Batch dauerhaft als Administrator ausführen (windows7)
Hallo liebe Gemeinde,
Ich hätte mal wieder ein Problem!
Und zwar habe ich eine Batch geschrieben,
Welche leider immer mit einem Rechtsklick "Als Administrator ausführen"
Gestartet werden muss.
Jetzt stellt sich mir die frage, ob ich dies nicht dauerhaft machen kann
Um das Batch mit einem Doppelklick zu starten.
Die UAC hatte ich testweise schon deaktiviert,
So wie ich auch in dem Kompatibilitätsmodus dauerhaft das häck hen setzen
Wollte, wie bei anderen Programmen, leider ist dies bei einer Batch mit erlaubt.
Es sollten auch keine anderen Programme installiert werden müssen.
Lg Grapper
Ich hätte mal wieder ein Problem!
Und zwar habe ich eine Batch geschrieben,
Welche leider immer mit einem Rechtsklick "Als Administrator ausführen"
Gestartet werden muss.
Jetzt stellt sich mir die frage, ob ich dies nicht dauerhaft machen kann
Um das Batch mit einem Doppelklick zu starten.
So wie ich auch in dem Kompatibilitätsmodus dauerhaft das häck hen setzen
Wollte, wie bei anderen Programmen, leider ist dies bei einer Batch mit erlaubt.
Es sollten auch keine anderen Programme installiert werden müssen.
Lg Grapper
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 160460
Url: https://administrator.de/contentid/160460
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
das Problem an der Nummer ist.............
eine erlaubte Bätch kann ein unerlaubter so verändern, dass Sie mit Adminrechten Sachen anstellt, die der Admin eigentlich verboten hat.
Von daher - entweder sicher und umständlich oder flink mit Scheunentor.....
Gruß
das Problem an der Nummer ist.............
eine erlaubte Bätch kann ein unerlaubter so verändern, dass Sie mit Adminrechten Sachen anstellt, die der Admin eigentlich verboten hat.
Von daher - entweder sicher und umständlich oder flink mit Scheunentor.....
Gruß
Aloha,
nunja, wenn du die Datei eh manuell aktivieren willst, dann eventuell per STRG+Shift+Doppelklick (momentan ungetestet, sitze am XP Rechner ^.^)
greetz André
edit: Irgendwo in den Eigenschaften geht es auch einzustellen, dass diese Datei immer als Administrator ausgeführt wird, kann es nur momentan nicht nachschauen.
nunja, wenn du die Datei eh manuell aktivieren willst, dann eventuell per STRG+Shift+Doppelklick (momentan ungetestet, sitze am XP Rechner ^.^)
greetz André
edit: Irgendwo in den Eigenschaften geht es auch einzustellen, dass diese Datei immer als Administrator ausgeführt wird, kann es nur momentan nicht nachschauen.
Hallo
Könnte dir wenn du willst ein Programm von mir zur Verfügung stellen das wie das altbekannte runas funktioniert.
Nur mit dem Unterschied, dass die Benutzerdaten verschlüsselt in der Registry abgelegt werden und auch eine Checksumme der Batchdatei erstellt wird, die das von Timo angesprochene Problem der unerlaubten Veränderung und Ausführung des Batchfiles verhindert.
Sind noch einige andere Sicherheitsmechanismen eingebaut (z.Bsp. dass das kopieren der Registrydaten auf ein anderes Profil nicht funktionieren). Ist also relativ sicher. 100% gibts ja nie ;)
Edit: Das Programm muss nicht installiert werden. Rein kopieren genügt.
Könnte dir wenn du willst ein Programm von mir zur Verfügung stellen das wie das altbekannte runas funktioniert.
Nur mit dem Unterschied, dass die Benutzerdaten verschlüsselt in der Registry abgelegt werden und auch eine Checksumme der Batchdatei erstellt wird, die das von Timo angesprochene Problem der unerlaubten Veränderung und Ausführung des Batchfiles verhindert.
Sind noch einige andere Sicherheitsmechanismen eingebaut (z.Bsp. dass das kopieren der Registrydaten auf ein anderes Profil nicht funktionieren). Ist also relativ sicher. 100% gibts ja nie ;)
Edit: Das Programm muss nicht installiert werden. Rein kopieren genügt.
Zitat von @Pago159:
STRG+SHIFT+Doppelklick funktioniert leider nicht
( hier öffnen sich die Eigenschaften)
STRG+SHIFT+Doppelklick funktioniert leider nicht
( hier öffnen sich die Eigenschaften)
Aloha Grapper,
wie witzig, ich dachte eigentlich mit Strg+Alt+Doppelklick öffnen sich die Eigenschaften (ist zumindest in XP so), was passiert denn bei Win7 mit STRG+Alt?
(STRG+Shift war ein verbreiteter Tipp in Google ... hm)
greetz André
edit: Den Tipp haben wohl die Leute nur aus Vista übernommen, wo es so geklappt haben soll (habe nie Vista genutzt, kann nichts weiter dazu sagen).
Moin,
Wie gut dass ich das genauso gut kenne wie das zweibuchstabige nach W98Se
[/OT]
Gruß
> Zitat von @Pago159:
> ----
> STRG+SHIFT+Doppelklick funktioniert leider nicht
> ( hier öffnen sich die Eigenschaften)
edit: Den Tipp haben wohl die Leute nur aus Vista übernommen, wo es so geklappt haben soll (habe nie Vista genutzt, kann
nichts weiter dazu sagen).
> ----
> STRG+SHIFT+Doppelklick funktioniert leider nicht
> ( hier öffnen sich die Eigenschaften)
edit: Den Tipp haben wohl die Leute nur aus Vista übernommen, wo es so geklappt haben soll (habe nie Vista genutzt, kann
nichts weiter dazu sagen).
- Die Eigenschaften hat man seit Win 3.1 mit [alt] [doppelklick] schon auf gemacht und das haben die bei Astalavista geändert? -
Wie gut dass ich das genauso gut kenne wie das zweibuchstabige nach W98Se
[/OT]
- Bat2EXE - stimmt müsste Theologisch gehen...
Gruß
Salü,
[OT]
Der Linkposter warnt ausdrücklich vor aufgerollten Fußnägeln und anderen Nebenwirkungen, wenn Sie auf diesen Link klicken
zweibuchstaben
[/OT]
retour
[OT]
Achtung:
Der Nachfolgende Link ist nur für Kinder ab 88 Jahren oder unter 5 Jahren.Der Linkposter warnt ausdrücklich vor aufgerollten Fußnägeln und anderen Nebenwirkungen, wenn Sie auf diesen Link klicken
zweibuchstaben
[/OT]
greetz André
retour
Nochmal langsam. Du schriebst
Da hier ja viele einsteigen auf Sicherheitsbedenken: Du vertraust dem Nutzer offenbar, wenn ich richtig verstehe, bist Du es selbst. Somit kannst Du Dir eine von folgenden drei Möglichkeiten aussuchen, die alle 1a funktionieren:
1 geplanten Task erstellen, Haken setzen bei "mit höchsten Privilegien ausführen", dann eine Batch auf den Desktop packen, die mittels des Kommandos schtasks /run /tn Taskname diesen Task startet.
2 mit dem Application compatibility toolkit ein Shim erstellen und installieren, das runasinvoker in Deine Batch reinzwergelt - sie wird immer mit vollen Rechten gestartet
3 das lokale Adminkonto "Administrator" aktivieren, Kennwort setzen und die Batch mittels psexec starten (Konto administrator verwenden und Kennwort mitgeben - keine UAC-Abfrage kommt, volle Rechte)
alle 3 Methoden sind Admin-Basiswissen seit Vista und erfordern zudem kein Abschalten der UAC.
Und dann? Das langt. Wenn UAC aus und Du ein Adminkonto hast, dann langt das. Du hast nicht neu gestartet, oder woran bist Du gescheitert?Da hier ja viele einsteigen auf Sicherheitsbedenken: Du vertraust dem Nutzer offenbar, wenn ich richtig verstehe, bist Du es selbst. Somit kannst Du Dir eine von folgenden drei Möglichkeiten aussuchen, die alle 1a funktionieren:
1 geplanten Task erstellen, Haken setzen bei "mit höchsten Privilegien ausführen", dann eine Batch auf den Desktop packen, die mittels des Kommandos schtasks /run /tn Taskname diesen Task startet.
2 mit dem Application compatibility toolkit ein Shim erstellen und installieren, das runasinvoker in Deine Batch reinzwergelt - sie wird immer mit vollen Rechten gestartet
3 das lokale Adminkonto "Administrator" aktivieren, Kennwort setzen und die Batch mittels psexec starten (Konto administrator verwenden und Kennwort mitgeben - keine UAC-Abfrage kommt, volle Rechte)
alle 3 Methoden sind Admin-Basiswissen seit Vista und erfordern zudem kein Abschalten der UAC.