blackrain
Goto Top

Automatische Absender Kennung beim öffnen

Office 2000
in Domäne

Hallo,

ich habe hier ein Firmennetzwerk mit Win2k Domäne.
Ich möchte wenn ich eine bestimmte Word2000-Datei öffne automatisch Vorname, Name, Tel, Fax, E-Mail und Adresse etc.
auisgefüllt haben.

wie kann ich das realisieren?

Danke, für jeden Tipp

Gruß
BlackRain

Content-Key: 103337

Url: https://administrator.de/contentid/103337

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Driver401
Driver401 Dec 04, 2008 at 14:39:29 (UTC)
Goto Top
Pauschal würd ich sagen "Autostart-Makro".
Die Frage ist ja nur, woher sollen die Daten kommen.
Wenns immer fest ist.... dann speicher es Dir halt als Dokumentenvorlage ab face-wink
Ansonsten bastelst Du Eingabefelder...
Member: BlackRain
BlackRain Dec 04, 2008 at 15:16:35 (UTC)
Goto Top
Woher die Daten kommen ... schlagt mir was vor, so das es funktioniert.
Wir haben hier ca. 50 Mitarbeiter, also denke ich mal aus einer Datei die auf einem Server liegt, oder durch die Domänen Informationen ... ich weiß es auch nicht.
Wäre nur super wenn mir jemand sagt wie man das realisieren kann.

Für den Anwender soll es so wenig wie möglich an Aufwand sein, damit die Felder gefüllt werden.
Member: user217
user217 Dec 04, 2008 at 15:46:43 (UTC)
Goto Top
ich finde das ist ein falscher ansatz... wenn Ihr keine erp software habt die sowas gleich mit erledigt, dann sollte man nach ganzheitlichen Gesichtspunkten dort ansetzen.
Wenn es aber z.B. im Falle eines Schreibbüro's nicht sinnvoll ist eine erp software einzusetzen, würde ich auch zu den Vorlagen tendieren.
Für welchen Zweck willst du es den genau einsetzen?
Member: Driver401
Driver401 Dec 04, 2008 at 15:54:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BlackRain:
Woher die Daten kommen ... schlagt mir was vor, so das es
funktioniert.
Wir haben hier ca. 50 Mitarbeiter, also denke ich mal aus einer Datei
die auf einem Server liegt, oder durch die Domänen Informationen
... ich weiß es auch nicht.

Wie jetzt?
Du willst eine Lösung für etwas, dessen Rahmenbedingungen Du gar nicht kennst?

Member: user217
user217 Dec 04, 2008 at 16:00:02 (UTC)
Goto Top
ich kann dir nur sicher sagen das der Ansatz diese Daten aus dem Active Directory zu holen für mich am nächsten liegt.
Member: BlackRain
BlackRain Dec 04, 2008 at 16:22:47 (UTC)
Goto Top
Ich hab den Beitrag geschrieben, weil ich keine Lösung parat habe.
Ich hab eine Rahmenbedingung, ich will das jeder User der ein bestimmtes Word-Dokument öffnet seine Abesnederkennung automatisch aktualisiert, Es soll nur eine vorlage geben.
Diese gibt es schon, bisher kopiert sich die jeder und ändert die Daten manuell ab, das soll automatisch geschehen.

Von mir aus sind alle Informationen vorher von mir in einer z.B. excel datei angelegt und beim öffnen holt ein Makro oder was auch immer diese informationen für den entsprechenden User oder aber ich erhalte die Infos aus der Active Directory Domäne.

Ich weiß nicht wie ich es realisieren kann, aber wenn ich einen Hinweis bekomme oder teile aus einem Quellcode "weil z.B. VB" bastle ich mir den Rest selber ...
Member: NetWolf
NetWolf Dec 04, 2008 at 19:30:50 (UTC)
Goto Top
ich würde einfach einen Autokorrektur-Eintrag pro Mitarbeiter erstellen (lassen).
Diesen könnte man dann per Autostartmakro aufrufen.

Das Feld für Benutzernane gibt es ja schon in Word. Das könnte man auswerten und den entsprechenden Autotext einfügen lassen.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: BlackRain
BlackRain Dec 10, 2008 at 11:56:39 (UTC)
Goto Top
Hättest Du dazu ein paar genauere Infos, Beispiele wie das Makro aussehen könnte.
Member: NetWolf
NetWolf Dec 11, 2008 at 02:54:43 (UTC)
Goto Top
fangen wir erst mal mit den Grundlagen an:

- jeder User nutzt sein eigenes Word!?

- jeder User hat über Extras-> Optionen-> Benutzerinformationen seine Daten eingegeben
(wobei das Adressfeld die Signatur wäre!)

- in deiner Vorlage hast du am Ende das Feld USERADRESSE eingefügt?

ok, dann sollte es auch so funktionieren face-smile


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: BlackRain
BlackRain Dec 12, 2008 at 11:59:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetWolf:
fangen wir erst mal mit den Grundlagen an:

- jeder User nutzt sein eigenes Word!?

ja


- jeder User hat über Extras-> Optionen->
Benutzerinformationen seine Daten eingegeben
(wobei das Adressfeld die Signatur wäre!)

- in deiner Vorlage hast du am Ende das Feld USERADRESSE
eingefügt?

muss ich testen.


ok, dann sollte es auch so funktionieren face-smile

hoffe ich


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)