Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Rechtevergabe

Mitglied: bonzaii

bonzaii (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2004, aktualisiert 26.10.2004, 5614 Aufrufe, 10 Kommentare

Homeverzeichnis

Guten Tag,

wenn man unter Windows 2000 einen Nutzer erstellt und diesem ein Homeverzeichnis zuordnet wird ja beim ersten Einloggen des Users ein Homeverzeichnis erstellt und automatisch gemappt. Die Zugriffsrechte für diesen Ordner sind aber NUR auf den User mit Vollzugriff gesetzt. Ich möchte es aber so haben, dass auch die Gruppen Administratoren und System automatisch hinzugefügt werden!

Wie mache ich das??


Vielen Dank im vorraus

Gruß
Mitglied: LarsJakubowski
19.10.2004 um 10:30 Uhr
Hallo,

einfach die Rechte der Gruppe Admins auf den höher gestellten Ordner anlegen und dann "Verarbare Berechtigungen" auswählen.
Schon haben die Admins auf alle Unterordner Vollzugriff

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: bonzaii
19.10.2004 um 12:08 Uhr
Hi, danke für die Antwort!

Werden denn dann auch die vom Usermanager erzeugten Ordner (homeverzeichnis) mit einbezogen?

Welcher Haken ist denn das? "Verarbare Berechtigungen"
Hab eine englisches System hier!

Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
19.10.2004 um 12:24 Uhr
Ja, es werden alle Unterordner im System der Berechtigung unterzogen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Ordner sind die von Hand oder vom System angelegt wurden.

Ein englisches. Na super

Also:
Rechte maustaste auf einen Übergeordneten Ordner und dann "Properties" auswählen.
Dann "Security" als Reiter auswählen.
Nun siehst Du die User, die Rechte haben (aber nur für den Ordner).
Klicke jetzt auf "Advanced". Nun hast Du die User im Detail da drin. Klicke jetzt den haken bei dem letzten Eintrag (Unter den Users sind noch 2 Checkboxes) rein.

Achte da drauf, dass die Gruppe Administratoren Vollzugriff auf die Ordner haben

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: bonzaii
19.10.2004 um 13:30 Uhr
Hm, werde ich mal am WE testen!

Ich war immer der Meinung, dass vom Usermanager erzeugte Ordner immer nur dem User die Zugriffsrechte erteilt und nicht die User vom Übergeordneten mit einbezieht!

Besten Dank nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
19.10.2004 um 16:57 Uhr
Sei froh dass es nicht so ist
Mit dem Vererben von Berechtigungen kann man sich viel Mühe und Probleme sparen.
Bitte warten ..
Mitglied: bonzaii
20.10.2004 um 11:50 Uhr
Hm, bei der Erstellung des Userprofiels ist es aber so, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
20.10.2004 um 15:43 Uhr
Eigentlich nicht.
Das muss auch funktinieren. Es sind ja ganz normale Ordner die in einer Hirachie angeordnet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
25.10.2004 um 14:19 Uhr
Profil ordner kannst du als Admin nur einsehen wenn du den Besitz übernimmst
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
25.10.2004 um 18:06 Uhr
Also Order, egal ob Profil oder nicht, kann jeder einsehen, der Vollzugriff auf die Ordner haben.
Das hat mit den Besitzrechten nicht viel zu tun.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
26.10.2004 um 10:17 Uhr
Den bekommst aber den Vollzugriff bei diesen Ordnern erst wenn du den Besitz übernimmst, natürlich kannst du dies als Admin jederzeit machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Bitlocker automatisch entschüsseln
gelöst Frage von jojo0411Windows 107 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu bei dem Thema und habe mich soweit im Internet schlau gemacht. Ich habe die ...

iOS
Wlan automatisch verbinden
gelöst Frage von uridium69iOS4 Kommentare

Moin zusammen Ich bin eigentlich der Windows Mensch, nun aber sollte ich für ein Mitarbeiter das Wlan so einrichten ...

Entwicklung
CD automatisch kopieren
gelöst Frage von 28okn28Entwicklung4 Kommentare

Hii, ich habe hier paar CD's liegen mit Daten. Ich möchte gerne jede CD ins Netzwerklaufwerk kopieren ohne Textdateien. ...

Vmware
ESXi automatisch starten möglich?
Frage von Stefan007Vmware2 Kommentare

Hi Leute, gibt es eine Möglichkeit einen ESXi automatisch zu starten (zum Zeitpunkt X) und auch zum Herunterfahren? Installiert ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 3 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic26 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server14 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...