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Asterisk 1.8 - Keine eingehenden Anrufe

Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder vor einem Problem... Kämpfe jetzt schon seit einigen Stunden.

Erstmal zu meiner Umgebung:
ISP --> IPFire --> Switch --> Cisco SPA112 (ATA-Adapter) --> Gigaset Analog Telefon
--> Asterisk (auf Ubuntu Server)

Meine sip.conf
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
register => VORWAHLRUFNR:PASSWD@VORWAHL.sip.arcor.de/VORWAHLRUFNR
srvlookup=no
canreinvite=no
language=de

[vodafone]
type=friend
host=VORWAHL.sip.arcor.de
fromuser=VORWAHLRUFNR
username=VORWAHLRUFNR
secret=PASSWD
fromdomain=VORWAHL.sip.arcor.de
context=from-vodafone
qualify=yes
dtmfmode=info

[100]
permit=192.168.XXX.XXX/255.255.XXX.XXX
username=100
type=friend
context=dect
host=dynamic
secret=1234


Meine extension.conf
[dect]
exten => _X.,1,Dial(SIP/0${EXTEN:1}@vodafone)

[from-vodafone]
exten => _X.,1,Dial(SIP/100)
Auf der Firewall wurden die Ports 5060/5061 und die RTP-Ports auf den Asterisk-Server weitergeleitet.
Nun zum eigentlichen Problem. Aktuell ist es möglich von dem analogen Gigaset nach draußen zu telefonieren. Möchte ich aber von meinem Handy auf mein Festnetz anrufen (sprich Anrufe von extern) wird das gespräch sofort beendet. Das Asterisk-Log zeigt absolut garnichts an so als würde dort nicht mal was von dem Anruf ankommen.

Jetzt zu dem kuriosen. Wenn ich in der sip.conf im Abschnitt [vodafone] die Zeile secret=PASSWD auskommentiere kann ich plötzlich von meinem Handy auf das Festnetz anrufen. Das Asterisklog zeigt auch schön an das ein Einruf eingeht.

Wenn ich die Zeile secret auskommentiere gehen aber logischerweise die ausgehenden Anrufe nicht mehr weil das Passwort für die anmeldung am Vodafone-SIP fehlt....

Woran kann das liegen?? Hat einer eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe
xoxyss
Kommentar vom Moderator Dani am 15.12.2013 um 12:11:56 Uhr
Formatierung für die Konfigurationsdatei aktiviert.

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Mitglied: MrNetman
MrNetman 15.12.2013 um 01:11:22 Uhr
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Um die Uhrzeit braucht auch wirklich keiner mehr anrufen face-wink

Gruß
Netman
Mitglied: xoxyss
xoxyss 15.12.2013 um 01:15:15 Uhr
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Du bist gut face-smile trotzdem wäre es schön wenn es funktionieren würde :-P
Mitglied: MrNetman
MrNetman 15.12.2013 um 10:39:59 Uhr
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Rufst du von Vodafone auf Vodafone SIP an?

Laut deiner Aufbauskizze geht der AB-Adapter nicht in den Asterisk.
Bindest du das analoge Gigaset doppelt ein?
Der Cisco Adapter muss sich doch selbst beim Provider registrieren.
Wie löst du die Registreirung des Cisco beim Asterisk?

Gruß
Netman
Mitglied: xoxyss
xoxyss 15.12.2013 um 12:54:17 Uhr
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Guten Morgen

ja ich rufe von Vodafone auf Vodafone SIP an.

also der ATA hängt per Netzwerk genau wie der Asterisk-Server an einem Switch. Das analoge Telefon ist einmal per RJ11 am ATA angeschlossen.
Ich möchte eben NICHT dass sich der ATA direct bei Vodafone registriert.

Asterisk registriert sich bei Vodafone. Der ATA hat zwei Anschlüsse für Telefone. Line1 = Gigaset Line2 = leer. Line1 meldest sich dann als Rufnummer 100 am Asterisk an. Das funktioniert auch alles total super. Der ATA zeigt ein erfolgreiches Connect an und auf der Asterisk-Konsole bekomme ich auch die Meldung, dass sich 100 erfolgreich verbunden hat. Ich kann ja auch mit dem Gigaset nach drauchßen telefonieren und bekomme diesen ausgehenden Anruf auf der Konsole angezeit. Nur rein geht halt nicht... Es seidenn ich kommentiere in [vodafone] die Zeile secret aus... aber dann geht halt raus nicht mehr...

Grüße
xoxyss
Mitglied: 108012
108012 15.12.2013 um 15:38:56 Uhr
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Hallo zusammen,

ich würde die Asterisk VOIP bzw. PBX "Appliance" aber auch einmal ganz wo anders aufstellen wollen.
An der IPFire Firewall einfach eine DMZ einrichten und dann dort die Asterisk VOIP "Appliance" aufstellen,
dann kann man auch vorne an der Firewall Ports öffnen und das gesamte Netz steht nicht gleich offen dar.

Gruß
Dobby
Mitglied: xoxyss
xoxyss 15.12.2013 aktualisiert um 16:15:21 Uhr
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Hey D.o.b.b.y

danke für den Tip. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht... Ich denke ich werde wenn alles läuft den Asterisk in die DMZ umziehen. Hilft mir nur bei beinem jetzigen Problem nicht weiter face-wink

Trotzdem Danke
Gruß xoxyss


EDIT: Es geht!!! Externe Anrufe kommen durch. Ich habe im [vodafone] Context eine wichtige Zeile vergessen. insecure=invite hinzugefügt und schon geht alles :-P Danke für eure Hilfe.
Mitglied: 108012
108012 15.12.2013 um 17:03:28 Uhr
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Danke für die Antwort mit der Lösung!

Bitte sei doch noch so nett und setze den Beitrag auf erledigt, dann finden Ihn
andere Benutzer mit ähnlichen Problemen über die Suchfunktion oder Google.

Danke.


Gruß
Dobby
Mitglied: xoxyss
xoxyss 15.12.2013 um 17:45:09 Uhr
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Klar sorry. Danke nochmal.