itnirvana
Goto Top

Ansible ein Command senden so das die Server in einem File booten

Hallo,


wie muss ich ein Ansible aufbauen. So das ich ein File erstelle mit allen Servern die ich booten möchte. Und nun am Patchday dieses ausführe.
Sol das alle Server dieses in Ihrer Powershell ausführen.
Leider kann man kein VBS oder Powershell Remote ausführen. Da dies von vielen Servern nicht immer akzeptiert wird.
Oder gbt es eine bessere Idee ?


Gruss
Paul

Content-Key: 3935725567

Url: https://administrator.de/contentid/3935725567

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 14, 2022 at 08:08:11 (UTC)
Goto Top
Moin...

Zitat von @itnirvana:

Hallo,


wie muss ich ein Ansible aufbauen. So das ich ein File erstelle mit allen Servern die ich booten möchte. Und nun am Patchday dieses ausführe.
erkläre mal was du genau willst?!?!?!?
du willst Remote einen Server starten, oder installieren, oder eine Software aktualisieren?
Sol das alle Server dieses in Ihrer Powershell ausführen.
kein Problem... sind das alles wWidows Server?
Leider kann man kein VBS oder Powershell Remote ausführen. Da dies von vielen Servern nicht immer akzeptiert wird.
natürlich kannst du Powershell Remote ausführen, wo soll da das Problem sein?
was sind das für Server, wir reden doch von Windows Server... oder?
Oder gbt es eine bessere Idee ?


Gruss
Paul
Frank
Member: itnirvana
itnirvana Sep 14, 2022 updated at 08:53:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Vision,

ja ich möchte ein Ansible erstellen. So das ich aus Ansible Konsole dann das Script laufen lasse um den oder eben die Server Remote zu starten.

Ja alles Windows Server.

ja mit eine m Script würde es auch gehen klar. Powershell. Muss ja nur Remote PS erlauben . allow remote powershell execution. Möchte es aber im Ansible.
Trotz "allow remote powershell execution" hat es damals viele ausgelassen.

Gruss
Paul
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 14, 2022 at 09:13:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

etwa so?

lg,
Slainte
Member: itnirvana
itnirvana Sep 14, 2022 at 10:54:46 (UTC)
Goto Top
Habe nun was gefunden .
Wir habne ein Inventory File. Mache das nun so

ansible -i invent/${environment}/inventory.${environment} windows -m win_shell -a 'Restart-Computer -force' -l Linie-A