132501
Goto Top

Anmeldung mit Win Hello nicht mehr möglich

Hallo zusammen,
seit einem nicht definierbaren Zeitpunkt (ich vermute seit irgendeinem Windows Update) funktionert bei zwei mir bekannten Clients die Anmeldung mit Windows Hello nicht mehr. Es geht um das normale Hello und nicht um Hello for Business. Beide Clients haben das Win 10 Build 21H1 mit aktuellen Updates. Eins ist ein Surface 6, das andere ein Dell Notebook.

Die Fehlermeldung erscheint sobald man versucht sich mit Biometrie (Kamera oder Fingerprint) anzumelden:
"Diese Option ist vorübergehend nicht verfügbar. Nutzen Sie in der Zwischenzeit eine andere Anmeldemethode"

Versucht man anschließend sich mit der PIN anzumelden erscheint der gleiche Fehler. Man kann sich nur noch mit Username/PW anmelden. Ich hatte bei meinem Lenovo Notebook selbst mal Hello eingerichtet, was problemlos funktioniert. Unsere Clients befinden sich alle im selben Netz und in der selben OU.

Schon versucht:
Treiber der biometischen Hardware aktualisiert
Hello neu eingerichtet
TPM Status geprüft (Fehlerfrei)

In einem Forum gibt's evtl. den Ansatz den Client aus der Domäne zu nehmen und neu hinzuzufügen. So sollen auch die Hello Einstellungen resettet werden. Vorher würde ich aber gerne prüfen, ob es da noch was anderes gibt.

Hat jemand diesen Fehler schon einmal gesehen und hat ggf. noch einen Tipp für mich?
Danke vorab.

Content-Key: 1574476021

Url: https://administrator.de/contentid/1574476021

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Dec 01, 2021 at 21:55:37 (UTC)
Goto Top
(geänderte) Domänenpolicy?
Mitglied: 132501
132501 Dec 06, 2021 at 08:22:44 (UTC)
Goto Top
Nein, die Hello betreffenden haben wir seit Jahren nicht mehr angerührt und mit der Defaul Domain Policy machen wir nichts.

Hatten noch einen Rejoin in die Domäne probiert. Behebt das Problem aber leider auch nicht.