Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Rechtevergabe

Mitglied: bonzaii

bonzaii (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2004, aktualisiert 26.10.2004, 5590 Aufrufe, 10 Kommentare

Homeverzeichnis

Guten Tag,

wenn man unter Windows 2000 einen Nutzer erstellt und diesem ein Homeverzeichnis zuordnet wird ja beim ersten Einloggen des Users ein Homeverzeichnis erstellt und automatisch gemappt. Die Zugriffsrechte für diesen Ordner sind aber NUR auf den User mit Vollzugriff gesetzt. Ich möchte es aber so haben, dass auch die Gruppen Administratoren und System automatisch hinzugefügt werden!

Wie mache ich das??

Vielen Dank im vorraus

Gruß
Mitglied: LarsJakubowski
19.10.2004 um 10:30 Uhr
Hallo,

einfach die Rechte der Gruppe Admins auf den höher gestellten Ordner anlegen und dann "Verarbare Berechtigungen" auswählen.
Schon haben die Admins auf alle Unterordner Vollzugriff

Lars
Bitte warten ..
19.10.2004 um 12:08 Uhr
Hi, danke für die Antwort!

Werden denn dann auch die vom Usermanager erzeugten Ordner (homeverzeichnis) mit einbezogen?

Welcher Haken ist denn das? "Verarbare Berechtigungen"
Hab eine englisches System hier!

Besten Dank
Bitte warten ..
19.10.2004 um 12:24 Uhr
Ja, es werden alle Unterordner im System der Berechtigung unterzogen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Ordner sind die von Hand oder vom System angelegt wurden.

Ein englisches. Na super

Also:
Rechte maustaste auf einen Übergeordneten Ordner und dann "Properties" auswählen.
Dann "Security" als Reiter auswählen.
Nun siehst Du die User, die Rechte haben (aber nur für den Ordner).
Klicke jetzt auf "Advanced". Nun hast Du die User im Detail da drin. Klicke jetzt den haken bei dem letzten Eintrag (Unter den Users sind noch 2 Checkboxes) rein.

Achte da drauf, dass die Gruppe Administratoren Vollzugriff auf die Ordner haben

Lars
Bitte warten ..
19.10.2004 um 13:30 Uhr
Hm, werde ich mal am WE testen!

Ich war immer der Meinung, dass vom Usermanager erzeugte Ordner immer nur dem User die Zugriffsrechte erteilt und nicht die User vom Übergeordneten mit einbezieht!

Besten Dank nochmal
Bitte warten ..
19.10.2004 um 16:57 Uhr
Sei froh dass es nicht so ist
Mit dem Vererben von Berechtigungen kann man sich viel Mühe und Probleme sparen.
Bitte warten ..
20.10.2004 um 11:50 Uhr
Hm, bei der Erstellung des Userprofiels ist es aber so, oder?
Bitte warten ..
20.10.2004 um 15:43 Uhr
Eigentlich nicht.
Das muss auch funktinieren. Es sind ja ganz normale Ordner die in einer Hirachie angeordnet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
25.10.2004 um 14:19 Uhr
Profil ordner kannst du als Admin nur einsehen wenn du den Besitz übernimmst
Bitte warten ..
25.10.2004 um 18:06 Uhr
Also Order, egal ob Profil oder nicht, kann jeder einsehen, der Vollzugriff auf die Ordner haben.
Das hat mit den Besitzrechten nicht viel zu tun.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
26.10.2004 um 10:17 Uhr
Den bekommst aber den Vollzugriff bei diesen Ordnern erst wenn du den Besitz übernimmst, natürlich kannst du dies als Admin jederzeit machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Bitlocker automatisch entschüsseln
gelöst Frage von jojo0411Windows 107 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu bei dem Thema und habe mich soweit im Internet schlau gemacht. Ich habe die ...

Batch & Shell

System.Windows.Forms.MessageBox automatisch schließen

gelöst Frage von joe2017Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich würde gerne meine MassageBox automatisch beenden wenn nach einer bestimmten Zeit (10 Sekunden) keine Eingabe erfolgt. ...

iOS

Wlan automatisch verbinden

gelöst Frage von uridium69iOS4 Kommentare

Moin zusammen Ich bin eigentlich der Windows Mensch, nun aber sollte ich für ein Mitarbeiter das Wlan so einrichten ...

Entwicklung

CD automatisch kopieren

gelöst Frage von 28okn28Entwicklung4 Kommentare

Hii, ich habe hier paar CD's liegen mit Daten. Ich möchte gerne jede CD ins Netzwerklaufwerk kopieren ohne Textdateien. ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 10 StundenOff Topic2 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 3 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 4 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 4 TagenMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 724 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Router & Routing
Zwei Netzwerk miteinander verbinden oder in einem IP Bereich Zugriffsrechte setzen
Frage von spreenautinRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei Netzwerk mit unterschiedlichen IP Bereichen mit einandern verbinden. Dann würde ich gerne definieren wer ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

LAN, WAN, Wireless
W-LAN am Campingplatz
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe auf einem Campingplatz auf dem Haupthaus einen Zyxel WAC6553D-E mit 6 Rundstrahlantennen hängen. Der Accesspoint ...