anton.g
Goto Top

Anmeldung an W10 Clients über RDP schlägt fehl

Hallo,
Nach dem Abrauchen einer M.2 SSD auf der Windows Server 2019 (VM QNap Virtual Station) lief, musste ich diesen aus einer Sicherung wiederherstellen.
Ich kann mich über RDP an dem Server erfolgreich anmelden. Jedoch nicht mehr an den W10 Clients in diesem Netzwerk (AD).
Fehlermeldung:
Für den Remotecomputer, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, ist eine Authentifizierung auf Netzwerkebene (Network Level Authentication, NLA) erforderlich, ihr Windows Domänencontroller kann jedoch nicht kontaktiert werden, um eine NLA auszuführen.
Leider bin ich nicht vor Ort und habe derzeit nur die Möglichkeit über RDP die Clients zu erreichen was eben nicht mehr funktioniert.
Jemand eine Lösung, wie ich das Problem remote lösen könnte ?

Vielen Dank

Content-Key: 2578282472

Url: https://administrator.de/contentid/2578282472

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: jstar5588
jstar5588 23.04.2022 aktualisiert um 14:39:22 Uhr
Goto Top
Das heißt du schaltest dich per RDP auf den Server und aus der Windows-Server-Instanz dann nochmals per RDP auf die Clients?

Der Server der restored wurde ist gleichzeitig auch DC?
Mitglied: Anton.G
Anton.G 24.04.2022 um 11:59:10 Uhr
Goto Top
Habe beides versucht - sowohl aus der Server-Instanz auf die Client per RDP zugreifen, als auch per RDP auf die Clients direkt über VPN.
Resultat: oben beschriebener Fehler

Sollte es da remote keine Möglichkeit geben - wie könnte ich das Proplem direkt am Client lösen ?

Vielen Dank
Mitglied: NordicMike
NordicMike 25.04.2022 aktualisiert um 06:32:50 Uhr
Goto Top
Erst einmal die üblichen Tests, wie man vom Client aus einen Domain Controller anspricht.
Am Client lokal anmelden und:

ping auf die IP Nummer des Domain Controllers
ping auf <hostname>.<domain>.<tld>
ping auf <domain>.<tld>

Wenn der Domain Controller auch der DHCP und DNS Server ist, mal die Clients neu starten, evtl laufen sie noch durch.
Mitglied: an-x-ur
an-x-ur 25.04.2022 um 08:56:32 Uhr
Goto Top
Wenn die Kommunikation von Client zu DC möglich ist, dann kann es helfen, den PC aus der Domäne zu nehmen und dann neu hinzuzufügen. U.U. hat sich die SSID des PC's geändert und die Sicherheitsbeziehung zum DC existiert somit nicht mehr.
Bei dem Schritt solltest du dann, nach dem Entfernen aus der Domäne, auch den PC aus dem DC entfernen.

Nach einer erneuten Verbindung sollte es möglich sein, sich auch wieder via RPD zu verbinden.
rdp