Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch-Datei PC anpingen mit Fehlermeldung

Mitglied: ingo1988

ingo1988 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2020 um 08:26 Uhr, 323 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,
ich möchte gerne mit einer Batch Datei ein Rechner im Netzwerk anpingen. Wenn dieser nicht antwortet, soll ein Popup-Fenster erscheinen, dass der Rechner nicht antwortet. Wenn er antwortet, soll nichts passieren. Außerdem möchte ich die Batch Datei als Aufgabe jede Stunde ausführen lassen. Ist dies möglich? Wer kann mir weiterhelfen?
Mitglied: peterla
21.02.2020 um 08:40 Uhr
Hi Ingo!

Kleiner Gedankenanstoß:

Du kannst in diesem Fall recht gut mit der ersten Antwort aus diesem Thread arbeiten: https://administrator.de/forum/ping-errorlevel-auswerten-header-verwerte ...
Hier müsstest du nur noch "Antwort" und "Antwortxy" in deinem Skript mit den entsprechenden wirklichen Antworten austauschen und eine kleine if-Abfrage reinschmeißen.

Bezüglich stündlich laufen lassen: Windows Aufgabenplanung.
Bezüglich Pop-up-Fenster: Wenn das Skript läuft, geht einmal pro Stunde kurz die cmd.exe auf, die das bat-Skript ausführt. Die könntest du dann einfach mit einem "pause" an der entsprechenden Stelle offen lassen, wenn keine Antwort zurückkommt.

Grüße.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 21.02.2020 um 08:47 Uhr
Moin,

darf's auch ein wenig Powershell sein?

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: ingo1988
21.02.2020, aktualisiert um 09:08 Uhr
@peterla: Kannst du mir das einmal zeigen mit der IF-Abfrage und dem Code? Bekomme das nicht hin, wenn ich das aus der Antwort in eine Batch-Datei kopiere.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
21.02.2020 um 09:07 Uhr
Moin,

das ist ein Powershell-Skript, das Du unter der Powershell ausführen musst.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: ingo1988
21.02.2020 um 09:07 Uhr
Kann ich das mit PowerShell auch als Aufgabe ausführen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: ingo1988
21.02.2020 um 09:12 Uhr
Klappt bei mir irgendwie nicht, was muss ich machen?
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 21.02.2020 um 09:14 Uhr
Moin,

klar doch. Dann ändere das Skript so:

Statt "localhost" kannst Du den Namen oder die IP des gewünschten Rechners eintragen. In der Aufgabenplanung steht dann als Befehl:

und in die Zeile "Parameter" trägst Du ein

Als Trigger einmal die Stunde und gut ist.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: ingo1988
21.02.2020 um 09:30 Uhr
Es funktionier noch nicht, was mache ich falsch?
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
21.02.2020, aktualisiert um 09:48 Uhr
Moin,

sorry, mein Fehler. Die Kurzform des Dialogs funktioniert hier an der Stelle offenbar nicht. Also in lang:

Die Rauten nimmst Du weg, wenn Du es händisch starten und einmal die Stunde ausführen willst. Oder eben einmal die Stunde per Aufgabenplanung. Der Dialog ist noch ein wenig hässlich. Aber das sind Kleinigkeiten.

<edit>Ich habe ihn noch ein wenig hübscher gemacht.</edit>

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: NikosLykos
LÖSUNG 21.02.2020, aktualisiert um 10:06 Uhr
Hallo,

ich hatte den Verdacht, dass in der Kurzform
nach dem ::OK, einfach nur eine [ gefehlt hat:


Mfg
Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 21.02.2020 um 10:13 Uhr
Moin,

Zitat von NikosLykos:

Hallo,

ich hatte den Verdacht, dass in der Kurzform
nach dem ::OK, einfach nur eine [ gefehlt hat:


Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Es geht also doch. Da hatte jemand Tomaten auf den Augen und der war ich. Hier nochmal alles am Stück:

Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: ingo1988
21.02.2020 um 10:23 Uhr
Klappt wunderbar . Habe aber noch ein Problem mit der Einbindung in der Aufgabenplanung. Wo trage ich den Parameter mit dem Pfad ein?
Habe es erstmal so wie im angehängten Bilde gemacht.
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: ingo1988
21.02.2020 um 12:12 Uhr
Habe es hinbekommen. Danke an alle
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
21.02.2020 um 12:37 Uhr
Gerne. Markierst Du den Beitrag dann bitte auch noch als gelöst und die Antworten, die Dir geholfen haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Batch Datei auf anderem PC öffnen
gelöst Frage von FlodscheNetzwerkmanagement35 Kommentare

Hallo, Folgende Situation: Wir haben einen Schulungsraum mit mehreren Schulungs PC's und mit einem Master PC. Von diesem Master ...

Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell
Batch Datei Ordnerüberwachung
Frage von Phant0xBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, könntet ihr mir helfen eine Batch Datei zu schreiben, die einen bestimmten Ordner kontrolliert, ob sich Dateien ...

Batch & Shell
Batch Datei - Hilfe!
gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell4 Kommentare

Einen wunderschönen "Wahl"- Sonntag, ich habe wieder eine Frage; wer kann mir helfen? Ich habe eine Ausgangsdatei (.txt) mit ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 1 TagiOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 1 TagSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM14 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Windows Server
MS Server 2019 Berechnung Lizenzen Check
gelöst Frage von anteNopeWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte nur kurz eine Bestätigung meiner Berechnung und mache es deshalb kurz: 1x Server, 1 Sockel, ...