dermaddin
Goto Top

App Suche - Schadensmeldung KfZ

Moin Leute,

ist nicht so ganz ein Problem aber wir sind intern in der Firma auf der Suche nach einer Lösung, die besser funktioniert als unsere bisherige. Es geht um eine App, die auf Android laufen soll und für KfZ-Schadensmeldungen genutzt wird.

Alles was ich bisher im Internet finden konnte ist entweder kommerziell oder mit irgendwelchen Services und / oder Versicherungen verbunden. Wir möchten hingegen nur eine einfache Schadensmeldung, wenn z.B. ein Fahrer in der Pampa sein Auto beschädigt und trotzdem noch fahrbereit ist. Name, KfZ-Kennzeichen, Ort (GPS wäre ideal), Uhrzeit und Datum, Beschreibung des Hergangs und Fotos, die dann per Mail versendet werden. Mehr nicht.

Kennt da jemand vielleicht was passendes?

Content-Key: 4754963793

Url: https://administrator.de/contentid/4754963793

Printed on: December 10, 2023 at 14:12 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Nov 25, 2022 at 07:31:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wäre nicht der erste Anlaufpunkt euer Flottenmanagement? Führerscheine u.a muss ja auch kontrolliert werden. Gibt es da ggf. was?

Kommt ja auch immer auf die Größe an...

mfg Crusher
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 25, 2022 at 07:37:30 (UTC)
Goto Top
Member: em-pie
em-pie Nov 25, 2022 at 07:38:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
Muss es unbedingt ne App sein?
Ggf kann man auch via WordPress ein Formular bauen, welches obige Aktionen erfüllt.

Webseiten lassen sich ja heute an allen Smartphones auf den Homescreen legen.

Vorteil: funktioniert nicht nur für Androiden sondern auf auf Nicht-Smartphones.
Member: DerMaddin
DerMaddin Nov 25, 2022 at 07:55:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja über unseren Partner für das Flottenmanagement haben wir schon angefragt, aber die verknüpfen den Dienst gleich mit weiteren kostenpflichtigen Inhalten, die uns keinen Mehrwert bringen. Außerdem ist dies nicht nach KfZ lizensiert sondern nach Anzahl der Fahrer/User. Da wir aber mehrere Poolfahrzeuge besitzen, die jeder dienstlich nutzen kann, müssten wir theoretisch alle mit Führerschein lizensieren.

Eine App ist kein Zwang, kann auch Webform oder eine SharePoint-Form sein.

@4400667902: die App schaut erstmal ganz gut aus aber letztes Update 2,5 Jahre her. Da ist natürlich fraglich wie es mit Android 12/13 so läuft. Haben (noch) überwiegend Geräte mit Android 11 im Einsatz.
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 25, 2022 updated at 08:17:23 (UTC)
Goto Top
Naja, und wenn's sein muss tippelt dir so ne App doch ein Azubi in ein paar Minuten zusammen, die paar Eingabefelder, Foto und GPS Abfrage sind ja ehrlich gesagt nicht die Welt.
Zur Not kann man sich sowas auch selbst mittels Tasker App zusammenbauen ...
Ich würde aber auch gleich ne simple PHP-Webapp basteln, ist ja ehrlich gesagt kein Hexenwerk.
Member: DerMaddin
DerMaddin Nov 25, 2022 at 08:18:48 (UTC)
Goto Top
Wenn ich so einen Azubi hätte, das wäre ja was aber leider nein, sind allesamt keine Entwickler.
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 25, 2022 updated at 08:38:28 (UTC)
Goto Top
Geb denen doch einfach ein PDF Formular mit einem europäischen Unfallbericht zum direkt Ausfüllen auf dem Telefon an die Hand, paar Bilder gemacht, feddisch. Oder bauen eure Leute so oft Unfälle das sich sowas lohnen würde ­čĄ¬?

Mit der richtigen PDF App z.B. Xodo Docs lassen sich Bilder Unterschriften etc. auch direkt im PDF platzieren.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 26, 2022 at 14:27:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4400667902:

Geb denen doch einfach ein PDF Formular mit einem europäischen Unfallbericht zum direkt Ausfüllen auf dem Telefon an die Hand, paar Bilder gemacht, feddisch. Oder bauen eure Leute so oft Unfälle das sich sowas lohnen würde ­čĄ¬?

Mit der richtigen PDF App z.B. Xodo Docs lassen sich Bilder Unterschriften etc. auch direkt im PDF platzieren.

Einfach und low tech. Küßchen! Find ich super!
Member: kengkolomb
kengkolomb Nov 30, 2022 at 12:00:47 (UTC)
Goto Top
Hi Maddin,
wie siehts den mit PowerApps von Microsoft aus.

Grüße
keng
Member: DerMaddin
DerMaddin Nov 30, 2022 at 12:08:35 (UTC)
Goto Top
Auch eine interessante Möglichkeit. Müssten wir uns mal anschauen. Wie schaut es da mit der Lizensierung aus?
So wie hier dargestellt, ist es nicht akzeptabel: https://powerapps.microsoft.com/de-de/pricing/

Bei 50 Usern und 12 Monaten bin ich ja schon bei €2.5k Kosten.
Member: kengkolomb
kengkolomb Nov 30, 2022 at 12:15:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Auch eine interessante Möglichkeit. Müssten wir uns mal anschauen. Wie schaut es da mit der Lizensierung aus?
So wie hier dargestellt, ist es nicht akzeptabel: https://powerapps.microsoft.com/de-de/pricing/

Bei 50 Usern und 12 Monaten bin ich ja schon bei €2.5k Kosten.

In meinem Beitrag hattest du geschrieben das du M365 nutzt. Ist in M365 Standard und Premium bereits mit dabei.
Member: DerMaddin
DerMaddin Nov 30, 2022 at 14:17:27 (UTC)
Goto Top
Interessant, danke für den Hinweis.