hendrik2586
Goto Top

Basisvolume verkleinern Unter Windows Server 2012R2

Guten Tag @ all! face-smile

Kurze Frage in die Runde.

Ich habe eine VM mit Windows Server 2012R2 die so zu sagen "die Rollen" gewechselt hat. Es war früher mal ein WSUS, das wurde alles so weit entfernt, und hat nun nur noch das Kaspersky Admin Center drauf und die RADIUS Rolle. Nun ist die Platte mit 700 GB fast leer und ich würde das Volume gerne verkleinern.

Leider gibt er mir nur die Möglichkeit einen minimalen Teil der Partition zu verkleinern. Es kommt diese Meldung:

"Ein Volume kann nicht über den Punkt hinaus verkleinert werden, an dem sich nicht verschiebbare Dateien befinden. Ausführliche Vorgangsinformationen finden Sie nach Abschluss des Vorgangs im Ereignis "defrag" des Anwendungsprotokolls.

Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zur Datenträgerverwaltung unter "Basisvolume verkleinern
"."

Ich hab nun schon ein bisschen zu dem Thema gegoogelt und treffe auf ein Szenario, das mir gar nicht zusagt. Ich soll es über DiskPart probieren, es kann aber zu Datenvernichtung führen.

Es gibt übrigens auf der VM keine weiteren Partitionen.

Hat jemand einen Tip?

Content-Key: 1267269680

Url: https://administrator.de/contentid/1267269680

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 16, 2021 at 09:33:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Führe einen chkdsk auf allen Partitionen aus.
  • Boote die VM von einer knoppix-iso
  • Verkleinerte die Partitionen auf die gewünschte Größe und schiebe sie an den Anfang der "Platte"
  • Fahre die Maschine runter.
  • Im Hyper-V-Manger verkleinert Du die VHD.
  • Boote die Maschine und mach einen chkdsk.

Fertsch würde der Soxe sogn.

lks
Member: radiogugu
radiogugu Sep 16, 2021 at 10:02:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
  • Führe einen chkdsk auf allen Partitionen aus.
  • Boote die VM von einer knoppix-iso
  • Verkleinerte die Partitionen auf die gewünschte Größe und schiebe sie an den Anfang der "Platte"
  • Fahre die Maschine runter.
  • Im Hyper-V-Manger verkleinert Du die VHD.
  • Boote die Maschine und mach einen chkdsk.

Fertsch würde der Soxe sogn.

Hi.

Vorher vielleicht noch en Snapshöt mochn face-smile

Gruß
Morc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2021 at 10:37:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
  • Führe einen chkdsk auf allen Partitionen aus.
  • Boote die VM von einer knoppix-iso
  • Verkleinerte die Partitionen auf die gewünschte Größe und schiebe sie an den Anfang der "Platte"
  • Fahre die Maschine runter.
  • Im Hyper-V-Manger verkleinert Du die VHD.
  • Boote die Maschine und mach einen chkdsk.

Fertsch würde der Soxe sogn.

Hi.

Vorher vielleicht noch en Snapshöt mochn face-smile

Naja, daß man die VHD zumindest vorher wegkopiert, um sie bei BedarF wiederherstellen zu könne, setze ich bei guten Admins voraus. face-smile

lks
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 16, 2021 at 10:40:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Guten Tag @ all! face-smile

Kurze Frage in die Runde.

Ich habe eine VM mit Windows Server 2012R2 die so zu sagen "die Rollen" gewechselt hat. Es war früher mal ein WSUS, das wurde alles so weit entfernt, und hat nun nur noch das Kaspersky Admin Center drauf und die RADIUS Rolle. Nun ist die Platte mit 700 GB fast leer und ich würde das Volume gerne verkleinern.

Leider gibt er mir nur die Möglichkeit einen minimalen Teil der Partition zu verkleinern. Es kommt diese Meldung:

"Ein Volume kann nicht über den Punkt hinaus verkleinert werden, an dem sich nicht verschiebbare Dateien befinden. Ausführliche Vorgangsinformationen finden Sie nach Abschluss des Vorgangs im Ereignis "defrag" des Anwendungsprotokolls.

Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zur Datenträgerverwaltung unter "Basisvolume verkleinern
"."

Ich hab nun schon ein bisschen zu dem Thema gegoogelt und treffe auf ein Szenario, das mir gar nicht zusagt. Ich soll es über DiskPart probieren, es kann aber zu Datenvernichtung führen.

Es gibt übrigens auf der VM keine weiteren Partitionen.

Hat jemand einen Tip?


Vielen Dank an euch beide. Ja ne ein Backup existiertt natürlich. Ist auch Gott sei Dank ein Server auf dem sich nicht so viel ändert im laufenden Betrieb. Dann werde ich die Variante heute Abend mal ausprobieren wenn der Rest Feierabend hat. Vielen, vielen Dank.
Mitglied: 148656
148656 Sep 16, 2021 at 10:55:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
  • Führe einen chkdsk auf allen Partitionen aus.
  • Boote die VM von einer knoppix-iso
  • Verkleinerte die Partitionen auf die gewünschte Größe und schiebe sie an den Anfang der "Platte"
  • Fahre die Maschine runter.
  • Im Hyper-V-Manger verkleinert Du die VHD.
  • Boote die Maschine und mach einen chkdsk.

Fertsch würde der Soxe sogn.

Hi.

Vorher vielleicht noch en Snapshöt mochn face-smile

Gruß
Morc

so ä schruz.
Ein Snapshot blockiert die VHD.
Member: radiogugu
radiogugu Sep 16, 2021 updated at 11:19:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Zitat von @radiogugu:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
  • Führe einen chkdsk auf allen Partitionen aus.
  • Boote die VM von einer knoppix-iso
  • Verkleinerte die Partitionen auf die gewünschte Größe und schiebe sie an den Anfang der "Platte"
  • Fahre die Maschine runter.
  • Im Hyper-V-Manger verkleinert Du die VHD.
  • Boote die Maschine und mach einen chkdsk.

Fertsch würde der Soxe sogn.

Hi.

Vorher vielleicht noch en Snapshöt mochn face-smile

Gruß
Morc

so ä schruz.
Ein Snapshot blockiert die VHD.

Ich stehe glaube ich unter Medikamenten. Meinte natürlich eine Datensicherung.

Freudscher Verschreiber face-smile

Gruß
Marc
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2021 at 11:21:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Zitat von @radiogugu:

Vorher vielleicht noch en Snapshöt mochn face-smile


so ä schruz.
Ein Snapshot blockiert die VHD.

Snapshot im Sinne von Hyper-V schon. Aber snapshot im Sinne von "Kopiere einfach mal die VHD, bevor ich an ihr rumfummele" nicht. face-smile

lks
Mitglied: 148656
148656 Sep 16, 2021 at 11:51:49 (UTC)
Goto Top
Also typisches "Cool-Quatschen" und vermischen von gefährlichen Halbwissen.

Waren das noch Zeiten, als Fachkräfte auch ein einheitliches Vokabular benutzten. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2021 updated at 12:06:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Waren das noch Zeiten, als Fachkräfte auch ein einheitliches Vokabular benutzten. face-wink

Ja. Die wünsche ich mir manchmal zurück. Aber inzwischen ist alles so verwässert durch die Microsoft-Terminologie, daß man genau hinschauen muß, was gemeint ist. face-smile

lks

PS. Ich bin immer noch der Ansicht, daß ein Festplatten-Snapshot ein Sichern des Zustandes durch eine komplette Image-Kopie ist und nicht durch eine Diff-Datei, wie es manche neumodische Systeme machen. face-smile
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 16, 2021 at 12:06:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @148656:

Waren das noch Zeiten, als Fachkräfte auch ein einheitliches Vokabular benutzten. face-wink

Ja. Die wünsche ich mir manchmal zurück. Aber inzwischen ist alles so verwässert durch die Microsoft-Terminologie, daß man genau hinschauen muß, was gemeint ist. face-smile

lks

Ja das wäre toll, aber der Umfang dieses Vokabulars ist schwer zu erlernen, damit wächst man eher.

Aber bitte nie einen Snapshoot und ein Backup in einen Topf werfen. :D
Mitglied: 148656
148656 Sep 16, 2021 at 13:24:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @148656:

Waren das noch Zeiten, als Fachkräfte auch ein einheitliches Vokabular benutzten. face-wink

Ja. Die wünsche ich mir manchmal zurück. Aber inzwischen ist alles so verwässert durch die Microsoft-Terminologie, daß man genau hinschauen muß, was gemeint ist. face-smile
Microsoft ist nicht immer der Ursprung allem Übels.
Ab und zu, sind es einfach die Layer8-Admins. Und das unabhängig vom OS.

Da hilft dann nur eins.
Sei selbst das Wunder, das du dir erhoffst :-P

lks
C.C.