Asterisk 1.8 - Keine eingehenden Anrufe
Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder vor einem Problem... Kämpfe jetzt schon seit einigen Stunden.
Erstmal zu meiner Umgebung:
ISP --> IPFire --> Switch --> Cisco SPA112 (ATA-Adapter) --> Gigaset Analog Telefon
--> Asterisk (auf Ubuntu Server)
Meine sip.conf
Auf der Firewall wurden die Ports 5060/5061 und die RTP-Ports auf den Asterisk-Server weitergeleitet.
Nun zum eigentlichen Problem. Aktuell ist es möglich von dem analogen Gigaset nach draußen zu telefonieren. Möchte ich aber von meinem Handy auf mein Festnetz anrufen (sprich Anrufe von extern) wird das gespräch sofort beendet. Das Asterisk-Log zeigt absolut garnichts an so als würde dort nicht mal was von dem Anruf ankommen.
Jetzt zu dem kuriosen. Wenn ich in der sip.conf im Abschnitt [vodafone] die Zeile secret=PASSWD auskommentiere kann ich plötzlich von meinem Handy auf das Festnetz anrufen. Das Asterisklog zeigt auch schön an das ein Einruf eingeht.
Wenn ich die Zeile secret auskommentiere gehen aber logischerweise die ausgehenden Anrufe nicht mehr weil das Passwort für die anmeldung am Vodafone-SIP fehlt....
Woran kann das liegen?? Hat einer eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe
xoxyss
ich stehe mal wieder vor einem Problem... Kämpfe jetzt schon seit einigen Stunden.
Erstmal zu meiner Umgebung:
ISP --> IPFire --> Switch --> Cisco SPA112 (ATA-Adapter) --> Gigaset Analog Telefon
--> Asterisk (auf Ubuntu Server)
Meine sip.conf
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
register => VORWAHLRUFNR:PASSWD@VORWAHL.sip.arcor.de/VORWAHLRUFNR
srvlookup=no
canreinvite=no
language=de
[vodafone]
type=friend
host=VORWAHL.sip.arcor.de
fromuser=VORWAHLRUFNR
username=VORWAHLRUFNR
secret=PASSWD
fromdomain=VORWAHL.sip.arcor.de
context=from-vodafone
qualify=yes
dtmfmode=info
[100]
permit=192.168.XXX.XXX/255.255.XXX.XXX
username=100
type=friend
context=dect
host=dynamic
secret=1234
Meine extension.conf
[dect]
exten => _X.,1,Dial(SIP/0${EXTEN:1}@vodafone)
[from-vodafone]
exten => _X.,1,Dial(SIP/100)
Nun zum eigentlichen Problem. Aktuell ist es möglich von dem analogen Gigaset nach draußen zu telefonieren. Möchte ich aber von meinem Handy auf mein Festnetz anrufen (sprich Anrufe von extern) wird das gespräch sofort beendet. Das Asterisk-Log zeigt absolut garnichts an so als würde dort nicht mal was von dem Anruf ankommen.
Jetzt zu dem kuriosen. Wenn ich in der sip.conf im Abschnitt [vodafone] die Zeile secret=PASSWD auskommentiere kann ich plötzlich von meinem Handy auf das Festnetz anrufen. Das Asterisklog zeigt auch schön an das ein Einruf eingeht.
Wenn ich die Zeile secret auskommentiere gehen aber logischerweise die ausgehenden Anrufe nicht mehr weil das Passwort für die anmeldung am Vodafone-SIP fehlt....
Woran kann das liegen?? Hat einer eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe
xoxyss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Dani am 15.12.2013 um 12:11:56 Uhr
Formatierung für die Konfigurationsdatei aktiviert.
Content-ID: 224532
Url: https://administrator.de/contentid/224532
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo zusammen,
ich würde die Asterisk VOIP bzw. PBX "Appliance" aber auch einmal ganz wo anders aufstellen wollen.
An der IPFire Firewall einfach eine DMZ einrichten und dann dort die Asterisk VOIP "Appliance" aufstellen,
dann kann man auch vorne an der Firewall Ports öffnen und das gesamte Netz steht nicht gleich offen dar.
Gruß
Dobby
ich würde die Asterisk VOIP bzw. PBX "Appliance" aber auch einmal ganz wo anders aufstellen wollen.
An der IPFire Firewall einfach eine DMZ einrichten und dann dort die Asterisk VOIP "Appliance" aufstellen,
dann kann man auch vorne an der Firewall Ports öffnen und das gesamte Netz steht nicht gleich offen dar.
Gruß
Dobby
Danke für die Antwort mit der Lösung!
Bitte sei doch noch so nett und setze den Beitrag auf erledigt, dann finden Ihn
andere Benutzer mit ähnlichen Problemen über die Suchfunktion oder Google.
Danke.
Gruß
Dobby
Bitte sei doch noch so nett und setze den Beitrag auf erledigt, dann finden Ihn
andere Benutzer mit ähnlichen Problemen über die Suchfunktion oder Google.
Danke.
Gruß
Dobby