Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Arbeit Zutrittskontrollsysteme RFID

Mitglied: DennisWeber

DennisWeber (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2019 um 10:23 Uhr, 823 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

mit dem Smartphone (NFC fähig) kann ich zB. mit der App NFC Tools (Pro Edition) den Inhalt des RFID Chips auslesen.
Kann ich aber mein Smartphone so einstellen, dass er als RFID Chip funktioniert?
Bis jetzt konnte ich keine Funktion finden, die dieses Profil abspeichert und beim Abrufen ausstrahlen kann.
Eignet sich mein Smartphone nicht dafür? Habe ein Galaxy S8.
Oder gibt es eine andere App?
Mitglied: NordicMike
20.12.2019 um 11:11 Uhr
Google nach RFID Copy.
Aber der Chip ist eine ID. Das bedeutet Du kopierst eine Identität. Das ist schon sehr grenzwertig am erlaubten.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
20.12.2019, aktualisiert um 11:40 Uhr
Zitat von NordicMike:

Google nach RFID Copy.
Aber der Chip ist eine ID. Das bedeutet Du kopierst eine Identität. Das ist schon sehr grenzwertig am erlaubten.

Womit wir auch wieder bei den Problemen, welche solche Chips mitbringen, sind.
Aber gut, einen Schlüssel kann man auch nachmachen. Mit Maschine bedienen ist zumindest nicht schwer.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
20.12.2019 um 12:14 Uhr
Was du einfach machen kannst ist mit iBeacons arbeiten. Da rufst du dann lediglich ne Seite an deinem Server auf und weisst auch welches Gerät sich gemeldet hat (z.B. via MAC-Adresse). Das Programm dafür ist kein Hexenwerk und der Beacon geht eben auch auf eine Reichweite (d.h. du brauchst keinen Kontakt).

Ob das ganze Datenschutz-Konform ist musst du dann an anderer Stelle klären da es sicher auch von der Umgebung abhängt. Und klar - man kann die MAC fälschen - auch dafür muss man halt die Umgebung sich anschauen ob das ein reales Risiko ist. Der Nachteil bei jedem Mobil-Gerät für sowas ist eh idR. eher das du keine Kontrolle hast ob es wirklich die Person trägt oder nicht. Wenn Person X z.B. das Telefon einfach weitergibt hast du da erst mal keine Kontrolle drüber. Je nach Bereich würde ich also weiterhin auf normale Plastikkarten setzen (mit Bild + Name drauf). Da ist es erheblich einfacher auf den ersten Blick einen Missbrauch zu sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
20.12.2019 um 13:26 Uhr
Moin,

Zitat von NordicMike:

Google nach RFID Copy.
Aber der Chip ist eine ID. Das bedeutet Du kopierst eine Identität. Das ist schon sehr grenzwertig am erlaubten.

So einfach ist es dann (hoffentlich) doch nicht. Die Übertragung zwischen Chip und Schloss erfolgt in er Regel verschlüsselt. Ich brauche also auch den auf dem Chip hinterlegten key, der (hoffentlich) nicht ganz so einfach auslesbar ist. Zwar sind viele Verfahren, die in (älteren) Schließanlagen benutzt werden, mittlerweile gehackt. Aber lohnt da der Aufwand, wenn es nur darum geht, statt des Chips das Smartphone zu nutzen?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
RFID zu Tastatur eingabe
gelöst Frage von schneerunzelMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende "einfach" Situation: Ich habe einen RFID Reader, der per RS232 an meinem Rechner angeschlossen ...

Peripheriegeräte

Chipdrive C2 Fingerprint und RFID Terminal - Fingerprint funktioniert, RFID nicht

gelöst Frage von ic-hainPeripheriegeräte4 Kommentare

Hallo an alle, es geht um folgendes Problem: Eine Firma deren IT wir betreuten setzt die Chipdrive Zeiterfassung ein. ...

Windows Server

RFID SmartCard Anmeldung ohne PIN

Frage von podoguWindows Server9 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, wir haben von einem Kunden den Auftrag bekommen in einer Windows 2008 R2 Domäne mit Windows ...

Monitoring

Tools für die Arbeit mit SNMP

Frage von MichaZMonitoring7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie der Titel schon sagt suche ich Tools zum Thema SNMP. Zunächst einmal wäre ein Tool mit ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 16 StundenExchange Server1 Kommentar

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...