Automatische Mail-Weiterleitung an Postfach bei identischem Betreff zum Mail-Ausgang

Mitglied: Aximand

Aximand (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2018, aktualisiert 16:40 Uhr, 938 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

gegeben ist, dass eMails an eine Emailadresse " ;Eingang@Mustermann.de" eingehen.

Wenn der Anwender " ;Ullrich@Mustermann.de" über den Exchange Daten an eine Zieladresse " 00490221123456@test.de" schickt und dann eine Antwort von " ;@Test.de" mit dem Betreff 00490221123456 an " ;Eingang@Mustermann.de" eingeht, kann ich dann den Exchange irgendwie beibringen, dass er diese Mail an die Person weiterleitet, die zuvor an die eMailadresse mit der im Betreff genannten Nummer versendet hat?

Ullrich@Mustermann sendet an Beispiel@test.de
irgendwas@test.de sendet an Eingang@Mustermann.de mit dem Betreff Beispiel zurück

Exchange soll abgleichen, wer mit Beispiel@test.de versendet hat und die Mail an diesen Absender weiterleiten.

Hintergrund ist, dass ein Faxdienst genutzt wird. Dementsprechend ändert sich immer der Wert vor dem @, aber die Domain test.de würde statisch sein.

Mitglied: emeriks
21.03.2018, aktualisiert um 17:04 Uhr
Hi,
ich schätze, da müsstest Du Dir einen Custom Transport Agent schreiben.

Ansonsten noch ne Idee:
Nutzt Ihr Outlook?
Falls ja:
Betreffende Benutzer-Profile mit einem Outlook VBA Projekt versehen. Dieses loggt in eine kleine DB, wenn eine solche Mail versendet wird (per Event). Absender-Email-Adresse, Empfänger-Fax-Nr., Zeitstempel. Weiterhin wird (per Event) darauf reagiert, wenn eine solche Mail eingeht. Bei Eingang wird in die DB geschaut, wer zuletzt an diese Nr. gesendet hat und die Mail (Fax) an die entsprechende Mail-Adresse weitergeleitet. Das Empfangen-Makro müsste dann in einem Outlook ausgelöst werden, welches das Postfach "Eingang@Mustermann.de" geöffnet hat. Dafür müsste ständig irgendwo dieses Outlook laufen.Oder man programmiert sich einen Dienst oder ein PowerShell-Script, welches ständig in der Schleife oder zeitgesteuert alle paar Minuten das Postfach "Eingang@Mustermann.de" abfragt und neue Mails gemäß Eintrag in der DB weiterleitet.
Irgendwie so. Ein Custom Transport Agent müsste mit einer ähnlichen Logik laufen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
22.03.2018 um 06:42 Uhr
Moin,

das ist irgendwie durchs Auge ins Knie geschossen, warum geht denn die Antwort an "Eingang@" und nicht an den Absender?
Und was für eine Faxlösung ist das, normalerweise kannst Du das doch in der Faxsoftware konfigurieren.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Aximand
22.03.2018 um 07:56 Uhr
Man sendet als Absender nicht direkt an die Zielrufnummer, sondern an einen Provider 00490815@faxprovider.zz
und dieser sendet es dann an die Zielrufnummer 00490818
Beim Provider ist dann die Mailadresse Faxeingang als Antwort-Adresse hinterlegt.
Wenn der Absender auch die Sende- Fehlerprotokolle bekommen soll, wird für jeden User eine monatliche Gebühr von 6 EUR fällig.
72 EUR mal 20 User, macht stolze 1500 Ocken/Jahr.

Aus diesem Grund wird die Krücke gesucht.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
10.04.2018 um 11:31 Uhr
Moin,

entweder wie von @emeriks beschrieben vorgehen, oder den Provider rausschmeissen und mit geeigneter Lösung inhouse machen. Dürfe unter 1500,00 Euro zu machen sein.

Gruss
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

Ähnliche Inhalte
Weiterleitung von E-Mail
gelöst raba34FrageE-Mail6 Kommentare

Hallo ihr alle, ich möchte bewirken, dass auf meinen Mailservern (exim und postfix) eingehende Mails wie folgt weitergeleitet werden: ...

Outlook & Mail

Weiteres E-Mail Postfach aktualisiert nicht automatisch - Exchange 2016

vodaviFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Netzwerk einen Server mit Exchange 2016 laufen, welcher auch ohne große Schwierigkeiten läuft. ...

Mac OS X

Automatisch mail beim booten

gelöst agnostikerFrageMac OS X3 Kommentare

Alle Clients unserer Domain senden automatisch wenn sie starten eine mail, das sich Benutzer xyz an client abc angemeldet ...

Exchange Server

E-mail Postfach für mehrere User

gelöst j1m3e84FrageExchange Server7 Kommentare

Hallo Community! Wir wollen für eine Abteilung (11 user 1 Abteilungsleiter) ein Postfach mit zugriffsrechten einrichten. Die User dürfen ...

Exchange Server

Exchange - Mail an gelöschtes Postfach - Meldung?

gelöst MajorNFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, bin noch neu in der IT, daher entschuldigt bitte die Frage, doch habe mit Google keine Aussagekräftige ...

PHP

Wenn E-Mail mit bestimmtem Betreff eintrifft, URL aufrufen

MOS6581FragePHP5 Kommentare

Moin Kollegen, ich hab's nicht so mit Programmierung (bzw. fehlt mir der Praxisbezug). Dennoch würde ich gerne dazulernen und ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT