Asrock Board nimmt nur ein Speicher (DIMM) an.

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

27.09.2007, aktualisiert 05.10.2007, 3996 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Asrock K8NF4G-VSTA Board mit 2 DIMM für eine Kapazität von 2 GB. Da ich nur ein Reigel speicehr hatte (256 MB) wollte ich diesen erweitern.

Ich habe mir 2 Riegel G.SKILL Speicher gekauft beide DIMMS damit ausgestatte. Doch der PC fuhr nicht hoch. Erst nach dem ich ein Speicher aus dem DIMM entfernt habe, hat es funktioniert. Dies habe ich getasucht um sicher zu gehen, dass evtl. ein DIMM defekt ist. Aber beide DIMMS sind ok. Habe mal den alten Speicher (256 MB) und den Neuen (1 GB) eingebaut aber es funz. nicht.

Das Board läuft nur, wenn 1 DIMM belegt ist. Muss evtl. im BIOS was umgestellt werden, habe mal groß geschaut jedoch nix gefunden.

Weiß einer von euch wo das Problem liegen könnte.

Gruß
Martin
Mitglied: SF7703
27.09.2007 um 13:11 Uhr
Hallo,

erst mal - welchen Speicher verwendest Du? -- More input please. --
Es kann sein das sich der alte Riegel nicht mit dem neuen verträgt. (hatte ich mal bei nem ePox-Board) Vielleicht arbeiten beide mit unterschiedlichen Spannungen? (Einstellungen im BIOS prüfen) Am besten Du stellst die Timings manuell ein und probierst es nochmal. Wenn dann immer noch nichts geht, nimm einfach den neuen Riegel her und lass den alten weg.

Viel Glück

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
27.09.2007 um 14:42 Uhr
Es kann sein das sich der alte Riegel nicht
mit dem neuen verträgt.

Mein Problem ist, egal welchen Speicher ich in die 2 DIMMS rein stecke, funz. es nicht. (Auch die 2 neuen Reigel)


also der alte Speicher war ein MDT DDR400 CL2.5

Die zwei neuen Riegel sind G.skill (je 1 GB) PC3200 CL 3-4-4-8.


Wenn ein DIMM frei lasse, kann ich jeden einzelnen Speicher rein stecken und der PC läfut. Damit er erstmal läfut, habe ich derzeit 1 GB Speicher drin. Natrülich will ich den 2 SPeicher (1 GB) auch reinstecken.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: UdLacio
05.10.2007 um 11:57 Uhr
Das Board sollte laut Beschreibung 2 GB Ram unterstützen. Kann es vielleicht sein, dass es max 2x 1 GB Single Side Ram sein müssen?

Schau einmal in dem Handbuch des Boards nach

Ciao
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid
NAS einrichten statt Bandlaufwerk
gelöst ingo1988FrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal eine Beratung für eine Datensicherung. Im Moment findet die Datensicherung über ein NAS mit 5 ...

Batch & Shell
Script zum festellen welche datein noch ganz sind
ricardobohnerFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab da ne frage: Kann man per script feststellen ob eine Datein noch 100% ist? Zum ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

Abschalten der Grafikfunktion mit ASROCK Board B365 Pro4 und zusätzlicher Grafikkarte nach einiger Zeit

gelöst carlos100FrageGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Neuer PC mit ASRock Motherboard B365 Pro4 , Intel CPU I7 9700K und 16 GB RAM und Samsug SSD ...

CPU, RAM, Mainboards

Unterschied - ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming vs. ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4

cerberus90FrageCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming ist fast doppelt so teuer wie das Gaming K4. Als Unterschied sehe ...

Windows Netzwerk

Rechner nimmt Netzwerkadministratorpasswort nicht an

tom123456FrageWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich habe in meiner Domäne genau einen Rechner , der beim Hinzufügen eines neuen Netzlaufwerk das Administratorpasswort des ...

Netzwerke

ESX Serverabsturz nimmt zwei Switchte mit.

gelöst UnbekannterNR1FrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hatte am Wochenende (Wann auch sonst :( ) leider einen Totalausfall zu beklagen. Kurz zum Aufbau: ...

Ubuntu

Ubuntu - einfacher Board-Tausch ok?

trallerFrageUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Ubuntu Server, der mit etwas älteren Komponenten betrieben wird. Eingesetzt wird Ubuntu 16.04.3. Ich wollte ...

SAN, NAS, DAS

CPU und Board für NAS

gelöst MarcysFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo, Als Netzwerkspeicher habe ich derzeit myworldbook von Western Digital aus dem Jahre 2009. Das Ding läuft zwar ist ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud