Automatische Rechtevergabe

Mitglied: bonzaii

bonzaii (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2004, aktualisiert 26.10.2004, 5663 Aufrufe, 10 Kommentare

Homeverzeichnis

Guten Tag,

wenn man unter Windows 2000 einen Nutzer erstellt und diesem ein Homeverzeichnis zuordnet wird ja beim ersten Einloggen des Users ein Homeverzeichnis erstellt und automatisch gemappt. Die Zugriffsrechte für diesen Ordner sind aber NUR auf den User mit Vollzugriff gesetzt. Ich möchte es aber so haben, dass auch die Gruppen Administratoren und System automatisch hinzugefügt werden!

Wie mache ich das??


Vielen Dank im vorraus

Gruß
Mitglied: LarsJakubowski
19.10.2004 um 10:30 Uhr
Hallo,

einfach die Rechte der Gruppe Admins auf den höher gestellten Ordner anlegen und dann "Verarbare Berechtigungen" auswählen.
Schon haben die Admins auf alle Unterordner Vollzugriff

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: bonzaii
19.10.2004 um 12:08 Uhr
Hi, danke für die Antwort!

Werden denn dann auch die vom Usermanager erzeugten Ordner (homeverzeichnis) mit einbezogen?

Welcher Haken ist denn das? "Verarbare Berechtigungen"
Hab eine englisches System hier!

Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
19.10.2004 um 12:24 Uhr
Ja, es werden alle Unterordner im System der Berechtigung unterzogen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Ordner sind die von Hand oder vom System angelegt wurden.

Ein englisches. Na super :-) face-smile

Also:
Rechte maustaste auf einen Übergeordneten Ordner und dann "Properties" auswählen.
Dann "Security" als Reiter auswählen.
Nun siehst Du die User, die Rechte haben (aber nur für den Ordner).
Klicke jetzt auf "Advanced". Nun hast Du die User im Detail da drin. Klicke jetzt den haken bei dem letzten Eintrag (Unter den Users sind noch 2 Checkboxes) rein.

Achte da drauf, dass die Gruppe Administratoren Vollzugriff auf die Ordner haben

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: bonzaii
19.10.2004 um 13:30 Uhr
Hm, werde ich mal am WE testen!

Ich war immer der Meinung, dass vom Usermanager erzeugte Ordner immer nur dem User die Zugriffsrechte erteilt und nicht die User vom Übergeordneten mit einbezieht!

Besten Dank nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
19.10.2004 um 16:57 Uhr
Sei froh dass es nicht so ist :-) face-smile
Mit dem Vererben von Berechtigungen kann man sich viel Mühe und Probleme sparen.
Bitte warten ..
Mitglied: bonzaii
20.10.2004 um 11:50 Uhr
Hm, bei der Erstellung des Userprofiels ist es aber so, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
20.10.2004 um 15:43 Uhr
Eigentlich nicht.
Das muss auch funktinieren. Es sind ja ganz normale Ordner die in einer Hirachie angeordnet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
25.10.2004 um 14:19 Uhr
Profil ordner kannst du als Admin nur einsehen wenn du den Besitz übernimmst
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
25.10.2004 um 18:06 Uhr
Also Order, egal ob Profil oder nicht, kann jeder einsehen, der Vollzugriff auf die Ordner haben.
Das hat mit den Besitzrechten nicht viel zu tun.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
26.10.2004 um 10:17 Uhr
Den bekommst aber den Vollzugriff bei diesen Ordnern erst wenn du den Besitz übernimmst, natürlich kannst du dies als Admin jederzeit machen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet115 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware24 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 1 TagFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 19 StundenFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 21 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...