Anmeldung an der Domäne für neue User
Moin zusammen,
entschuldigt bitte, die absolute Freitagsfrage... hatte noch keinen Kaffee und stehe gerade auf den Schlauch... bin auch gedanklich im Urlaub...
Ich habe folgende Frage.
Meine Kolleginnen und Kollegen melden sich am an AD so an. Beispiel: Klaus Peter meldet sich mit KPeter an.
Jetzt habe ich drei neue Leute, die neu ins Unternehmen kommen:
Person 1) Herbert Müller
Person 2) Hans Müller
Person 3) Hubert Müller
Herber Müller kann sich mit HMueller anmelden. Wie können sich Person 2 und 3 anmelden?
Ich müsste ja für Hans Müller z.B. HaMueller nehmen, da HMueller bereits für Herbert Müller vergeben ist.
Wie löst ihr solche Themen?
Vielen Dank und noch mal Entschuldigung... ich stehe echt auf dem Schlauch...
Gruß
entschuldigt bitte, die absolute Freitagsfrage... hatte noch keinen Kaffee und stehe gerade auf den Schlauch... bin auch gedanklich im Urlaub...
Ich habe folgende Frage.
Meine Kolleginnen und Kollegen melden sich am an AD so an. Beispiel: Klaus Peter meldet sich mit KPeter an.
Jetzt habe ich drei neue Leute, die neu ins Unternehmen kommen:
Person 1) Herbert Müller
Person 2) Hans Müller
Person 3) Hubert Müller
Herber Müller kann sich mit HMueller anmelden. Wie können sich Person 2 und 3 anmelden?
Ich müsste ja für Hans Müller z.B. HaMueller nehmen, da HMueller bereits für Herbert Müller vergeben ist.
Wie löst ihr solche Themen?
Vielen Dank und noch mal Entschuldigung... ich stehe echt auf dem Schlauch...
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 41911580525
Url: https://administrator.de/contentid/41911580525
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Nun - das ist ne Firmen-Policy die ihr entscheiden müsst. Entweder macht zB. "vorname.nachname" -> dann ist das Problem geringer. Aber: Du kannst natürlich trotzdem noch zwei "Hans Müller" haben da beides ja recht geläufige Namen sind. Dann würde ich zB. überlegen ob man für diesen Sonderfall dann bei beiden zB. Geburtsjahr, Abteilung oder was auch immer einbaut. DAS ist aber was wo normalerweise zig Leute im Betrieb involviert sind (zB. Geburtsjahr mag bei dem einen/der anderen zu unmut führen weils eben das Alter erraten lässt). TECHNISCH kannst du auch einfach ne Nummer vergeben -> auch da wirst du wieder haben "warum bin ich nich die 1 weil ich bin zwar später gekommen hab aber die höhere Position...". Oder du nimmst direkt immer Mitarbeiter-Nummern, hat halt den Nachteil das sich Leute den eigenen Namen besser als ne weitere Nummer merken können...
Am Ende eben kein Technisches sondern ein Orga-Problem.
Am Ende eben kein Technisches sondern ein Orga-Problem.
Moin,
was soll man dazu sagen? ¯\_(ツ)_/¯
Entweder Du wirst kreativ oder verwendest den vollen Namen: hans.mueller@...
Letzteres könnte allerdings Beharrungskräfte aktivieren, wenn Ihr das bisher nicht so gemacht habt Alternativ beide Möglichkeiten zulassen.
EDIT: @maretz: Das.
Gruß
was soll man dazu sagen? ¯\_(ツ)_/¯
Entweder Du wirst kreativ oder verwendest den vollen Namen: hans.mueller@...
Letzteres könnte allerdings Beharrungskräfte aktivieren, wenn Ihr das bisher nicht so gemacht habt Alternativ beide Möglichkeiten zulassen.
EDIT: @maretz: Das.
Gruß
Zitat von @chiefteddy:
Weil Freitag ist:
Mit der Personalabteilung klären, dass nur Personen eingestellt werden, deren Namen im Unternehmen eineindeutig sind.
Jürgen
Weil Freitag ist:
Mit der Personalabteilung klären, dass nur Personen eingestellt werden, deren Namen im Unternehmen eineindeutig sind.
Jürgen
So in etwa:
Ihre Qualifikation ist super, leider haben wir hier schon einen Hans Müller.
Auf Wiedersehen
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
Eventuell baue ich das um bzw. nutze in Zukunft genau diese Methode... aber das werde ich mit meinem Chef besprechen.
Eventuell baue ich das um bzw. nutze in Zukunft genau diese Methode... aber das werde ich mit meinem Chef besprechen.
Ich nutz beides vornam.nachname@domain und für Prä-2000 das von euch mit erster Buchstabe Vorname und Nachname.
Letzteres geht schneller, ersteres ist für die Mitarbeiter (zumindest bei unseren Helden) leichter zu merken.
Mit Personalnummern.