dennisweber
Goto Top

Arbeit Zutrittskontrollsysteme RFID

Hallo zusammen,

mit dem Smartphone (NFC fähig) kann ich zB. mit der App NFC Tools (Pro Edition) den Inhalt des RFID Chips auslesen.
Kann ich aber mein Smartphone so einstellen, dass er als RFID Chip funktioniert?
Bis jetzt konnte ich keine Funktion finden, die dieses Profil abspeichert und beim Abrufen ausstrahlen kann.
Eignet sich mein Smartphone nicht dafür? Habe ein Galaxy S8.
Oder gibt es eine andere App?

Content-Key: 527873

Url: https://administrator.de/contentid/527873

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 20, 2019 at 10:11:28 (UTC)
Goto Top
Google nach RFID Copy.
Aber der Chip ist eine ID. Das bedeutet Du kopierst eine Identität. Das ist schon sehr grenzwertig am erlaubten.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 20, 2019 updated at 10:40:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Google nach RFID Copy.
Aber der Chip ist eine ID. Das bedeutet Du kopierst eine Identität. Das ist schon sehr grenzwertig am erlaubten.

Womit wir auch wieder bei den Problemen, welche solche Chips mitbringen, sind.
Aber gut, einen Schlüssel kann man auch nachmachen. Mit Maschine bedienen ist zumindest nicht schwer.
Member: maretz
maretz Dec 20, 2019 at 11:14:36 (UTC)
Goto Top
Was du einfach machen kannst ist mit iBeacons arbeiten. Da rufst du dann lediglich ne Seite an deinem Server auf und weisst auch welches Gerät sich gemeldet hat (z.B. via MAC-Adresse). Das Programm dafür ist kein Hexenwerk und der Beacon geht eben auch auf eine Reichweite (d.h. du brauchst keinen Kontakt).

Ob das ganze Datenschutz-Konform ist musst du dann an anderer Stelle klären da es sicher auch von der Umgebung abhängt. Und klar - man kann die MAC fälschen - auch dafür muss man halt die Umgebung sich anschauen ob das ein reales Risiko ist. Der Nachteil bei jedem Mobil-Gerät für sowas ist eh idR. eher das du keine Kontrolle hast ob es wirklich die Person trägt oder nicht. Wenn Person X z.B. das Telefon einfach weitergibt hast du da erst mal keine Kontrolle drüber. Je nach Bereich würde ich also weiterhin auf normale Plastikkarten setzen (mit Bild + Name drauf). Da ist es erheblich einfacher auf den ersten Blick einen Missbrauch zu sehen.
Member: erikro
erikro Dec 20, 2019 at 12:26:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @NordicMike:

Google nach RFID Copy.
Aber der Chip ist eine ID. Das bedeutet Du kopierst eine Identität. Das ist schon sehr grenzwertig am erlaubten.

So einfach ist es dann (hoffentlich) doch nicht. Die Übertragung zwischen Chip und Schloss erfolgt in er Regel verschlüsselt. Ich brauche also auch den auf dem Chip hinterlegten key, der (hoffentlich) nicht ganz so einfach auslesbar ist. Zwar sind viele Verfahren, die in (älteren) Schließanlagen benutzt werden, mittlerweile gehackt. Aber lohnt da der Aufwand, wenn es nur darum geht, statt des Chips das Smartphone zu nutzen?

Liebe Grüße

Erik