jonjonjon
Goto Top

Babyadministrator mit viel zu viel Arbeit

Hallo,

ich bin Jon und habe einen Job angenommen als Administrator. Ich studiere nebenbei Informatik, hatte aber nicht unbedingt Lust den ganzen Tag als Entwickler zu arbeiten, deswegen der Job.
Es handelt sich dabei um einen Verein, deswegen ist die Atmosphäre relativ entspannt und es wird nicht allzuviel erwartet.

Ich bin der einzige, der für die IT zuständig ist und muss mich in alles einarbeiten. Das Problem: Ich wurde nicht eingearbeitet und mir steht keine ordentliche Dokumentation zur Verfügung. Folgende Fragen würde ich gerne diskutieren:

Wie geht man an große Baustellen heran? Wie verschafft man sich den Durchblick in die IT-Infrastruktur, wenn alles von anderen eingerichtet wurde? Wie setzt man die Prioritäten richtig, wenn es besonders viele Baustellen gibt? Wie organisiert man sich am besten? Was für Möglichkeiten gibt es zur Überwachung und für das Protokollieren, insbesondere im Hinblick auf Angriffe von Außen? Und dann sehe ich noch das Problem, dass es massive Sicherheitslücken und Schwachstellen gibt. Wie können solche effektiv gefunden und geschlossen werden?

Also ich erwarte keine Detailantworten, sondern ein paar Denkanstöße. Wie gesagt wurde ich nicht eingearbeitet und habe deswegen niemanden, der mir "den Weg weißt", aber ich finde das extrem spannend, da ich irgendwie das Gefühl habe sehr viel zu lernen.
Hier noch ein Paar Details zu den Baustellen, die ich meinte:
Es wird aktuell auf zwei Domänen gearbeitet. Die neue ist mit Azure AD, auf die langsam umgestellt werden soll, die alte ist Win12 AD. Ich weiß wo der Server steht. Es ist sehr provisorisch und ich traue mich nicht, etwas daran zu machen. Das Ziel soll sein, in Zukunft alles in Azure zu machen.
Dann soll bald noch Exchange dazu kommen. Eine weitere Baustelle ist das Telefonsystem. Da habe ich aber heute schon eine mögliche Lösung gefunden.