Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anmeldung an openSuse-Rechner nicht möglich

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

25.02.2020 um 14:44 Uhr, 544 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hi Leute,

ich kann mich seit heute nicht mehr an meinem openSuSe-Rechner anmelden.
Dort, wo sonst das Login für die grafische Oberfläche ist, sehe ich nur den Maus-Cursor - und wenn ich mir an einem der Konsolen-Logins (ALT-F1 bis ALT-F5) anmelden möchte, kommt nach Eingabe des korrekten Usernamens und des korrekten Passworts die Meldung "User not known to the underlying authentication module".
Und das für alle User...

Gebe ich ein falsches Passwort ein, so werde ich erneut nach dem Passwort gefragt...


Der Rechner selbst läuft. Ich kann mich z.B. an meinen Samba-Freigaben anmelden und auch der Webserver läuft...

Any ideas?

Danke

Dirk
Mitglied: bloodstix
25.02.2020 um 14:48 Uhr
Hi,

sind da irgendwelche automatischen Updates gelaufen?
Kommst du noch per SSH drauf?

Grüße
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
25.02.2020 um 14:49 Uhr
Gerade bekomme ich eine neue Meldung.
Nun steht nach der Eingabe von Usernamen und Passwort "Authentication service cannot retrieve authentication info"

Wirklich weiter bringt mich das aber leider auch nicht.

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
25.02.2020 um 14:51 Uhr
Per SSH komme ich nicht drauf...
Updates waren letzte Woche die Thumbleweed-Updates auf Version 20200220 - Kernel 5.5.4-1-1default

Gestern und heute früh lief aber alles noch.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.02.2020 um 14:53 Uhr
Per SSH komme ich nicht drauf...
Warum nicht ??
Was gibt PuTTY oder TeraTerm dann als Fehler aus wenn du per SSH zugreifst ??
Gestern und heute früh lief aber alles noch.
Sinnfreie Aussage. Hilft allen hier keinen Deut weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 25.02.2020 um 14:58 Uhr
Moin,

Boote von einem Livesystem (USB/CD) oder häng die Platte in ein funktionierendes System ein.
Wenn du dann Zugriff hast, schau ob du was in den Logfiles stehen hast.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
25.02.2020 um 15:15 Uhr
Zitat von aqui:

Per SSH komme ich nicht drauf...
Warum nicht ??

Keine Ahnung - wahrscheinlich aus dem selben Grund, aus dem ich mich lokal nicht anmelden kann...

Was gibt PuTTY oder TeraTerm dann als Fehler aus wenn du per SSH zugreifst ??

Weniger als bei lokaler Anmeldung. Die Verbindung wird einfach geschlossen...

Gestern und heute früh lief aber alles noch.
Sinnfreie Aussage. Hilft allen hier keinen Deut weiter...

Diese "sinnfreie Aussage" soll zeigen, dass das System nach den letzten (mir bekannten) Änderungen noch lief...
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
25.02.2020 um 15:16 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
Boote von einem Livesystem (USB/CD) oder häng die Platte in ein funktionierendes System ein.
Wenn du dann Zugriff hast, schau ob du was in den Logfiles stehen hast.

ok - dass mache ich dann heute Abend...

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
25.02.2020, aktualisiert um 18:24 Uhr
Hi,
das sieht mir schon sehr nach falsch geladenem Grafiktreiber aus. Ist eben immer sinnvoll, wenn man den Aussagen des Systems beim Upgrade auf der Konsole "mitlauscht", dann erspart man sich solche Fälle meist.
Zumindest als Root solltest Du auf der Eingabeaufforderung aber noch Zugriff auf das System haben, auch wenn das Xsystem nicht läuft.
Ansonsten hilft das Thema Linux-Live von USB oder CD, wie das @SlainteMhath schon richtig geschrieben hat.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
LÖSUNG 25.02.2020 um 18:56 Uhr
Das sieht nach nem Fehler mit pam oder systemd-logind aus.
Da sollte dir das syslog bzw. auth.log unter /var/log/ auskunft geben, was falsch ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.02.2020 um 19:25 Uhr
Grafiktreiber scheidet aber aus wenn er sich schon per SSH nicht einloggen kann. Da ist dann irgendwas anderes Gravierendes...
Bleibt wohl nur das Live System.
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
25.02.2020 um 20:30 Uhr
Zitat von bloodstix:

Das sieht nach nem Fehler mit pam oder systemd-logind aus.
Da sollte dir das syslog bzw. auth.log unter /var/log/ auskunft geben, was falsch ist.

Wenn ich das richtig interpretiere, so sucht das System beim Hochfahren einen ldap-server, den es aber nicht gibt.
Ich habe auch keinen eingerichtet und die Anmeldung lief bislang auch ohne...

nss_ldap: could not search LDAP server - Server is unavailable
nss_ldap: failes to bind LDAB server ldap://127.0.0.1:389: Can´t contact LDAP server
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
26.02.2020 um 08:51 Uhr
nss_ldap: could not search LDAP server - Server is unavailable
nss_ldap: failes to bind LDAB server ldap://127.0.0.1:389: Can´t contact LDAP server

Nachdem ich in der PAM-Konfiguration den LDAP rausgenommen habe, kann ich mich auch wieder anmelden

Merci

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
27.02.2020 um 12:51 Uhr
Das ist merkwürdig. Ich hab noch nie gesehen das sich, ohne das man entsprechende ldap-Pakete installiert ein LDAP in die PAM-Konfiguration hängt. Vielleicht unwissentlich verklickt und irgendwelche LDAP-Pakete oder Software die abhängig von LDAP ist installiert?
Gut wenns wieder läuft.

Grüße
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
02.03.2020 um 12:56 Uhr
Zitat von bloodstix:

Das ist merkwürdig. Ich hab noch nie gesehen das sich, ohne das man entsprechende ldap-Pakete installiert ein LDAP in die PAM-Konfiguration hängt. Vielleicht unwissentlich verklickt und irgendwelche LDAP-Pakete oder Software die abhängig von LDAP ist installiert?

Dann müssten ja ldap und krb in der Liste der Dienste zu sehen sein...
Sind sie aber nicht.


Gut wenns wieder läuft.

DAS meine ich auch...

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Anmeldung nach WLAN-Anmeldung
gelöst Frage von melodoiLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, gestern habe ich meine neu KEBA-Wallbox P30-x für mein E-Auto ins WLAN Netz genommen (habe leider keine LAN-Kabel ...

Windows Server

NetBios Anmeldung statt Domain-Anmeldung?

Frage von BenanaWindows Server4 Kommentare

Guten Tag liebe MitNerds, erst einmal zur Umgebung: Fragt mich nicht wieso es so eingerichtet ist, wie es ist ...

Mac OS X

WLAN Anmeldung vor Active Directory Anmeldung?

Frage von PascalSpethmannMac OS X1 Kommentar

Guten Tag, ist es möglich eine abfrage zur Anmeldung an einem RADIUS WLAN vor der User Anmeldung am Active ...

Sicherheits-Tools

Zwingende Fingerprint Anmeldung

Frage von MaceWinduSicherheits-Tools5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe eine Frage bezüglich Authentifizierung mit Fingerprint. Ausgangslage: Windows Domäne, W7 Pro Client, User hat lokale ...

Neue Wissensbeiträge
Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 30 MinutenInstant Messaging1 Kommentar

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 18 StundenOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von RaboomZusammenarbeit29 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...