Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet

Mitglied: RSST-SOR

RSST-SOR (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2021 um 10:21 Uhr, 1024 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo

Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit:

conn.Open "driver={SQL Server};" & _
"server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;"

Daten in die Tabelle schreibt

Nun würde ich das gerne von einem anderem im Netzwerk befindenden Rechner auf diese SQL Datenban zugreifen

Wie müsste der Befel lauten

DANKE
Mitglied: NordicMike
24.02.2021 um 11:47 Uhr
Genau so. Der Server wird ja angegeben RST-OFFICEIII.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
24.02.2021 um 12:19 Uhr
die frage is eher - was erlaubt deine DB -> ich z.B. schütze die schon so das eben nur bestimmte Hosts drauf zugreifen dürfen, egal ob deren passwort stimmt oder nicht ...
Bitte warten ..
Mitglied: RSST-SOR
24.02.2021 um 12:25 Uhr
Danke für deine Rückmeldung jedoch das funktioniert eben leider nicht

sieh Fehlermeldung

https://administrator.de/images/c/1/7/9f5316f322f995bbd92cd12ca0a0e4e0.j ...
screenshot 2021-02-24 122337 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
24.02.2021, aktualisiert um 12:26 Uhr
Da steht: Du darfst nicht.

Excel würde ich auch nicht in die Datenbank schreiben lassen, sondern nur Serverdienste. Das dauern nicht lange, bis die Datenbank inkonsistent ist.
Bitte warten ..
Mitglied: RSST-SOR
24.02.2021 um 12:29 Uhr
Danke - Da ich Neuling bin und bisher nur in EXCEL VBA geamcht habe ohne SQL Datenbank kan nich das nicht so genau sagen

Unten meien Einstellungen evtl ist da ein Häckchen zu machen?

https://administrator.de/images/c/1/7/20b608f6bdd323f0598874bed810a5b5.j ...
einstellungen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: RSST-SOR
24.02.2021 um 12:31 Uhr
Ja nur das würde meine Kompetenz übersteigen wen nich jetzt mit Serverdiensten auch noch ....
Bitte warten ..
Mitglied: RSST-SOR
24.02.2021 um 12:37 Uhr
JA das ist eben miteinem anderen Benutzer zu Testzwecken

mit meinem funktioniert es
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
24.02.2021, aktualisiert um 12:48 Uhr
Unter Permissions kann man einstellen wer was darf.

Danach noch den Befehl "FLUSH PRIVILEGES" durchführen.
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
24.02.2021 um 15:16 Uhr
Zitat von @NordicMike:

Unter Permissions kann man einstellen wer was darf.

Danach noch den Befehl "FLUSH PRIVILEGES" durchführen.

Interessanter Ansatz bei einem MS SQL Zielsystem.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
24.02.2021 um 15:42 Uhr
Jetzt, wo du es sagst, oder ist das nur bei MySQL so?
Bitte warten ..
Mitglied: RSST-SOR
24.02.2021 um 17:27 Uhr
Ich finde leider keinen korrekten Ansatz für meine Aufgabenstellung -

Eventuell hängt es auch damit zusammen, dass die USEr AzureAD sind und nicht lokale Konten?

Denn unter den "Permissions" tauchen Sie nicht auf
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
24.02.2021 um 17:33 Uhr
Zitat von @RSST-SOR:

Eventuell hängt es auch damit zusammen, dass die USEr AzureAD sind und nicht lokale Konten?

Azure Active Directory Authentication mit OnPrem MS SQL Server dürfte zur Zeit schwierig sein.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 19 StundenTippErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 14 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...