albertminrich
Goto Top

Automatische Weiterleitung von Emails funktioniert nicht immer?

Hallo,

Exchange 2003 SP2, Outlook 2003 SP3.

Mein Chef richtet während seines Urlaub´s eine Abwesenheitsnachricht ein und im gleichen Fenster auch gleich eine Regel, mit der alle Nachrichten weitergeleitet werden an mich.
b4c87d2d83a3b873cb1dbff5bfd8075a
Zufällig ist jetzt aufgefallen, dass nicht alle Nachrichten weitergleitet werden.
Bei manchen versteh ich das ja noch, wenn z.B. eine Email an einen Verteiler geht, in dem wir beide sind, ist Exchange wohl so intelligent, diese nicht nochmal an mich weiterzuleiten.

Aber bei anderen weiss ich nicht, wieso die nicht weitergleitet werden. Sind ganz verschiedene Absender (auch Absender-Domains), Empfänger ist immer mein Chef alleine, mit einer seiner beiden Email-Adresse. Als erstes ist es mir aufgefallen bei einer Email, die an seine Nicht-Haupt-Emailadresse ging. Dachte, es könnte daran liegen, aber es betrifft auch genauso oft Emails, die an die Haupt-Emailadresse adressiert sind.

Ich kann keine Gemeinsamkeiten zwischen den Nicht-Weitergeleiteten feststellen. Betroffen sind ca. 7%.

Hat jemand eine Erklärung oder wo könnte ich suchen?

Danke
Martin

Content-Key: 175068

Url: https://administrator.de/contentid/175068

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf Oct 21, 2011 at 11:20:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

das ist jetzt einfach nur mal ein Schuß ins blaue weil ich mich damit eig garnicht auskenne, aber kann es sein, das diese 7% nicht im Posteingang landen, sondern über Regeln in irgendwelche Ordner verschoben werden und deswegen diese nicht weitergeleitet werden?

Gruß
Schlumpf
Member: goscho
goscho Oct 21, 2011 at 11:30:53 (UTC)
Goto Top
Hi Martin,

du kannst dich als Admin (und wenn nicht du, dann der richtige Admin) mit dem ESM verbinden und dort in der Nachrichtenverfolgung versuchen zu ergründen, was mit diesen Mails passiert ist.
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Oct 21, 2011 at 13:51:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Hi Martin,

du kannst dich als Admin (und wenn nicht du, dann der richtige Admin) mit dem ESM verbinden und dort in der Nachrichtenverfolgung
versuchen zu ergründen, was mit diesen Mails passiert ist.

Sorry, das hätte ich vielleicht gleich dazuschreiben sollen. Ich bin der Admin und hab mir über ESM > Nachrichtenstatus (das meinst du mit Nachrichtenverfolgung, oder?) anzeigen lassen, welche Emails mein Chef bekommen hat (egal von wem) und dann welche Emails ich von meinem Chef erhalten ab. Und darin sieht man, dass einige halt nicht weitergeleitet wurden.

Grußß
Martin
Member: goscho
goscho Oct 21, 2011 at 14:17:11 (UTC)
Goto Top
Okay Martin,
wenn daraus nicht hervor geht, was mit den Mails passiert, dann aktiviere das Logging des SMTP-Services auf dem E2K3.
Hier steht, wie man das macht.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 23, 2011 at 18:33:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

in dem wir beide sind, ist Exchange wohl so intelligent, diese nicht nochmal an mich weiterzuleiten

Das ist eine Outlook Regel, und damit hat der Exchange gar nichts damit zu tun. Wenn, dann musst du die Fehlersuche bei Outlook beginnen, und nicht am Exchange.

So wie ITSchlumpf vermute ich auch einmal, dass eine andere Regeln in Quere kommen. Stelle die Regel einmal an die 1. Stelle und aktiviere die Checkbox "sobald diese Regel ausgeführt wurde, andere Regeln ignorieren"

LG Günther
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Oct 24, 2011 at 15:25:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> in dem wir beide sind, ist Exchange wohl so intelligent, diese nicht nochmal an mich weiterzuleiten

Das ist eine Outlook Regel, und damit hat der Exchange gar nichts damit zu tun. Wenn, dann musst du die Fehlersuche bei Outlook
beginnen, und nicht am Exchange.

Wenn es eine Outlook Regel wäre, dann würde die doch nur greifen, wenn Outlook läuft, oder?

So wie ITSchlumpf vermute ich auch einmal, dass eine andere Regeln in Quere kommen. Stelle die Regel einmal an die 1. Stelle und
aktiviere die Checkbox "sobald diese Regel ausgeführt wurde, andere Regeln ignorieren"


Also im Abwesenheits-Assistenten gibt´s nur die eine Weiterleitungsregel.
Im Outlook unter Extras > Regeln und Benachrichtigungen gibt es nur eine aktive Regel, welche Emails mit einem bestimmten Text im Betreff in den Ordner Spam verschiebt. Die nicht weitergeleiteten Emails sind davon jedoch nicht betroffen. Bei meinem Chef sind sie ja auch im Posteingang und nicht im Ordner Spam.

Gruß
Martin
Member: GuentherH
GuentherH Oct 24, 2011 at 17:55:22 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn es eine Outlook Regel wäre, dann würde die doch nur greifen, wenn Outlook läuft, oder?

Outlook hat Sservergesoeicherte und Clientgespeicherte Regeln. Und, richtig Clientseitige Regeln werden nur ausgeführt, wenn Outlook gestartet ist.

Hast du die wie von mir empfohlen die Checkbox für die Abarbeitung der Regel aktiviert? Wenn nein, warum nicht?

LG Günther
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Oct 24, 2011 at 18:38:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hi.

> Wenn es eine Outlook Regel wäre, dann würde die doch nur greifen, wenn Outlook läuft, oder?

Outlook hat Sservergesoeicherte und Clientgespeicherte Regeln. Und, richtig Clientseitige Regeln werden nur ausgeführt, wenn
Outlook gestartet ist.
Damit hast du doch deiner eigenen Aussage widersprochen, das Exchange damit nichts zu tun hat. Während des Urlaubs meines Chef´s war er nicht am PC angemeldet, also lief auch kein Outlook, also muss die ganze Weiterleitungssache doch von Exchange gemacht werden.

Hast du die wie von mir empfohlen die Checkbox für die Abarbeitung der Regel aktiviert? Wenn nein, warum nicht?
Mal ganz sachte.
Mein Chef ist ja jetzt wieder da, das heisst, die Weiterleitung ist deaktiviert. Ich kann nicht mal eben zum testen zu ihm gehen und wieder aktivieren lassen. Ausserdem müsste ich dann auch die Leute anrufen, deren Emails nicht weitergleitet wurden und die bitten, Testmails zu schicken. Und da das auf Anhieb eh alles nicht so läuft, wie´s denn laufen soll, müsste ich die mehrmals "belästigen". Kommt alles nicht so gut. Deshalb würde ich vorher gerne mal mehr dazu wissen. Ausserdem hab ich doch geschrieben, dass er nur eine aktive Regel hat und die bei den betroffenen Emails nicht gegriffen hat.

Gruß
Martin
Member: GuentherH
GuentherH Oct 24, 2011 at 18:51:44 (UTC)
Goto Top
Hi.

Damit hast du doch deiner eigenen Aussage widersprochen, das Exchange damit nichts zu tun hat

Nein, ich meinte damit, dass sie im Postfach des Users gespeichert sind.

dass er nur eine aktive Regel hat und die bei den betroffenen Emails nicht gegriffen hat

Jede Regel, wenn sie eindeutig ist sollte mit "abgeschlossen" aktiviert sein, da es ansonsten zu oft unerklärbaren Seiteneffekten kommen kann.

LG Günther