abstracktersystemimperator
Goto Top

Anmeldung an der Domäne für neue User

Moin zusammen,

entschuldigt bitte, die absolute Freitagsfrage... hatte noch keinen Kaffee und stehe gerade auf den Schlauch... bin auch gedanklich im Urlaub...

Ich habe folgende Frage.

Meine Kolleginnen und Kollegen melden sich am an AD so an. Beispiel: Klaus Peter meldet sich mit KPeter an.

Jetzt habe ich drei neue Leute, die neu ins Unternehmen kommen:

Person 1) Herbert Müller
Person 2) Hans Müller
Person 3) Hubert Müller

Herber Müller kann sich mit HMueller anmelden. Wie können sich Person 2 und 3 anmelden?

Ich müsste ja für Hans Müller z.B. HaMueller nehmen, da HMueller bereits für Herbert Müller vergeben ist.

Wie löst ihr solche Themen?

Vielen Dank und noch mal Entschuldigung... ich stehe echt auf dem Schlauch...

Gruß

Content-ID: 41911580525

Url: https://administrator.de/contentid/41911580525

Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

maretz
Solution maretz Aug 09, 2024 at 06:57:07 (UTC)
Goto Top
Nun - das ist ne Firmen-Policy die ihr entscheiden müsst. Entweder macht zB. "vorname.nachname" -> dann ist das Problem geringer. Aber: Du kannst natürlich trotzdem noch zwei "Hans Müller" haben da beides ja recht geläufige Namen sind. Dann würde ich zB. überlegen ob man für diesen Sonderfall dann bei beiden zB. Geburtsjahr, Abteilung oder was auch immer einbaut. DAS ist aber was wo normalerweise zig Leute im Betrieb involviert sind (zB. Geburtsjahr mag bei dem einen/der anderen zu unmut führen weils eben das Alter erraten lässt). TECHNISCH kannst du auch einfach ne Nummer vergeben -> auch da wirst du wieder haben "warum bin ich nich die 1 weil ich bin zwar später gekommen hab aber die höhere Position...". Oder du nimmst direkt immer Mitarbeiter-Nummern, hat halt den Nachteil das sich Leute den eigenen Namen besser als ne weitere Nummer merken können...

Am Ende eben kein Technisches sondern ein Orga-Problem.
Coreknabe
Solution Coreknabe Aug 09, 2024 updated at 06:58:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

was soll man dazu sagen? ¯\_(ツ)_/¯

Entweder Du wirst kreativ oder verwendest den vollen Namen: hans.mueller@...
Letzteres könnte allerdings Beharrungskräfte aktivieren, wenn Ihr das bisher nicht so gemacht habt face-wink Alternativ beide Möglichkeiten zulassen.

EDIT: @maretz: Das.

Gruß
kpunkt
Solution kpunkt Aug 09, 2024 at 06:58:32 (UTC)
Goto Top
Andere Nutzernamen.
Mit der Mailadresse anmelden. vorname.nachname@firma.de
Wie auch immer muss man die User so anlegen, dass sie eindeutig sind.
HeMueller, HaMueller, HuMueller, MüllerH, HMüller, HMueller,....
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Aug 09, 2024 at 07:21:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
danke für euren Input. Dann nehme ich das mal mit auf die Liste und triggere das bei meinem Chef an.
Ich kenne das eigentlich auch nur, dass man sich mit Vorname.Nachname anmeldet, um genau solche Sachen zu vermeiden.

Eventuell baue ich das um bzw. nutze in Zukunft genau diese Methode... aber das werde ich mit meinem Chef besprechen.

Danke euch!
chiefteddy
chiefteddy Aug 09, 2024 at 07:23:24 (UTC)
Goto Top
Weil Freitag ist:
Mit der Personalabteilung klären, dass nur Personen eingestellt werden, deren Namen im Unternehmen eineindeutig sind. face-wink

Jürgen
sabines
sabines Aug 09, 2024 at 07:32:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Weil Freitag ist:
Mit der Personalabteilung klären, dass nur Personen eingestellt werden, deren Namen im Unternehmen eineindeutig sind. face-wink

Jürgen

So in etwa:
Ihre Qualifikation ist super, leider haben wir hier schon einen Hans Müller.
Auf Wiedersehenface-wink
kpunkt
kpunkt Aug 09, 2024 at 07:36:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:

Eventuell baue ich das um bzw. nutze in Zukunft genau diese Methode... aber das werde ich mit meinem Chef besprechen.

Ich nutz beides vornam.nachname@domain und für Prä-2000 das von euch mit erster Buchstabe Vorname und Nachname.
Letzteres geht schneller, ersteres ist für die Mitarbeiter (zumindest bei unseren Helden) leichter zu merken.
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Aug 09, 2024 at 08:58:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Weil Freitag ist:
Mit der Personalabteilung klären, dass nur Personen eingestellt werden, deren Namen im Unternehmen eineindeutig sind. face-wink

Jürgen

Mail an Personalabteilung ist so eben raus ;)
mbehrens
mbehrens Aug 09, 2024 at 15:55:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
Wie löst ihr solche Themen?

Mit Personalnummern.
Dirmhirn
Dirmhirn Aug 09, 2024 at 17:43:36 (UTC)
Goto Top
Wir haben grundsätzlich eine fortlaufende Nummer pro Kürzel.

Hmueller01
Hmueller02
Hmueller03

Bzw hätten wi Hubmue01, Hanmue01,... da gibt es weniger Überschneidungen.

Sg Dirm
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Aug 11, 2024 at 14:22:33 (UTC)
Goto Top
Moin in die Runde,
nach Rücksprache mit meinem Chef und das fand ich auch mal wieder sehr interessant, hätte die Konvention "vorname.nachname" eigentlich der Standard sein sollen...

Heißt für mich, dass ich in der Zukunft, nur noch die neuen User so anlegen soll und werde.

Wie ich die bestehenden User abändern werde, ist für mich noch ein Rätsel. Klar, dass geht alles über das AD.

ABER das wird nicht für die Leute greifen, die 100%ig im HO arbeiten. Aber das ist eine ganz andere Baustelle face-big-smile

Gruß
AS
chiefteddy
chiefteddy Aug 11, 2024 at 16:00:12 (UTC)
Goto Top
Das löst aber auch nicht das ursprüngliche Problem, wenn es denn 2 "Max Mustermann" im Unternehmen gibt. Die "Gefahr" ist zwar geringer aber immer noch vorhanden.

Jürgen
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Aug 12, 2024 at 10:56:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Das löst aber auch nicht das ursprüngliche Problem, wenn es denn 2 "Max Mustermann" im Unternehmen gibt. Die "Gefahr" ist zwar geringer aber immer noch vorhanden.

Jürgen

Ich weiß.... face-sad Aber das ist nicht mehr meine Gehaltsklasse, um darüber zu diskutieren. Ich soll es machen. Klare Anweisung von oben. Meine Punkte wurden zur Kenntnis genommen. Mehr nicht.
Es ist in allen anderen Standorten auch so, also muss ich das so machen. ....