Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Automatische Software Installation .MSI

Mitglied: Hendrik2586

Hendrik2586 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.08.2016 um 15:16 Uhr, 1232 Aufrufe, 8 Kommentare

Hello nochmal @ all!

Ihr seit langsam sicher schon alle genervt von mir aber ich habe da ein weiteres Anliegen das ich gerne erörtern möchte.

Und zwar bin ich gerade dabei den TightVNC Server als MSI Installation für Windows Server 2012R2 einzurichten.
Nun muss ich damit das auch ordentlich auf den Clients ankommt ja ein paar Dinge konfigurieren bevor der Rollout los geht.
Wie kann ich diese Pakete so bearbeiten das kein MA mit Fragen oder Auswahlmöglichkeiten belästigt wird???

Ich danke im Vorfeld allen Helfern.
Mitglied: tomolpi
30.08.2016 um 15:27 Uhr
Hallo Hendrik,

normalerweise kannst du der msi bestimmte Parameter mit auf den Weg geben, die dann angeben, wie installiert wird.

Das können Konfigs sein, oder eben Quiet-Anweisungen.

Klick mich

LG,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
30.08.2016 um 15:35 Uhr
Moin,
Zitat von Hendrik2586:

Ihr seit langsam sicher schon alle genervt von mir
nur wenn du solche Fragen stellst. Selbst mit deutschen Suchbegriffen wie automatisch oder unbeaufsichtigt, wärst du irgendwann beim Hersteller gelandet - die wissen nämlich wie

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
30.08.2016 um 16:54 Uhr
Hallo,

der offizielle Fachbegriff für das, was Du vor hast, heißt "paketieren" oder "Softwarepaketierung".

Im einfachsten Fall kannst Du, wie @tomolpi und @Kraemer bereits schrieben, über Parameter oder einfache Konfigurationsdateien die Installation beeinflussen und damit ohne Usereingaben realisieren.

Für komplexere Anforderungen (zB. Setzen bestimmter Registry-Keys) gibt es sogenannte "Paketierungs-Software". Hier wird zB. ein Registry-Vergleich vor und nach der Installation vorgenommen und die "Differenz" dann als Reg-Datei bei der automatischen Installation mit eingespielt. Man kann aber auch die .msi-Installationsdatei direkt editieren.

Ich habe früher mal mit dem Wise Packet Studio gearbeitet ( http://www.symantec.com/connect/articles/wise-package-studio-overview ). Es gibt aber noch eine Vielzahl anderer Software für die Paketierung.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
30.08.2016 um 20:58 Uhr
Mit der Software Orca kannst Du ein msi Paket samt mst Datei erstellen und dann verteilen.

Gruß Looser
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
31.08.2016 um 11:47 Uhr
Zitat von Looser27:

Mit der Software Orca kannst Du ein msi Paket samt mst Datei erstellen und dann verteilen.

Das stimmt natürlich, aber wenn er mit MSI noch nie gearbeitet hat, wird ORCA keine Hilfe sein. Dafür erfordert es zu viel Fachwissen und Erfahrung.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
31.08.2016 um 12:06 Uhr
Naja....sooo kompliziert ist das nun auch nicht.

Man muss sich halt Zeit nehmen und die Einstellmöglichkeiten lesen und ggf. googeln.
Aber ich habe auch mit Orca angefangen ohne Vorwissen und habe alles hinbekommen.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Hendrik2586
31.08.2016 um 12:18 Uhr
Da muss ich leider Recht geben. Habe nun den Vormittag verbracht mich mit Orca zu beschäftigen, habe auch vieles gegoogelt aber.....puuhhhh.....einfach ist was anderes. Ich werde mich aber weiter damit beschäftigen.

In der Zwischenzeit musste das andere aber fertig werden. Ich hab dafür Admin Studio 2016 verwendet. Hat das ganze recht einfach gestaltet. Wird es aber spezieller macht dieses Programm auch irgendwann schlapp.

Ich danke euch allen aber für eure sehr, sehr guten Ratschläge.
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
31.08.2016 um 13:06 Uhr
Hallo,

dann setz´ das Ganze noch auf "gelöst".

Jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

TeamViewer 11 MSI Installation schlägt fehl

Frage von Ghost108Windows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade krampfhaft den Teamviewer 11 zu deinstallieren. Erhalte daraufhin folgende Fehlermeldung: Auch die Neuinstallation von Teamviewer ...

Microsoft Office

Office 2016 MSI-Installation und Visio 2019 Pro

Frage von der-suchendeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe etliche PCs mit Windows 10 und Office 2016 Std., installiert via MSI-Installer mit Volumen Key (MAK). ...

Windows Netzwerk

Installation von MSI Paket über GPO nicht möglich: Fehler 1602

Frage von patriwagWindows Netzwerk1 Kommentar

Ich versuche den TrendMicro OfficeScan Client per GPO in unserer Domäne auszurollen. Jedoch scheitert das mit der Fehlermeldung in ...

Windows 7

MSI Erstellung - WInINSTALL

gelöst Frage von CiscarWindows 730 Kommentare

Hallo allerseits, Ich führe zur Zeit ein Projekt zur MSI - Paketerstellung & Softwareverteilung durch. Laut dem Handelsüblichen PDF ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 13 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...