michi-ffm
Goto Top

Backup Fileserver

Hallo Zusammen,

ich bin dabei ein Fileserver auf Windows Ebene aufzusetzen, jetzt meine Frage, wie bekomme ich das mit der Sicherung hin?

Ich würde gerne mit Hardlinks arbeiten. Da wir eine Große Datenmenge sichern müssen (ca. 2T)
Zudem wäre es sehr praktisch, dass man auf die Daten immer zugreifen kann.

Hat hier jemand Vorschläge? Die Sicherung sollte auch automatisch erfolgen.

Gruße Michi

Content-Key: 339429

Url: https://administrator.de/contentid/339429

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 31, 2017 at 13:45:34 (UTC)
Goto Top
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 31, 2017 at 13:52:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi-ffm:

Hallo Zusammen,
Hallo,

ich bin dabei ein Fileserver auf Windows Ebene aufzusetzen, jetzt meine Frage, wie bekomme ich das mit der Sicherung hin?
Um welchen Windows Server handelt es sich?
Ist das Hardware, oder eine VM?
Welches Sicherungsprodukt willst Du einsetzen?
Hast Du Dir darüber schon Gedanken gemacht?
Hast Du Dir schon Gedanken über Deine Sicherungs- und Wiederherstellungsstrategie?


Ich würde gerne mit Hardlinks arbeiten. Da wir eine Große Datenmenge sichern müssen (ca. 2T)
Warum willst Du mit Hardlinks arbeiten?
ist evtl. DFS eine Option?
Zudem wäre es sehr praktisch, dass man auf die Daten immer zugreifen kann.
Hm, bedenke, wenn Dateien geöffnet sind, können sie unter Umständen nicht gesichert werden.

Hat hier jemand Vorschläge? Die Sicherung sollte auch automatisch erfolgen.
Dazu erstellt man mit dem jeweiligen Sicherungsprodukt einen Zeitplan. Diese Funktionalität haben die meisten Datensicherungsprodukte dabei.

Zudem fehlen hier weitere Informationen.
- Wie hoch ist Dein Budget?
- Datensicherung nur auf Platte, oder auch auf Band?
- Bedenke, nicht Backup (Datensicherung) ist wichtig, sondern auch Archivierung (Datenaufbewahrung ==> Langzeitarchivierung).
Im geschäftlichen Umfeld sind Daten bis zu 10 Jahren, steuerrelevante Daten bis zu 30 Jahre aufzubewahren.

Das ist kein Kleinprojekt. Hole Dir Angebote von Systemhäusern ein und lasse Dich beraten.

Gruße Michi
Gruss Penny.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 31, 2017 at 13:54:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

und nochmal mein Vorschlag: Veeam Endpoint oder von mir aus Windows Backup (das macht mMn auch inkrementelle Backups) und für
Zudem wäre es sehr praktisch, dass man auf die Daten immer zugreifen kann.
würde ich einfach stündliche ShadowCopies einrichten.

lg,
Slainte