Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Bein Eiloggen 1mal täglich Programm aufruf?

Mitglied: Danzig
Hallo
Ich hab ein problemm!
Wie kann ich auf einen W2k-server und W2k-Clints Profile so an passen das Bestimmte Programme sich nur beim ersten einloggen am Tag Automatisch Updaten was den nur mit Admin anmeldung am Clint geht jedoch nicht mit der Useranmeldung.
ich will aber nicht jeden morgen micherst als admin anmelden um das update zu holen sonders es Automatiesieren wenn sie der user anmeldet.

jemand eine Idee?

MFg Danzig

Content-Key: 689

Url: https://administrator.de/contentid/689

Ausgedruckt am: 27.10.2021 um 20:10 Uhr

Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 09.07.2003 um 07:45:12 Uhr
Goto Top
Das müsste sich mit einem entsprechenden Anmeldescript prima erledigen lassen.

Am Server wird eine Datei angelegt, die das Tagesdatum enthält. Bei dieser Datei handelt es sich um eine einfache Textdatei.

Als Gegenstück gibt es eine ebensolche auf den Clients.

Das Anmeldescript muss nun zuerst prüfen, ob die Datei auf dem Client vorhanden ist und ggfls anlegen. Dann wird der Inhalt der Datei vom Server mit der vom Client verglichen. Ist er gleich wird nicht gemacht, andernfalls wird das Update ausgeführt und das neue Tagesdatum in die Client-Datei geschrieben.

Auf dem Server sollte nun per Zeitplandienst Nachts automatisch ein Script starten, das in die Server-Datei das aktuelle Datum reinschreibt.

Wenn man das Datum nicht automatisch jede Nacht aktualisieren lässt, sondern dies nur ändert, wenn wirklich ein neues Update vorliegt, dann wird auch nur nach einem Update die Daten neu kopiert.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Falls du noch weiter Hilfe (z.B. beim Erstellen der Anmeldescripte) brauchst, melde dich.

Gruß
Michael
Mitglied: Danzig
Danzig 09.07.2003 um 23:26:06 Uhr
Goto Top
Danke er mal
ja helfen schon und ich denke ich habe es auch verstanden

doch nun tut sich ein neues problem auf
wie rufe ich die Programme auf die wenn sie der user anmedeltet,und ich nun den scriteptstarte. Das Progromm mit adminkennwort starte so das es volle schreib rechte hat.

THX Danzig

Ps. Michael sorry die ich glaube deine hilfe werde ich öfterbrauchen hoffe das es dich nicht alzu sehr nervt
Heiß diskutierte Beiträge
question
Firewall Hardware (VM)v4rrimka-sanVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hey, Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich schon öfter gestellt wurde, zum Thema Hardware Anforderung für eine Firewall in einer VM. Zur Auswahl stehen OPNsense ...

question
Intune Geräte DESKTOP vs. LAPTOPmarkaurelVor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab zwei Geräte: 1x Dell Inspiron 5301 1x Lenovo 20VD Beide Geräte eindeutig Kategorie Laptop/Notebook. Wenn ich ...

question
Netzwerktool mit IP-SettingsServer2503Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine aus meiner Schulzeit zu wissen, dass es ein Tool gibt, mit dem ich ein Netzwerkplan (Clients, Switches, Router etc.) samt IP-Einstellungen ...

question
Exchange 2016 CU22 blockt sporadisch eingehende Mails gelöst anteNopeVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein echt lästiges Thema bei dem wir nicht weiter wissen. Und zwar blockt der Exchange bei einem Kunden "sporadisch" Mails. ...

question
Benutzername auf HTTPS Webseite für NAS SyncBischi007Vor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Frage: Für den Download von Dateien wird von einem Softwarehersteller eine Webseite angeboten, Aufruf erfolgt via https es folgt dann ...

info
VCenter 7.0 U3a verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationVmware3 Kommentare

Guten Morgen, das neue vCenter 7.0 U3a steht zum Download bereit. Patchnotes: Gruß Looser ...

question
Zertifikate für Multifunktionsgeräte gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin! Ich habe einen Kunden, der von seinem Rechenzentrum vorgeschrieben bekommt, dass seine Multifunktionsgeräte nun die Adressbuchabfrage per LDAPs machen müssen. Das Rechenzentrum hat auch ...

info
Veeam B and R 11.0.1.1261 verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationBackup2 Kommentare

Guten Morgen, die neue Version von Veeam 11 (passend zum VMWare Update) steht zum Download bereit. Gruß Looser ...