huckfin
Goto Top

Zum ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet

Hi,
ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit Windows 10 und "senden an".

Es geht um den PC von einem bekannten, den ich nur 1x im Monat sehe.
Deshalb kann ich das nicht gleich ausprobieren, was Ihr mir eventuell vorschlagt...

Auf dem PC war Thunderbird als Mail-Programm installiert.
Der PC lief einwandfrei bis zu dem Tag, als ich versucht hatte Office 2010 zu installieren.
Leider wurde der Produktkey nicht akzeptiert (zu oft verwendet).
Nach der de-Installation von Office 2010 und Installation von Thunderbird fing das Problem dann an.

Wenn ich aus einem Programm eine Datei per "senden an" per Mail versenden möchte bekomme ich einen Fehler.
"Zum ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet..."
Ich habe verschiedene Ansätze durch mit "Einstellungen zurück setzen"
und Änderungen an der Registry (laut google suche zu dem Thema), die allerdings gescheitert sind weil ich die Berechtigungen zum entsprechenden Key nicht ändern kann, obwohl ich Admin bin.

Das Problem tritt auf mit FreePDF und mit Naps2
Aus beiden Programmen konnte man an e-Mail Empfänger versenden was nun nicht mehr geht.
Man muss nun erst speichern und dann in Thunderbird als Anhang einfügen.

Ich habe verschiedene andere Office-Versionen versucht.
Der Fehler kommt auch mit Outlook unter Office 2007 + 2003 + 2000

Ich habe unter Apps -> Standard-Apps auf "zurück setzen" geklickt.
ohne Erfolg

Ich habe die App als Standard gesetzt, die ich verwenden möchte (Outlook oder Thunderbird)
ohne Erfolg

Office mehrfach installiert und wieder de-installiert (auch die 2010er)
ohne Erfolg

Hat noch jemand eine glorreiche Idee für mich ?

Hier der Beitrag mit dem Registry-Key, der sich bei mir nicht übernehmen /ändern lässt.
https://nerdshack.co.uk/windows-10-an%E2%80%8Bd-the-outlook-popup-of-ang ...
senden an error

Content-Key: 573207

Url: https://administrator.de/contentid/573207

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2020 at 15:32:55 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du musst das mailto-Protokoll neu zuordnen. Dahin findest Du, wenn Du in der Startmenüsuche "protocol" eingibst.
Member: HuckFin
HuckFin May 20, 2020 at 16:16:30 (UTC)
Goto Top
Da kommt bei mir searchprotocolhost.exe
sonst nichts
Member: tomolpi
tomolpi May 20, 2020 at 16:36:42 (UTC)
Goto Top
Dann versuch es mit Dateitypzuordnungen oder ähnliches.
https://support.mozilla.org/de/kb/Das-von-Firefox-genutzte-E-Mail-Progra ... wäre auch nicht schwer zu finden gewesen.

Btw: warum installiert man Office 2000 unter Windows 10? Das hat definitiv nicht zur Besserung beigetragen.

Grüße

tomolpi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2020 at 16:40:44 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich dachte, da käme auch ein Link zu den Standardprogrammen und Festlegung der Standardprotokolle. Dann gib mal "Standard" ein.
Member: HuckFin
HuckFin May 20, 2020 at 17:27:08 (UTC)
Goto Top
"wäre auch nicht schwer zu finden gewesen..."
Dein Link beschreibt irgendwas für Firefox.
Was will ich damit ???

warum installiert man Office 2000 unter Windows 10?
Man versucht alles, eben auch Outlook 2000
Warum sollte das nicht funktionieren unter 10 ?
Member: HuckFin
HuckFin May 20, 2020 at 17:28:34 (UTC)
Goto Top
Das habe ich schon alles probiert.
Standard nach Programm
Standard nach Protokoll
Hat nicht geholfen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2020 at 19:12:25 (UTC)
Goto Top
Prüf mal folgende Registrykeys (oder merge einfach das Folgende):
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\mailto]
"URL Protocol"=""  
@="Thunderbird URL"  
"FriendlyTypeName"="Thunderbird URL"  
"EditFlags"=dword:00000002  

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\mailto\DefaultIcon]
@="C:\\Program Files (x86)\\Mozilla Thunderbird\\thunderbird.exe,0"  

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\mailto\shell]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\mailto\shell\open]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\mailto\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files (x86)\\Mozilla Thunderbird\\thunderbird.exe\" -osint -compose \"%1\""  
Member: HuckFin
HuckFin May 14, 2021 at 19:46:30 (UTC)
Goto Top
Inzwischen habe ich den Fehler bei zwei PCs
Der Registry-Hack hat nichts genutzt.
Ich habe schon Stunden danach gegoogelt.
Einige Lösungen durch...

Selbst mit Outlook installiert und die Einstellungen auf Outlook umgestellt bekomme ich den Fehler.
Habe auch schon mal die mapi32.dll gelöscht und fixmapi versucht.
Ist ein hartnäckiger Fehler.

Noch jemand eine Idee ?
Mitglied: 148121
148121 May 15, 2021 at 05:40:23 (UTC)
Goto Top
Member: HuckFin
HuckFin May 16, 2021 at 19:58:34 (UTC)
Goto Top
Hatte ich auch probiert.
Ohne Erfolg...
Mitglied: 148121
148121 May 17, 2021 at 07:08:09 (UTC)
Goto Top
Dann die Kiste refreshen.
Member: HuckFin
HuckFin May 19, 2021 updated at 07:28:06 (UTC)
Goto Top
Ja, auch mein Gedanke.
Aber weil der Fehler vermehrt auftritt würde ich schon gerne wissen, wie man das behebt.
Bei einem PC habe ich Office 2019 installiert und dann Outlook als Standard eingerichtet.
Da ging es dann mit TB + Outlook.

Dachte, ich mache das bei dem anderen auch so, aber bei dem blieb der Fehler sogar bei Outlook.
Habe den dann NEU aufgesetzt (zum Glück auf ner neuen SSD) und dann hatte ich Probleme den HP Drucker zu installieren.
Kein Treiber mehr vorhanden.
Also bei HP runtergeladen.
Ein HP DJ 3720... Der letzte MÜLL.
Nach 3 Stunden Problemen habe ich die alte Platte wieder eingebaut.
Der Scanner funktionierte, der Drucker war laut Installer nicht angeschlossen.
Ich konnte den auch manuell nicht einbinden.
Ich habe letztlich einen neuen Drucker bestellt.
Wenn der da ist versuche ich es nochmal...