gwaihir
Goto Top

AppleID übertragbar im Unternehmensumfeld?

Hallo zusammen,

aktuell steht hinter unserer unternehmensinternen AppleID (apple@...) unser Chef-Einkäufer, der die Firma nun verlassen hat. Kann man den Namen dahinter ändern?

Kann man Käufe dahinter auch auf einen VPP-Account übertragen? Den haben wir irgendwo im Hintergrund, kenne mich damit auch kaum aus.

Gibt es überhaupt inzwischen eine entsprechende Unternehmenslösung?

Content-ID: 1171598046

Url: https://administrator.de/contentid/1171598046

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr

Flocky
Flocky 19.08.2021 um 11:03:21 Uhr
Goto Top
Den Namen kannst du über diesen Link ändern: appleid.apple.com/
Käufe kann man, soweit mir bekannt ist, nicht übertragen und Unternehmenslösungen gibt es von Apple nicht.
Gwaihir
Gwaihir 19.08.2021 um 13:15:45 Uhr
Goto Top
Prima, Namensänderung hat schonmal geklappt. Ist dieses VPP denn etwas ganz anderes? Hatte das irgendwie als Unternehmenslösung verstanden. Oder ist das nur für Zertifikate, wenn man Apps selbst entwickelt? Ich hatte da aber auch schon gekaufte Apps drin gesehen...
tikayevent
tikayevent 19.08.2021 aktualisiert um 14:22:29 Uhr
Goto Top
Was heißt für dich Unternehmenslösungen?

Es gibt den Apple Business Manager, es gab früher das VPP, es gibt das DEP, es gibt das Apple Developer Enterprise Program, ...
Wie du siehst, gibt es genug, ist nur die Frage, was du suchst.

App-Käufe sind nicht von Einzelaccounts auf Volumenlizenzkonten übertragbar, da nicht jede App dafür freigegeben sein muss. Diese sind ja, soweit ich weiß, noch nicht mal zwischen Einzelaccounts übertragbar.

Nur so am Rande: Eine Apple-ID als Endkunde bekommt man mal eben im Vorbeigehen, bei den Unternehmenslösungen musst du schon einige Zeit, viele Fragen und Telefonate führen, um die zu bekommen. ABM und Entwicklerkonto waren bei mir am Ende gute acht Wochen und vier Telefonate, die teilweise bis zu 40 Minuten gedauert haben.
Deepsys
Deepsys 19.08.2021 aktualisiert um 15:25:52 Uhr
Goto Top
Hi,

kurz als Info von einem Apple Manager:
Die Apple ID ist für Apple immer privat!
Dienstlich läuft es, wie oben gesagt, über den Apple Business Manager.
Mach es darüber.

EDIT: Und ein MDM ist sehr nützlich, wenn nicht sogar Pflicht.
Gwaihir
Gwaihir 20.08.2021 um 09:40:50 Uhr
Goto Top
Diesen Apple Business Manager haben wir. Aber nur 1-2 Leute kennen den hier einigermaßen. Ich werde mal unseren Dienstleister kontaktieren und den fragen, was er empfiehlt. Danke für Eure Antworten!
148656
148656 20.08.2021 um 10:37:00 Uhr
Goto Top
Man könnte auch einfach "Mobile-Device-Management" googeln
Gwaihir
Gwaihir 20.08.2021 um 13:38:11 Uhr
Goto Top
Man kann ALLES Googeln...