Anpassen der Servernamens in der Gruppenrichtlinie für die Ordnerumleitung
beim Einspielen einer Sicherung muss jedesmal manuell der Servername angepasst werden. Kann man das einfacher gestalten?
Hallo und guten Tag!
bei der Konfiguration von neuen Servern greife ich bei Gruppenrichtlinien auf gesicherte GPOs zurück. Bei Einspielen der GPO für die Ordnerumleitung muss ich immer den Servernamen manuell anpassen. Kann man das einfacher gestalten?
Ein ersetzen des Servernamen durch %COMPUTERNAMEN% oder %HOSTNAME% oder %LOGONSERVER% geht übrigens nicht. Dann kommt nur folgende Fehlermeldung:
Hat vielleicht jemand eine andere Idee. Freue mich auf eure Antworten!
Gruß
Thomas
Hallo und guten Tag!
bei der Konfiguration von neuen Servern greife ich bei Gruppenrichtlinien auf gesicherte GPOs zurück. Bei Einspielen der GPO für die Ordnerumleitung muss ich immer den Servernamen manuell anpassen. Kann man das einfacher gestalten?
Ein ersetzen des Servernamen durch %COMPUTERNAMEN% oder %HOSTNAME% oder %LOGONSERVER% geht übrigens nicht. Dann kommt nur folgende Fehlermeldung:
Hat vielleicht jemand eine andere Idee. Freue mich auf eure Antworten!
Gruß
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 184370
Url: https://administrator.de/contentid/184370
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @thomas270365:
Bei Einspielen der GPO für die Ordnerumleitung muss ich immer den Servernamen manuell anpassen.
Und das wundert dich? Was erwartest du hier? Du redest davon das du gesicherte GPO's wiederherstellst. Da ist doch dann davon auszugehen das die enthaltenen Daten dem ursprung entsprechen, oder etwa nicht?Bei Einspielen der GPO für die Ordnerumleitung muss ich immer den Servernamen manuell anpassen.
Kann man das einfacher gestalten?
Warum nicht deine Sicherung der GPO's vor dem Wiederherstellen entsprechend bearbeiten / anpassen. Das sind doch bestimmt XML Dateien, oder?Ein ersetzen des Servernamen durch %COMPUTERNAMEN% oder %HOSTNAME% oder %LOGONSERVER% geht übrigens nicht.
Auch das sollte dich überhaupt nicht Wundern sondern ist zu Erwarten, oder nicht?Hat vielleicht jemand eine andere Idee.
Bereitstellen von Serverabbilder anders aufbauen / handhaben?Gruß,
Peter
Hallo,
OK. Sehr überschaubar
,
Gruß,
Peter
PS. Solltest du mit Batch und Co nicht klar kommen, mach dann einen neuen Thread mit deinem gezielten Problem auf. Wir helfen dann auch bestimmt weiter. (habe es nicht Versprochen)
OK. Sehr überschaubar
Ich kenne aber leider keine Möglichkeit diese per Script etc. zu bearbeiten.
Such mal hier im Forum. Das kommt fast täglich vor das irgendetwas in einer Datei geändert werden soll. Z.B. könnte das hier genau passen Inhalt einer XML Datei per Batch bzw. Script ändernWobei mir der %LOGONSERVER% nicht ganz einleuchten will.
Du verwendest hier sogenannte Umgebungsvariablen. Wer sagt denn das die XML Datei abarbeitende Software (Programm) diese auch verarbeiten kann / will? So etwas als gegeben vorraus zu setzen ist ein bischen Mutig, gerade wenn es doch hier um Serverkonfigurationen geht, oder?Aber ich denke der DC selber hat keinen LOGON-Server, oder irre ich mich da.
Mach doch die gegenprobe! CMD fenster auf und ein set. Schon hast du gewissheit und dein Wissen ist wieder etwas erweitert wordendauert ca. 13 Minuten inkl. aller Neustarts.
Also bei 15 Minuten sind das 4 Server pro Stunde und somit am Tag 32 Server. In der Woche hast du so 160 Server und im Monat dann 640 Server neu aufgesetzt.Und zwischen mir und den Servern liegen ca. 600 km Entfernung.
Nun, das ist doch bei euch nun das aller kleinste Problem, oder? Wer im Monat mal eben 640 Server neu aufsetzt, hat doch hier entsprechende Resourcen zur Verfügung um läppische 600 Kilomter zu überbrücken. Dann gibt es auch noch Internt, Standleitung usw. und damit dann die noch nicht erwähnten Fernwartungswerkzeuge die ein flüssiges Arbeiten ab Rechnerstart (inkl. BIOS etc.) erlauben so als wenn du direkt am betreffenden rechner sitzen würdest,
Gruß,
Peter
PS. Solltest du mit Batch und Co nicht klar kommen, mach dann einen neuen Thread mit deinem gezielten Problem auf. Wir helfen dann auch bestimmt weiter. (habe es nicht Versprochen)