstellungen" (GPP) in den GPO.
Damit kann man auch Laufwerke verbinden. Und über die Zielgruppenaddressierung (ITL) kann man das für bestimmte Gruppen einschränken.

E.
Member: Jacksoney
Jacksoney Feb 26, 2019 at 14:58:29 (UTC)
Goto Top
D.H. also für bestimmte Gruppenmitglieder bestimmte Scripte einbauen? Wir haben aber in näherer Zukunft sehr viele verschiedene Gruppengebundene Laufwerke und das sollte erst der Anfang sein, um zu testen wie es aussehen wird. Ich dachte, dass ich mit mehreren Skripts später die Übersicht verlieren werde auch bei einem Wechsel von einer in die andere Gruppe wird es dann kompliziert da man Manuel wieder daran denken müsste. War mein Fehler, ich hätte es oben dazu schreiben sollen.
Danke und Grüße
Kasra
Member: Jacksoney
Jacksoney Feb 26, 2019 at 15:01:16 (UTC)
Goto Top
Danke emeriks, liest sich sehr interessant, ist es einfach sich durch zu wursteln? bzw. hätten Sie ggf. eine gute Quelle um mich rein zu lesen?
Member: erikro
erikro Feb 26, 2019 at 15:14:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
statt Script benutze die "Einstellungen" (GPP) in den GPO.
Damit kann man auch Laufwerke verbinden. Und über die Zielgruppenaddressierung (ITL) kann man das für bestimmte Gruppen einschränken.

E.

Dem schließe ich mich an. Das ist der allerbeste Weg. face-wink
Member: em-pie
Solution em-pie Feb 26, 2019 at 15:20:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @erikro:
Zitat von @emeriks:
Hi,
statt Script benutze die "Einstellungen" (GPP) in den GPO.
Damit kann man auch Laufwerke verbinden. Und über die Zielgruppenaddressierung (ITL) kann man das für bestimmte Gruppen einschränken.
Dem schließe ich mich an. Das ist der allerbeste Weg. face-wink

Das ist der aller einfachste Weg.

Lesestoff:
https://blogs.technet.microsoft.com/askds/2009/01/07/using-group-policy- ...

Gruß
em-pie
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Feb 26, 2019 at 15:44:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wir haben aber in näherer Zukunft sehr viele verschiedene Gruppengebundene Laufwerke und das sollte erst der Anfang sein
Tipp am Rande: Verwende von Anfang an DFS und EIN gemapptes Laufwerk für alle Gruppen - die Zugriffe regelt man dann per NTFS Rechte und ggfs. mit Access Based Enumeration.

lg,
Slainte
Member: Jacksoney
Jacksoney Feb 26, 2019 at 20:14:28 (UTC)
Goto Top
Danke Leute für die Hilfe hat geholfen es klappt face-smile