jan1971
Goto Top

Automatisches Einrichten des Benutzerprofils ?

Ich suche nach einer Möglichkeit, mit einem Tool/Script automatisch alle gewünschten Einstellungen im Benutzerprofil eines neuen Users vorzunehmen.

Ich bin in unserem Unternehmen u.a. für das Einrichten von Rechnern für neue User zuständig. Die Rechner sind dank Images meist schnell installiert - aufwändiger ist das Einrichten der User selbst. Unser Administrator legt die Benutzer im AD an - weitere Einstellungen muss ich dann selbst nach bestimmten Vorgaben vornehmen.

U.a. ist das das Aktiven der Schnellstart-Symbolleiste, das Eintragen bestimmter Programme in dieser. Die Taskleisten-Fixierung soll ausgeschaltet werden, das CD-Laufwerk soll einen bestimmten Laufwerksbuchstaben erhalten. Für den Internet-Explorer sollen bestimmte Vorgaben gemacht werden, auch die Ansicht des Explorers soll voreingestellt werden.
In Word/Excel soll die Makrosicherheit verändert werden usw...

Ich habe das schon einmal mit Registrytools probiert - welche einen Vorher/Nachherzustand aufzeichnen und die daduch die Veränderungen erkennen können. Mit dieser Methode kann man aber z.B. leider nicht Veränderungen der Schnellstartleiste erkennen.

Hat jemand eine Idee, wie ich zukünftig alle Benutereinstellungen automatisch vornehmen könnte ?

Vielen Dank schonmal !!

Content-Key: 96946

Url: https://administrator.de/contentid/96946

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: HightopOne
HightopOne Sep 15, 2008 at 09:58:41 (UTC)
Goto Top
mir würde dazu jetzt pauschal ein vorgefertigtes Profil einfallen,sprich du erstellst dir Profile so wie du es haben möchtest und gibst dann im AD nur noch den Profilpfad an.
Member: Logan000
Logan000 Sep 15, 2008 at 10:03:11 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Hat jemand eine Idee, wie ich zukünftig alle Benutereinstellungen automatisch vornehmen könnte ?
Nein. Aber einige lassen sich per GPO realisieren:
- Aktiven der Schnellstart-Symbolleiste
- Taskleisten-Fixierung soll ausgeschaltet werden
- Für den Internet-Explorer sollen bestimmte Vorgaben ...
- In Word/Excel soll die Makrosicherheit verändert werden

Hierfür würde ich dir zur Anpassung des Default Profils raten:
- auch die Ansicht des Explorers soll voreingestellt werden

Über ein Defaultprofil lassen sich natürlich auch andere geschichten erschlagen.

Gruß L.