BackUp Lösung für externe Mitarbeiter
externe Mitarbeiter sollen wichtige Daten auf den Firm-Servern sichern. Wie am besten?
Hallo Admins,
ich wurde von meinen Chef beauftragt eine Backup-Lösung für die Notebooks unserer externen Mitarbeiter zu entwickeln.
Infos: 40-50 externe Mitarbeiter, eigene Server vorhanden, 1 MBit Bandbreite ins Internet
Ziel: Backup der Kundenrelavaten Daten (kein Images vom ganzen PC) auf unseren Server, damit diese Daten unserer Bandsicherung unterliegen.
Vorgaben: komprimiert, verschlüsselt, in dem Backup sollen einzelne Daten wiederherstellbar sein
So, wie löse ich das nun am besten?
Ich möchte kein FTP oder so freigeben. also kein Backup-Tool welches Lokal nen Backup erstellt, und man das dann per FTP kopiert. Es soll so automatisiert ablaufen, wie möglich ...
Kennt ihr vielleicht irgendwelche Client/Server Lösungen, wo sich der Client mit dem Server in der Firma verbindet, damit man inkrementelle Backups fahren kann, um so die Daten so klein wie möglich halten zu können, da Mitarbeiter manchmal nicht mehr als ISDN haben.
Ich hoffe Ihr habt einige Software-Tipps für mich
Vielen Dank
Daniel
Hallo Admins,
ich wurde von meinen Chef beauftragt eine Backup-Lösung für die Notebooks unserer externen Mitarbeiter zu entwickeln.
Infos: 40-50 externe Mitarbeiter, eigene Server vorhanden, 1 MBit Bandbreite ins Internet
Ziel: Backup der Kundenrelavaten Daten (kein Images vom ganzen PC) auf unseren Server, damit diese Daten unserer Bandsicherung unterliegen.
Vorgaben: komprimiert, verschlüsselt, in dem Backup sollen einzelne Daten wiederherstellbar sein
So, wie löse ich das nun am besten?
Ich möchte kein FTP oder so freigeben. also kein Backup-Tool welches Lokal nen Backup erstellt, und man das dann per FTP kopiert. Es soll so automatisiert ablaufen, wie möglich ...
Kennt ihr vielleicht irgendwelche Client/Server Lösungen, wo sich der Client mit dem Server in der Firma verbindet, damit man inkrementelle Backups fahren kann, um so die Daten so klein wie möglich halten zu können, da Mitarbeiter manchmal nicht mehr als ISDN haben.
Ich hoffe Ihr habt einige Software-Tipps für mich
Vielen Dank
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 9286
Url: https://administrator.de/contentid/9286
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Kommen die den nie ins Büro ?
Wenn ja dann nimm z.B. von Dantz das Backup namens Retrospect und dann mit Proactive, also jedesmal wenn die User ihr Notebook ins Netz stecken wird erst mal ein Backup gezogen.
Das geht bestimmt auch mit dem Tool was Ihr einsetzt, nur schreibst Du nicht welches Ihr habt !
Wenn ja dann nimm z.B. von Dantz das Backup namens Retrospect und dann mit Proactive, also jedesmal wenn die User ihr Notebook ins Netz stecken wird erst mal ein Backup gezogen.
Das geht bestimmt auch mit dem Tool was Ihr einsetzt, nur schreibst Du nicht welches Ihr habt !
hmm
eins ist klar ! große datenmengen über inet ( isdn oder modem ) dauert sehr lange !
datenmengen je größer die datenmenge desto mehr zeit.
eine alternative ist zu der inet datenverschieberein ist, sofern das realisierbar ist, ein
TERMINALSERVER. das setzt aber wiederum vorraus das die user sich immer ins
firmennetz einlogen müßen.
vorteil terminalserver
nachteil terminalserver
mfg metzger uwe
p.s meine tastatur hat probleme mit dem groß schreiben -> ich schreibe darum klein...
eins ist klar ! große datenmengen über inet ( isdn oder modem ) dauert sehr lange !
datenmengen je größer die datenmenge desto mehr zeit.
eine alternative ist zu der inet datenverschieberein ist, sofern das realisierbar ist, ein
TERMINALSERVER. das setzt aber wiederum vorraus das die user sich immer ins
firmennetz einlogen müßen.
vorteil terminalserver
alle daten liegen immer auf dem fileserver in der firma
es kann die standartbackup lösung des unternehmens verwendet werden
sicherheit für die daten bei verlust des notebooks
schnelles arbeiten da man ja am server arbeitet und nur die tastatur maus und
bildschirmdaten übertragen muss, das sind nur ungefähr 4 kb Datendurchsatz/ses kann die standartbackup lösung des unternehmens verwendet werden
sicherheit für die daten bei verlust des notebooks
schnelles arbeiten da man ja am server arbeitet und nur die tastatur maus und
nachteil terminalserver
muß auf daten zugegriffen werden ist eine VPN verbindung durch das inet von nöten
es muss möglicherweise noch ein server angeschaft werden für die user
es muss möglicherweise noch ein server angeschaft werden für die user
mfg metzger uwe
p.s meine tastatur hat probleme mit dem groß schreiben -> ich schreibe darum klein...
Hallo,
so etwas geht natürlich mit Veritas Backup Exec, es muss nicht gleich ein NetBackup sein.
http://www.veritas.com/Products/www?c=option&refId=143&productI ...
http://www.backupexec.com/
Kostet einiges, ist aber auch gut.
Auch kann man so etwas mit dem IBM Tivoli Storage Manager realisieren.
Das ist zwar sehr kompliziert aber auch sehr mächtig.
Der kann z.B. ein inkrementelles Backup auf Block-Ebene ("Incremental Subfile Backup").
Bei allen Lösungen musst dir aber natürlich Gedanken darüber machen, wie du das initiale Backup an den zentralen Standort bekommst.
Am einfachsten sicherlich, wenn die Notebooks vor Ort sind.
Auch musst du natürlich darauf achten, wie die Programme mit dem Server kommunizieren müssen, nicht bei allen ist es einfach, durch eine Firewall zu konfigurieren.
Ein VPN ist in jedem Fall empfohlen.
Ich kenne auch Umgebungen, in denen so etwas mit einfachen Dateisysnchronisations-Tools gemacht wird und dann per NTBackup auf Band geschrieben wird.
Ist billig und erfordert ein wenig Arbeit.
rsync ist z.B. solch ein Tool, allerdings weiß ich nicht, wie weit die Windows-Version ist, kommt eigentlich aus der Linux-Welt.
Viel Spaß
/noodles
so etwas geht natürlich mit Veritas Backup Exec, es muss nicht gleich ein NetBackup sein.
http://www.veritas.com/Products/www?c=option&refId=143&productI ...
http://www.backupexec.com/
Kostet einiges, ist aber auch gut.
Auch kann man so etwas mit dem IBM Tivoli Storage Manager realisieren.
Das ist zwar sehr kompliziert aber auch sehr mächtig.
Der kann z.B. ein inkrementelles Backup auf Block-Ebene ("Incremental Subfile Backup").
Bei allen Lösungen musst dir aber natürlich Gedanken darüber machen, wie du das initiale Backup an den zentralen Standort bekommst.
Am einfachsten sicherlich, wenn die Notebooks vor Ort sind.
Auch musst du natürlich darauf achten, wie die Programme mit dem Server kommunizieren müssen, nicht bei allen ist es einfach, durch eine Firewall zu konfigurieren.
Ein VPN ist in jedem Fall empfohlen.
Ich kenne auch Umgebungen, in denen so etwas mit einfachen Dateisysnchronisations-Tools gemacht wird und dann per NTBackup auf Band geschrieben wird.
Ist billig und erfordert ein wenig Arbeit.
rsync ist z.B. solch ein Tool, allerdings weiß ich nicht, wie weit die Windows-Version ist, kommt eigentlich aus der Linux-Welt.
Viel Spaß
/noodles