Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zum ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet

Mitglied: HuckFin

HuckFin (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2020, aktualisiert 18:24 Uhr, 401 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,
ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit Windows 10 und "senden an".

Es geht um den PC von einem bekannten, den ich nur 1x im Monat sehe.
Deshalb kann ich das nicht gleich ausprobieren, was Ihr mir eventuell vorschlagt...

Auf dem PC war Thunderbird als Mail-Programm installiert.
Der PC lief einwandfrei bis zu dem Tag, als ich versucht hatte Office 2010 zu installieren.
Leider wurde der Produktkey nicht akzeptiert (zu oft verwendet).
Nach der de-Installation von Office 2010 und Installation von Thunderbird fing das Problem dann an.

Wenn ich aus einem Programm eine Datei per "senden an" per Mail versenden möchte bekomme ich einen Fehler.
"Zum ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet..."
Ich habe verschiedene Ansätze durch mit "Einstellungen zurück setzen"
und Änderungen an der Registry (laut google suche zu dem Thema), die allerdings gescheitert sind weil ich die Berechtigungen zum entsprechenden Key nicht ändern kann, obwohl ich Admin bin.

Das Problem tritt auf mit FreePDF und mit Naps2
Aus beiden Programmen konnte man an e-Mail Empfänger versenden was nun nicht mehr geht.
Man muss nun erst speichern und dann in Thunderbird als Anhang einfügen.

Ich habe verschiedene andere Office-Versionen versucht.
Der Fehler kommt auch mit Outlook unter Office 2007 + 2003 + 2000

Ich habe unter Apps -> Standard-Apps auf "zurück setzen" geklickt.
ohne Erfolg

Ich habe die App als Standard gesetzt, die ich verwenden möchte (Outlook oder Thunderbird)
ohne Erfolg

Office mehrfach installiert und wieder de-installiert (auch die 2010er)
ohne Erfolg

Hat noch jemand eine glorreiche Idee für mich ?

Hier der Beitrag mit dem Registry-Key, der sich bei mir nicht übernehmen /ändern lässt.
https://nerdshack.co.uk/windows-10-an%E2%80%8Bd-the-outlook-popup-of-ang ...
senden an error - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: DerWoWusste
20.05.2020 um 17:32 Uhr
Moin.

Du musst das mailto-Protokoll neu zuordnen. Dahin findest Du, wenn Du in der Startmenüsuche "protocol" eingibst.
Bitte warten ..
Mitglied: HuckFin
20.05.2020 um 18:16 Uhr
Da kommt bei mir searchprotocolhost.exe
sonst nichts
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
20.05.2020 um 18:36 Uhr
Dann versuch es mit Dateitypzuordnungen oder ähnliches.
https://support.mozilla.org/de/kb/Das-von-Firefox-genutzte-E-Mail-Progra ... wäre auch nicht schwer zu finden gewesen.

Btw: warum installiert man Office 2000 unter Windows 10? Das hat definitiv nicht zur Besserung beigetragen.

Grüße

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.05.2020 um 18:40 Uhr
Sorry, ich dachte, da käme auch ein Link zu den Standardprogrammen und Festlegung der Standardprotokolle. Dann gib mal "Standard" ein.
Bitte warten ..
Mitglied: HuckFin
20.05.2020 um 19:27 Uhr
"wäre auch nicht schwer zu finden gewesen..."
Dein Link beschreibt irgendwas für Firefox.
Was will ich damit ???

warum installiert man Office 2000 unter Windows 10?
Man versucht alles, eben auch Outlook 2000
Warum sollte das nicht funktionieren unter 10 ?
Bitte warten ..
Mitglied: HuckFin
20.05.2020 um 19:28 Uhr
Das habe ich schon alles probiert.
Standard nach Programm
Standard nach Protokoll
Hat nicht geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.05.2020 um 21:12 Uhr
Prüf mal folgende Registrykeys (oder merge einfach das Folgende):
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic

Programm Ordnerüberwachung und E-Mail Versand anhand Dateiinhalt

gelöst Frage von Marco893Basic6 Kommentare

Hallo Communitiy, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Für einen kleinen Versuchsaufbau benötige ich ein Programm oder Script, welches ...

Entwicklung

E-mail Textanalyse

gelöst Frage von BitconEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt für die meine Firma realisieren. Das Projekt ...

E-Mail

Zertifikat e-mail

Frage von planarE-Mail8 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei mir einen Überblick zu verschaffen. Es geht um Zertifikate um einen sicheren e-mail Verkehr ...

Datenschutz

E-mail Verschlüsselung

gelöst Frage von j1m3e84Datenschutz13 Kommentare

Hallo Forum User, ich bin neu hier im Forum und möchte mich hiermit erstmal an der Teilnahme am Forum ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 22 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS4 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Batch & Shell
Computer bei disconnecting mit bluetoothgerät herunterfahren
gelöst Frage von Renrep88Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es mithilfe von einer .cmd oder .bat datei möglich einen computer herunterzufahren wenn die verbindung zu einem ...