-webu-
Goto Top

Atari-Texte unter Windows anzeigen

Moin,

zwei Fragen, gleiches Ziel: Ich habe alte Atari-Texte zu lesen und das ist mit den falschen Umlauten etc. nicht prickelnd.

1. Gibt es eine Möglichkeit, z. B. Notepad++ mitzuteilen, dass die geladene Datei nur Atari-ASCII enthält? Bei "Kodierung" habe ich es nicht gefunden.

2. Gibt es unter HTML dazu evtl. eine charset-Definition wie <meta charset="Atari"> oder so ähnlich?

Gruß in den Nachmittag

Content-Key: 4270253470

Url: https://administrator.de/contentid/4270253470

Printed on: January 31, 2023 at 20:01 o'clock

Member: chaot1coz
chaot1coz Oct 13, 2022 updated at 15:34:33 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2022 at 15:55:11 (UTC)
Goto Top
Sowas macht man mit Rastari oder Retropie aber nicht mit einem schnöden Windows. face-smile

lks
Member: -WeBu-
-WeBu- Oct 13, 2022 at 16:32:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die beiden Antworten.

- Einen Pie habe ich nicht. face-smile

- Die ATASCIIView.exe hilft nix, weil der lediglich eine (schlechte) Darstellung im Atari-Font liefert. Es wird aber gar kein Umlaut richtig dargestellt! Weder Windows- noch Atari-Umlaute, was sehr seltsam ist.

- DRATEX ist ein File-Converter. Das bedeutet, dass man die Datei erst konvertieren muss.

Ich habe MagicPC, also Atari auf PC. Dort kann ich die Atari-Dateien schon lesen, aber ich würde es gerne unter Windows tun wollen/können/müssen.

Kennt jemand die Antwort zu 1 und 2? Bedeutet: Gibt es unter HTML 4 oder 5 eine Charset-Einstellung? Gibt es das ganz sicher nicht unter HTML? Ich habe es nicht gefunden, da Atari eben heute keine Relevanz mehr hat.
Member: Gentooist
Gentooist Oct 14, 2022 at 06:32:30 (UTC)
Goto Top
Unter *NIX gibt es das Programm recode. Dessen Daseinszweck ist es, ein Charset ins andere zu konvertieren. Recode beherrscht das Charset vom Atari ST.

Also: recode atarist:iso8859-1 Dateiname sollte das Problem lösen.
Member: -WeBu-
-WeBu- Oct 14, 2022 at 09:06:16 (UTC)
Goto Top
Das bedeutet dann wohl, dass die heutigen Browser das von allein nicht können und man ein Atari-Charset hinzufügen muss, um es nutzen zu können.

Ich habe noch nie einem Firefox unter Win ein charset hinzugefügt.