Anmeldescript Logon mit einer AD Gruppe verknüpfen
Hallo Zusammen
Zum System:
Server 2016 Standart
AD Server
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein sehr einfaches Script Logon :
net use J: "LaufwerkX" persistent:no
Nun möchte ich hier ein weiteres Laufwerk einbinden, falls der User in der GruppeA auf der AD Mitglied ist. Dazu habe ich dann einfach den Befehlt
IF InGroup ("GruppeA")
net use P: "LaufwerkXYZ" persistent:no
EndIf
Es funtioniert scheinbar nicht so einfach, kann mir hier jemand helfen, wie ich es unkompliziert einbinden kann, dass der User in der GruppeA das LaufwerkXYZ über den Script Logon eingebunden bekommt?
Danke in Vorraus
Zum System:
Server 2016 Standart
AD Server
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein sehr einfaches Script Logon :
net use J: "LaufwerkX" persistent:no
Nun möchte ich hier ein weiteres Laufwerk einbinden, falls der User in der GruppeA auf der AD Mitglied ist. Dazu habe ich dann einfach den Befehlt
IF InGroup ("GruppeA")
net use P: "LaufwerkXYZ" persistent:no
EndIf
Es funtioniert scheinbar nicht so einfach, kann mir hier jemand helfen, wie ich es unkompliziert einbinden kann, dass der User in der GruppeA das LaufwerkXYZ über den Script Logon eingebunden bekommt?
Danke in Vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 422115
Url: https://administrator.de/contentid/422115
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @emeriks:
Hi,
statt Script benutze die "Einstellungen" (GPP) in den GPO.
Damit kann man auch Laufwerke verbinden. Und über die Zielgruppenaddressierung (ITL) kann man das für bestimmte Gruppen einschränken.
E.
Hi,
Damit kann man auch Laufwerke verbinden. Und über die Zielgruppenaddressierung (ITL) kann man das für bestimmte Gruppen einschränken.
E.
Dem schließe ich mich an. Das ist der allerbeste Weg.
Moin,
Das ist der aller einfachste Weg.
Lesestoff:
https://blogs.technet.microsoft.com/askds/2009/01/07/using-group-policy- ...
Gruß
em-pie
Zitat von @erikro:
Zitat von @emeriks:
Hi,
Dem schließe ich mich an. Das ist der allerbeste Weg. Hi,
Das ist der aller einfachste Weg.
Lesestoff:
https://blogs.technet.microsoft.com/askds/2009/01/07/using-group-policy- ...
Gruß
em-pie
Moin,
lg,
Slainte
Wir haben aber in näherer Zukunft sehr viele verschiedene Gruppengebundene Laufwerke und das sollte erst der Anfang sein
Tipp am Rande: Verwende von Anfang an DFS und EIN gemapptes Laufwerk für alle Gruppen - die Zugriffe regelt man dann per NTFS Rechte und ggfs. mit Access Based Enumeration.lg,
Slainte