Aufbewahrungsrichtlinie zieht nicht

Mitglied: Dulkedo

Dulkedo (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2016 um 12:22 Uhr, 2254 Aufrufe, 5 Kommentare

Exchange 2013: Ich habe eine Aufbewahrungsrichtlinie definiert, welche Elemente im Ordner "Gelöschte Elemente", die 30 Tage alt ist, endgültig löschen soll. Leider wird diese aber nicht angewendet. Wo könnte das Problem liegen?
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
23.04.2016, aktualisiert um 14:46 Uhr
Moin.
[OT] Mal ehrlich einfach hier was hinzuknallen ohne jegliche Begrüßung oder sonstiges ? ... nicht schön, hier Antworten immer noch Menschen und keine Roboter, vielleicht ließt du erst nochmal die Forenrichtlinien. Punkt 1: Netiquette[/OT]

Und mit dieser Fülle an Informationen mit der du uns hier überschüttest, was erwartest du da ?? Ein Exchange ist ein komplexes Gebilde, da reicht eine so kurze Schilderung ohne jegliche grundlegenden Informationen bei weitem nicht aus um "vernünftig" helfen und nicht nur raten zu können.

Der Verwaltungsvorgang der verwalteten Ordner läuft beim Exchange einmal am Tag mitten in der Nacht. Eine sofortiges Resultat sieht man also nur wenn man den Verwaltungsvorgang abwartet oder ihn manuell anstößt.

Also schildere uns doch bitte "exakt" wie du vorgegangen bist, dann können wir dir auch sagen was bei dir/euch schief gelaufen ist.

Die Eventlogs und die diversen Log-Files im Exchange-Verzeichnis geben dir ebenfalls reichlich Debugging-Infos dazu .

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Dulkedo
23.04.2016 um 15:07 Uhr
Hallo zusammen

Dann entschulige ich mich herzlich, dass ich mich offenbar nicht Netiquette-gerecht eingebracht habe.

Zu meinem Problem.
Damit die Exchange 2013-Postfächer nicht überfüllt werden, habe ich einen Aufbewahrungstag erstellt: Auf den Standardordner "Gelöschte Elemente" anwenden - endgültig löschen, wenn das Alter 30 d erreicht ist. Diesen Tag habe ich dann in eine Aufbewahrungsrichtlinie aufgenommen und diese wiederum in den Postfacheinstellungen unter Postfachfunktionen aktiviert. All dies habe ich Mitte März, also vor ca. 45 d gemacht. Wenn ich nun aber bei einzelnen Usern in den Ordner "Gelöschte Elemente" schaue, werden offenbar keine Mails gelöscht, denn es wimmelt von Mails die schon seit (viel) mehr als 30d in diesem Ordner sind.

Ich hoffe, damit mein Problem etwas klarer geschildert zu haben.

Zusatzfragen:
Wie kann man den Verwaltungsvorgang manuell anstossen?
Welche Logfiles könnten weiterhelfen, wo finde ich diese?

Besten Dank für die Unterstützung

:-) face-smile Dulkedo
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
23.04.2016 um 15:46 Uhr
Bist du so wie hier besprochen vorgegangen? - https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn163584%28v=exchg.150%29.as ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
23.04.2016 um 15:48 Uhr
Sorry, vergiss obigen Beitrag. Das ist für Exchange Online.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
23.04.2016, aktualisiert um 21:13 Uhr
Zitat von @Dulkedo:
Zusatzfragen:
Wie kann man den Verwaltungsvorgang manuell anstossen?
Mit Start-ManagedFolderAssistent in der Powershell.

Und les dir folgenden Artikel zum Thema mal aufmerksam durch:
https://blogs.technet.microsoft.com/anya/2014/11/19/understanding-of-man ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 17 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 19 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...