Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Rechtevergabe

Mitglied: bonzaii

bonzaii (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2004, aktualisiert 26.10.2004, 5598 Aufrufe, 10 Kommentare

Homeverzeichnis

Guten Tag,

wenn man unter Windows 2000 einen Nutzer erstellt und diesem ein Homeverzeichnis zuordnet wird ja beim ersten Einloggen des Users ein Homeverzeichnis erstellt und automatisch gemappt. Die Zugriffsrechte für diesen Ordner sind aber NUR auf den User mit Vollzugriff gesetzt. Ich möchte es aber so haben, dass auch die Gruppen Administratoren und System automatisch hinzugefügt werden!

Wie mache ich das??


Vielen Dank im vorraus

Gruß
Mitglied: LarsJakubowski
19.10.2004 um 10:30 Uhr
Hallo,

einfach die Rechte der Gruppe Admins auf den höher gestellten Ordner anlegen und dann "Verarbare Berechtigungen" auswählen.
Schon haben die Admins auf alle Unterordner Vollzugriff

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: bonzaii
19.10.2004 um 12:08 Uhr
Hi, danke für die Antwort!

Werden denn dann auch die vom Usermanager erzeugten Ordner (homeverzeichnis) mit einbezogen?

Welcher Haken ist denn das? "Verarbare Berechtigungen"
Hab eine englisches System hier!

Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
19.10.2004 um 12:24 Uhr
Ja, es werden alle Unterordner im System der Berechtigung unterzogen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Ordner sind die von Hand oder vom System angelegt wurden.

Ein englisches. Na super

Also:
Rechte maustaste auf einen Übergeordneten Ordner und dann "Properties" auswählen.
Dann "Security" als Reiter auswählen.
Nun siehst Du die User, die Rechte haben (aber nur für den Ordner).
Klicke jetzt auf "Advanced". Nun hast Du die User im Detail da drin. Klicke jetzt den haken bei dem letzten Eintrag (Unter den Users sind noch 2 Checkboxes) rein.

Achte da drauf, dass die Gruppe Administratoren Vollzugriff auf die Ordner haben

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: bonzaii
19.10.2004 um 13:30 Uhr
Hm, werde ich mal am WE testen!

Ich war immer der Meinung, dass vom Usermanager erzeugte Ordner immer nur dem User die Zugriffsrechte erteilt und nicht die User vom Übergeordneten mit einbezieht!

Besten Dank nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
19.10.2004 um 16:57 Uhr
Sei froh dass es nicht so ist
Mit dem Vererben von Berechtigungen kann man sich viel Mühe und Probleme sparen.
Bitte warten ..
Mitglied: bonzaii
20.10.2004 um 11:50 Uhr
Hm, bei der Erstellung des Userprofiels ist es aber so, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
20.10.2004 um 15:43 Uhr
Eigentlich nicht.
Das muss auch funktinieren. Es sind ja ganz normale Ordner die in einer Hirachie angeordnet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
25.10.2004 um 14:19 Uhr
Profil ordner kannst du als Admin nur einsehen wenn du den Besitz übernimmst
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
25.10.2004 um 18:06 Uhr
Also Order, egal ob Profil oder nicht, kann jeder einsehen, der Vollzugriff auf die Ordner haben.
Das hat mit den Besitzrechten nicht viel zu tun.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
26.10.2004 um 10:17 Uhr
Den bekommst aber den Vollzugriff bei diesen Ordnern erst wenn du den Besitz übernimmst, natürlich kannst du dies als Admin jederzeit machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Bitlocker automatisch entschüsseln
gelöst Frage von jojo0411Windows 107 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu bei dem Thema und habe mich soweit im Internet schlau gemacht. Ich habe die ...

iOS
Wlan automatisch verbinden
gelöst Frage von uridium69iOS4 Kommentare

Moin zusammen Ich bin eigentlich der Windows Mensch, nun aber sollte ich für ein Mitarbeiter das Wlan so einrichten ...

Entwicklung
CD automatisch kopieren
gelöst Frage von 28okn28Entwicklung4 Kommentare

Hii, ich habe hier paar CD's liegen mit Daten. Ich möchte gerne jede CD ins Netzwerklaufwerk kopieren ohne Textdateien. ...

Vmware
ESXi automatisch starten möglich?
Frage von Stefan007Vmware2 Kommentare

Hi Leute, gibt es eine Möglichkeit einen ESXi automatisch zu starten (zum Zeitpunkt X) und auch zum Herunterfahren? Installiert ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server26 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...