jpvc1972
Goto Top

Antivirenprogramm im Netzwerk installieren

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Wir haben hier ca. 300 PC an drei Standorten verteilt, an denen das Anti-Viren-programm Microsoft Security Essentials und das Updatepacket installiert werden soll.
Gibt es eine Möglichkeit das programm von einem platz aus zu installieren oder nur das Updatepacket auf alle Rechner?
Die Rechner die in Benutzung sind werden üblicherweise NICHT mit dem Admin Profil angemeldet sondern mit beschränkten rechten.

Wir nutzen die Rechner in der Domäne mit AD.
Der Virenscanner ist leider fest vorgegeben wir müssen diesen nutzen und eine serverseitige installation ist nicht drin, wie also könnten wir das realisieren so dass wir nicht an jeden platz laufen müssen?

Content-Key: 141462

Url: https://administrator.de/contentid/141462

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 26, 2010 at 10:58:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
ihr wisst, dass Microsoft Security Essentials nur im privaten Umfeld kostenlos ist und eingesetzt werden darf?! Der große Bruder ist Forefront Security for Clients.

Ansonsten solltet ihr mal über eine Softwareverteilungssoftware nachdenken. Denn 300 Rechner sind grad keine Spielwiese. face-smile
Hier mal eine Parameterübersicht.


Grüße,
Dani
Member: grandma
grandma Apr 26, 2010 at 11:20:27 (UTC)
Goto Top
GPO Softwareverteilung schon mal versucht ? brauchst nur das Update als msi file

Gruß
Omma
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 26, 2010 at 12:54:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin,
ihr wisst, dass Microsoft Security Essentials nur im privaten Umfeld kostenlos ist und eingesetzt werden darf?! Der große
Bruder ist Forefront Security for Clients.

Einen Virenscanner ohne Zentraler Verwaltung bei 300 Arbeitsplätzten macht eigentlich ja auch keinen Sinn.
Und bei einem vernünftigen ist meist eine Verteilung schon mit dabei.
Member: Dani
Dani Apr 26, 2010 at 13:04:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
> Zitat von @Dani:
> ----
> Moin,
> ihr wisst, dass Microsoft Security Essentials nur im privaten Umfeld kostenlos ist und eingesetzt werden darf?! Der
große
> Bruder ist Forefront Security for Clients.
>
Einen Virenscanner ohne Zentraler Verwaltung bei 300 Arbeitsplätzten macht eigentlich ja auch keinen Sinn.
Und bei einem vernünftigen ist meist eine Verteilung schon mit dabei.
Richtig...aber bei 300 Clients würde ich den nicht mal benutzen - zum Verteilen Nein, konfiguieren Ja. Denn ich darf den Vorfall von McAfee von letzter Woche ins Gedächis rufen. Was nutzt dir eine Konsole wenn du darüber nichts mehr verwalten kannst. Durch eine externe Softwareverwaltung hast du außerdem noch mehr Möglichkeiten was die Kombinationen von Clients, Firmenbereiche, etc... angeht. Das kannst du meist mit der Konsole vom AV-Hersteller nicht abbilden - so ging es uns schon.


Grüße,
Dani
Member: maretz
maretz Apr 26, 2010 at 13:11:41 (UTC)
Goto Top
Naja - bei ner guten Verwaltung kannst du auch festlegen das eben nicht gleich alle Rechner die Signatur bekommen... Andersrum: Das Update hat nicht auf jedem Rechner zum Ausfall geführt. D.h. es bringt dir da auch nichts wenn du das über ne extra SW machst -> du verteilst das in die Test-Gruppe: Alles gut. Dann verteilst du das auf die Arbeits-PCs und plötzlich sind einige Rechner weg (z.B. weil die eben im Office irgendwo einen Schalter gesetzt haben den dieses Update als schädlich fehlinterpretiert).

Hier ist immer das Problem: Entweder verteile ich diese Updates so schnell wie möglich mit dem Risiko auch mal nen paar Rechner wegzuballern - oder ich halte das Update für Tests 1-2 Tage zurück und riskiere das nen 0-Day in der Zeit sich im Netz verbreitet... Ich sag mal so - ist die freie Auswahl zwischen Pest und Cholera...
Member: Dani
Dani Apr 26, 2010 at 14:52:39 (UTC)
Goto Top
Hi maretz,
du verstehst mich falsch...die Updates rollen wir genauso über die Konsole des AV aus. Das macht auch so Sinn und man verliert nicht die Übersicht.
Es geht rein um die Installation des Antivirusscanner, etc...


Grüße,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 02, 2010 at 16:45:39 (UTC)
Goto Top
Moin.
Mal abgesehen von der Legalität: ist nicht das setup nur ein Container (öffnen mit 7zip), indem schon ein verteilbares MSI drin ist? Sieht mir zumindest bei der Version für Win7 und Vista so aus. Beim Updatepaket hab ich nicht geschaut.
Member: jpvc1972
jpvc1972 May 25, 2010 at 10:01:36 (UTC)
Goto Top
Hallo

danke für eure Antworten, wir haben uns entschlossen es ohne update weiter laufen zu lassen,
ich verstehe es auch nicht aber naja ich habe meinen teil erledigt.
das mit dem updaten und der zuteilung per gpo wollten die nicht hatten angst das sich das netzwerk zu arg auslastet.

aber trotzdem danke für euer bemühen
gruss josip

dieser thread kann geschlossen werden