knettenbrech
Goto Top

Benachrichtigung bei Bluescreen

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Windows Server 2019 Essentials für ein privates Projekt, auf den ich per Fernwartung Zugriff habe (TeamViewer).

Ich möchte gerne eine Benachrichtigung erhalten, wenn der Server auf einen Fehler läuft, insbesondere nach einem BSOD.

Kennt jemand ein Tool, dass in einem solchen Falle eine simple Mail an eine Adresse verschickt?

Gruß
Knettenbrech

Content-Key: 2401231792

Url: https://administrator.de/contentid/2401231792

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Apr 04, 2022 at 10:08:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich möchte gerne eine Benachrichtigung erhalten, wenn der Server auf einen Fehler läuft, insbesondere nach einem BSOD.
wie genau stellst du dir das vor? Es gibt genügend Tools, die das machen können, aber wenn der Server aus ist oder einen Bluescreen hat, steht auch das Tool. Das musst du von außerhalb des Servers überwachen.

Gruß
Doskias
Member: Knettenbrech
Knettenbrech Apr 04, 2022 at 10:13:21 (UTC)
Goto Top
Stelle es mir so vor: BSOD > Server startet neu > nach Reboot schickt Tool eine Benachrichtigung per Mail.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 04, 2022 at 10:17:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

lässt sich mit einem einfachen EventLog Trigger der dann per PS oder blat.exe eine Mail verschickt realisieren.

Anleitungen dazu gibts haufenweise.

lg,
Slainte
Member: Doskias
Doskias Apr 04, 2022 at 10:44:06 (UTC)
Goto Top
Dann ist es mit

Get-eventid einer if-Abfrage und send-mailmessage in Powershell getan.
Skripts dazu findet du wie Slaintemhath sagt genug im Internet.

Gruß
Doskias
Member: em-pie
em-pie Apr 04, 2022 at 10:57:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Knettenbrech:

Stelle es mir so vor: BSOD > Server startet neu > nach Reboot schickt Tool eine Benachrichtigung per Mail.
und wenn der Server permanent in einen BSOD startet?
Dann wird dein Script von oben niemals anlaufen und du wirst gar nicht mitbekommen, dass dein System offline ist (außer die User randalieren irgendwann).

Ich bin daher mit @Doskias d'accord
Das musst du von außerhalb des Servers überwachen.
Member: Knettenbrech
Knettenbrech Apr 04, 2022 at 12:24:37 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Danke euch soweit erst einmal.