cometcola
Goto Top

Beispieldatenbank mit Inhalt

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob wer zufällig ein Tutorial kennt oder eine Datensammlung, die eine simple Datenbank samt Inhalt bereitstellen? Problem an der Sache, die sollte ein paar GB groß sein, da ich gerne mal ausprobieren würde, ob man einen Geschwindigkeitsvorteil von bspw. Access und einer in-memory-DBMS sehen würde.

Oder hat wer eine Idee, wie ich schnell eine Datenbank mit einer entsprechenden Größe basteln könnte? Weiterhin würde ja bspw. Access die DB einfach trotzdem in den RAM laden, wenn diese nicht zu groß ist. Kann man da die erlaubte Größe einstellen? Würde halt gerne einen Vergleich machen: Nur auf Festplatte und komplett im Arbeitsspeicher.

PS: Ist nur eine Spielerei und würde sowieso nur auf Consumer-Hardware durchgeführt werden und nach der Sinnhaftigkeit wird nicht gefragt face-smile


Besten Dank!
CC

Content-Key: 358344

Url: https://administrator.de/contentid/358344

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 15, 2017 at 13:53:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

leider macht dein vorhaben keinen Sinn... Da es einfach auf die Daten ankommt. Es ist ganz einfach: Nehmen wir an ich habe einen richtig guten Index gewählt - und du machst ne Abfrage über 20 Tabellen -> dann geht das super schnell....
Jetzt nehmen wir an ich habe - im Anfall der geistigen Umnachtung - den Primärschlüssel usw. als Blob gemacht. In jedem Eintrag findest du ein Binär-Inhalt mit je 2 MB. Davon hast du jetzt 1000 Datensätze und willst die mit einer zweiten, ähnlich dämlichen Tabelle vergleichen. Keine Sorge, du wirst wahnsinnig werden...

D.h. nur weil eine DB 10 GB gross ist sagt das gar nix...
Member: Cometcola
Cometcola Dec 15, 2017 updated at 13:58:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für deinen input! Werde ich mich da nochmal einlesen. Kannst du etwas empfehlen?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 15, 2017 at 14:02:48 (UTC)
Goto Top
In Postgre kannst du dir eine beliebige Tabelle mit generate_series() und 100 Mio Datensätzen befüllen und hast Testdaten.
https://www.postgresql.org/docs/9.1/static/functions-srf.html