falaffel
Goto Top

AVM WLan Mesh

Guten Abend,

hat hier schon jemand Erfahrung mit WLan Mesh von AVM. Ich möchte gerne ausgehend von der neuen Fritzbox 6590 ein WLan aufbauen über zwei Stockwerke. Im Stockwerk, in welchem die Fritzbox steht sollte diese ausreichend sein. Ein Stockwerk höher benötige einen Repeater. Es gibt von AVM zwei Möglichkeiten

a) einen WLan-Repeater

b) die Powerlinegeräte (DLan über das Stromnetz) mit WLan

Lieber wäre mir Variante a), da ich dazu nur ein weiteres Gerät zur Fritzbox benötige. Die Frage ist jetzt, nach meinem Verständnis müssen sich die beiden WLans überlappen, damit der Repeater repeaten kannface-smile, theoretisch müsste aber die Geschwindigkeit vom Repeater zur Fritzbox langsamer werden, je weiter beide voneinander aufgestellt werden. Stimmt das so, denn dann würde auf jeden Fall Geschwindigkeit verloren gehen und es bleibt nur Variante b) übrig.

Viele Grüße
Robert

Content-Key: 399702

Url: https://administrator.de/contentid/399702

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 28, 2019 at 22:33:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Falaffel:
a) einen WLan-Repeater
b) die Powerlinegeräte (DLan über das Stromnetz) mit WLan
Und dein in der Überschrift genanntes WESH. MESH <> Repeater.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN
https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater
https://avm.de/mesh/
https://avm.de/service/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mes ...

Gruß,
Peter
Member: Falaffel
Falaffel Jan 28, 2019 at 22:57:46 (UTC)
Goto Top
Das meine ich ja, AVM bietet für seine MESH-Technik einmal WLan-Repeater und einmal Powerlineadapter an. Die Frage ist, wenn sich z.B. mein Notebook mit dem Repeater verbindet und dieser weit weg von der Fritzbox aufgestellt ist, geht dann auf der Strecke zwischen Repeater und Fritzbox Geschwindigkeit verloren?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 29, 2019 updated at 00:19:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Falaffel:
Das meine ich ja, AVM bietet für seine MESH-Technik einmal WLan-Repeater und einmal Powerlineadapter an
MESH ungleich Repeater. Lies die Links.

weit weg von der Fritzbox aufgestellt ist, geht dann auf der Strecke zwischen Repeater und Fritzbox Geschwindigkeit verloren?
Da ist nicht nur die Entfernung dran Sculd. UZuerst bei Repeater wird immer der Datendurchsatz pro Repeater halbiert. Grundsätzlich. Immer.
Wegen der Entfernung wird je weniger vom Signal empfangen (RSSID) wird nach und nach die Datenrate reduziert. Irgendwann geht nichts mehr.

MESH ungleich Repeater!

https://www.techstage.de/ratgeber/WLAN-Mesh-oder-Repeater-Wer-braucht-wa ...
https://www.wlansignalverstaerken.de/avm-mesh
https://www.ip-insider.de/ist-wifi-mesh-besser-als-wlan-a-633074/

Da dein WLAN evtl schon völlig überbelegt ist, nimm ein Patchkabel zu Verbindung des weiteren Accee Point.

Gruß,
Peter
Member: Cometcola
Cometcola Jan 29, 2019 at 07:49:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Bin kein Freund von AVM Geräten. Guck dir mal UniFi an. Die haben auch Mesh-Geräte. Einfach mal im Forum suchen, da findest du eine Menge.

Lg
CC
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 29, 2019 at 08:26:32 (UTC)
Goto Top
Moin !

Als Erstes würde ich gerne mal die Begrifflichkeiten etwas "verbiegen" wollen.

In der Überschrift schreibst Du "Mesh", unter a) sprichtst Du von einem Repeater.
Das geht i.d.R. alles über W-LAN, mit den bekannten und genannten Einschränkungen.
AVM bietet für sein AVM-Mesh aber auch Geräte an, die über LAN mit der FritzBox verbunden werden können.
AVM nennt sie WLAN-Repeater, zum Beispiel den 1750E, der aber - wenn er über LAN an der FritzBox hängt - gar kein Repeater mehr ist sondern dann als Access-Point fungiert.

Verbindet man einen 1750E oder den 450E mit der Fritzbox über LAN so arbeiten beide als Access-Point, weil die Datenübertragung zwischen den sog. "Repeatern" und der Fritzbox über LAN erfolgt. Mit einem passenden W-LAN-Gerät kann somit theoretisch die volle W-LAN-Geschwindigkeit am "Repeater" genutzt werden.

Sind die AVM-W-LAN-"Repeater" per LAN mit der FritzBox verbunden und als Mesh-Geräte an der Fritzbox angemeldet, werden die FB-Einstellungen auch für die "Repeater" gültig (SSID, Filter, Passwörter, usw.).

Für zu hause eine feine Sache. So kann auch W-LAN vom Keller zum Dachboden fast verlustfrei durchgereicht werden - LAN-Anschlüsse vorausgesetzt. Sind keine LAN-Anschlüsse vorhanden, bleiben es reine W-LAN-Repreater, die zwar ein Mesh-Netz aufspannen können, aber trotzdem nicht die Leistung bringen, die bei LAN-Verbindungen möglich ist.

Nutzt man das W-LAN in erster Linie zum Surfen und Mailen und hat nur einen 50 MBit/s oder 100 MBit/s-Anschluss dann wird man die Verringerung der Übertragungsraten bei reinen W-LAN-Systemen nur selten wahrnehmen.

Wer nicht an einen svDSL-Anschluss angebunden ist kann auch die 7580er FB nehmen. Die ist auch Mesh-fähig, stellt schnelles W-LAN zur Verfügung so dass auch ein NAS von Mobilen Geräten schnell befüllt werden kann.

Bei bekannten funktionieren eine 7580+1750E gut zusammen. Das Roamingverhalten hängt dann von den Clients ab.

Gruß