117471
Goto Top

APC USV - "Power restart level" unter Linux aktivieren und setzen

Hallo,

ich habe gerade meine USV (APC SmartUPS 700 mit serieller Schnittstelle) mit meinem Linux-Server (Proxmox) verbunden und ein bisschen herumkonfiguriert. Das funktioniert alles fein.

Ich meinte, mich "von früher" daran zu erinnern, dass man - zumindest mit den Windows-Tools - eine Art "Restart Level" setzen konnte.

Sinngemäß möchte ich folgende Logik implementieren: "Wenn das System heruntergefahren ist und der Strom wiederkommt, halte den Ausgang weiterhin solange stromlos, bis ein Batterielevel von 50% erreicht ist. Sobald der Level erreicht ist, schalte den Strom ein".

Mit apcupsd / apctest stehe ich gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Weiß jemand aus dem Stehgreif, wie ich diese Logik aktivieren und wie ich den gewünschten Batterielevel in die USV gebraten bekomme? Der Krempel müsste ja irgendwie ins EEPROM von dem Gerät.

Liebe Grüße,
Jörg

Content-Key: 1881809521

Url: https://administrator.de/contentid/1881809521

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ipzipzap
Solution ipzipzap Feb 10, 2022 updated at 15:22:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du suchst den Parameter RETURNCHARGE in apcupsd

RETURNCHARGE [ 00 | 15 | 50 | 90 ]
Percentage of battery charge needed for the UPS to restore power to the connected equipment

Konfiguration geht per "apctest"

http://www.apcupsd.org/manual/manual.html#using-apctest-to-configure-yo ...

cu,
ipzipzap

EDITED: RETPCT wird nur in der Info angezeigt, der richtige Parameter zum Einstellen ist RETURNCHARGE
Mitglied: 117471
117471 Feb 10, 2022 at 15:21:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke - das ist auf jeden Fall schon mal ein schönes Stichwort face-smile

Liebe Grüße,
Jörg
Member: ipzipzap
ipzipzap Feb 10, 2022 at 15:22:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
danke - das ist auf jeden Fall schon mal ein schönes Stichwort face-smile

Habe gerade nochmal editiert. Damit solltest Du es hinbekommen ;)
Mitglied: 117471
117471 Feb 13, 2022 at 12:38:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ipzipzap:

Habe gerade nochmal editiert. Damit solltest Du es hinbekommen ;)

Lieben Dank noch einmal! face-smile

Gruß,
Jörg