miramanee
Goto Top

Anschluss meines Mikrotiks Routers an Telekom Buchse

Hallo Community face-smile

hoffentlich kann mir einer weiterhelfen

Ich bin zur Zeit Kunde bei Vodafone (ehe BW Kunde)

Im Moment habe ich ein EPG Cisco 3212 Kabelmodem und an den mein MikroTik_RB2011UiAS-2HnD-IN

Ich möchte auf 200 oder 300 Mbit wechseln möchte aber NUR den Zugang ins Internet

Wenn ich jetzt aber wechsle dann bekomme ich die Fritzbox oder andere Router Hardware was ich nicht will ich denke so wie die UNIX Philosophie Keep it simple face-smile

Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Habe heute bei der Telekom nachgefragt der Techniker meinte ich kann den Festnetzanschluss bestellen und dann meinen Router anschließen aber wie mache ich das denn?

Wie kann ich das bei Vodafone machen und wie bei der Telekom?

grüße an alle und bleibt gesund

face-smile

Content-Key: 604638

Url: https://administrator.de/contentid/604638

Printed on: April 28, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 15, 2020 at 19:16:17 (UTC)
Goto Top
moin...
dann kauf für die telekom ein modem, vigor 165...

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2020 at 20:25:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

MIt einem Draytek Vigor 165 o.ä. ist das kein Problem.

lks
Member: tikayevent
tikayevent Sep 15, 2020 updated at 20:58:26 (UTC)
Goto Top
Bei Vodafone bekommst du die Vodafone Station. Da vorher mal abklären, ob die in deinem Gebiet den Bridge-Modus nutzen kann, ansonsten ein Technicolor TC4400 kaufen und als eigenes Gerät in Betrieb nehmen lassen (kann den einen oder anderen Anlauf benötigen und am besten nicht telefonisch sondern per Chat oder App mit denen kommunizieren)

Im DSL-Bereich ist es schwierig, bis fast unmöglich, einen Provider zu finden, der nicht zwingend noch die Telefonie mit vermarktet. Selbst beim Kabelanschluss ist es schwierig, höhere Bandbreiten ohne Telefonie zu erhalten.

Ich bin letztens von 100Mbit auf 1000Mbit gewechselt, aus 30€ nur Internet wurden dann 40€ mit Internet und Telefonie. Zwingt dich ja am Ende niemand, diese zu nutzen.

Reine Internetzugänge findet man fast nur im Geschäftskundenbereich und da in Preislagen, die uninteressant werden.

Bei der Telekom kommt es aber auch darauf an, welche Technologie bei dir vorliegt. Deine Wunschbandbreiten bekommst du nur im FTTH-Gebiet oder mit Supervectoring-Ausbau bis etwa 250/300m Leitungslänge.
Member: BirdyB
Solution BirdyB Sep 16, 2020 at 05:30:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

einen Medienwandler brauchst du so oder so. Also entweder das DSL-Modem, wie von @Vision2015 und @Lochkartenstanzer beschrieben oder halt ein Kabelmodem. Ich habe einfach die Vodafone Station genommen und im Bridge-Modus konfiguriert und dann dahinter meine pfSense geklemmt -> Vorteil: Geht das Ding mal kaputt, bekomme ich von VF einfach ein neues Gerät.
Du kannst dir ansonsten auch ein eigenes Kabelmodem kaufen, wie von @tikayevent beschrieben, ich denke aber, dass das eine unnötige Ausgabe ist. (Es sei denn, du willst sicher sein, dass nur du irgendwas an deinem Kabelmodem machst und nicht der Provider)

Im Endeffekt ist es also egal, für welchen Anbieter, bzw. welches Medium du dich entscheidest. Du musst dann nur das passende Gerät auswählen. Ohne ein irgendwie geartetes Modem wird das ganze eher nix.

VG
Member: miramanee
miramanee Sep 16, 2020 updated at 15:25:19 (UTC)
Goto Top
Danke an alle für Eure Hilfe face-smile

@BirdyB

also soll ich darauf bei Vodafone bestehen eine Vodafone Station zu bekommen und dann den Bridge Mode aktivieren? wäre echt cool

wie gesagt ich bin ehemaliger BW Business Kunde Unitymedia
Member: BirdyB
BirdyB Sep 17, 2020 at 15:17:50 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht, wie das in BW ist... Aber in Berlin kostet die Fritzbox extra... Wenn man diesen „Service“ abwählt, bekommst du automatisch die Vodafone Station.
Den Bridge-Mode kannst du dann über das Kundenportal aktivieren ( Nicht direkt an der VF-Station)
Member: tikayevent
tikayevent Sep 17, 2020 at 15:41:23 (UTC)
Goto Top
Als die VF-Station im Unitymedia-Gebiet eingeführt wurde, konnte im UM-Gebiet der Bridgemode nicht aktiviert werden, während es im alten Vodafone-Netz möglich war.

Daher in jedem Fall abklären, ob der Bridgemode bei dir verfügbar ist.

Bei der vorherigen ConnectBox von UM hat es auch Jahre gedauert, bis dieser verfügbar war (und kurz nach Verfügbarkeit wurde diese durch die VF-Station ersetzt).