knallex25
Goto Top

Benutzerprofil synchronisieren - Lokal und Terminalserver

Hallo,

ich habe ein paar Nutzer die sich auch Lokal mit einem Profil anmelden.

Auf der Lokalen Ebene werden Dateien teilweise auf dem Desktop abgelegt (oder unter Eigene Dateien).
Diese User haben auch ein Profil auf dem Terminalserver.

Ist es möglich diese beiden Profile zu synchronisieren?

(Ordnerumleitung funktioniert nicht, da ich zudem auch die Application Compatibility Scripts nutze)

Content-Key: 63862075992

Url: https://administrator.de/contentid/63862075992

Printed on: May 15, 2024 at 07:05 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 31, 2023 at 07:08:16 (UTC)
Goto Top
Das mit den Application Compatibility Scripts liest sich abenteuerlich, für welche Anwendung brauchst du das denn genau? Und wiso kannst du den Ordner Eigene Dateien dann nicht einfach umleiten?

Normalerweise ist redirected folders deine perfekte Lösung.
Member: Dani
Dani Aug 31, 2023 updated at 17:16:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
der Klassiker mit einem Netzlaufwerk, welches in beiden Szenarien verbunden wird?!

Auf der Lokalen Ebene werden Dateien teilweise auf dem Desktop abgelegt (oder unter Eigene Dateien).
Da ist wohl die Erziehung auf der Strecke geblieben...


Gruß,
Dani
Member: Knallex25
Knallex25 Sep 04, 2023 at 11:02:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Das mit den Application Compatibility Scripts liest sich abenteuerlich, für welche Anwendung brauchst du das denn genau? Und wiso kannst du den Ordner Eigene Dateien dann nicht einfach umleiten?

Normalerweise ist redirected folders deine perfekte Lösung.

Moin,
in meinem Aufbau funktionierten die "Application Compatibility Scripts" nicht mit "redirected folders".

Die Scripts sorgen dafür, dass du eine Virtuelle Festplatte bekommst welche ausschließlich die Userdaten enthält.
(Eine Menge Programme können leider nicht mit Variablen bspw. %Userdata% umgehen)

Dem entsprechend muss ich in dem Szenario damit arbeiten und kann nicht "redirected folders" nutzen.

Wahrscheinlich werde ich dann mittels "Onedrive" die Ebene User synchronisieren.
Member: Knallex25
Knallex25 Sep 04, 2023 at 11:05:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
der Klassiker mit einem Netzlaufwerk, welches in beiden Szenarien verbunden wird?!

Auf der Lokalen Ebene werden Dateien teilweise auf dem Desktop abgelegt (oder unter Eigene Dateien).
Da ist wohl die Erziehung auf der Strecke geblieben...


Gruß,
Dani

Hilft auch nicht, damit sind die Files immer im Netzwerk und nicht offline zur Verfügung, außer ich aktiviere dieses dann.
Und in dem Fall, möchte ich einfach für den User alles einfach halten.
Die meisten vergessen einfach wo man Files ablegen soll.

Gruß zurück
Member: Dani
Dani Sep 04, 2023 at 11:53:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hilft auch nicht, damit sind die Files immer im Netzwerk und nicht offline zur Verfügung, außer ich aktiviere dieses dann.
davon lese ich nichts in deiner Frage...

Die meisten vergessen einfach wo man Files ablegen soll.
Dann muss es einfach mal weh tun.


Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 04, 2023 at 12:03:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Knallex25:

(Eine Menge Programme können leider nicht mit Variablen bspw. %Userdata% umgehen)
Das sagst du zwar und das habe ich auch gelesen, aber hast du das mal überprüft? Ich kenne nur noch eine Software die in ihrer aktuellen Version nicht Terminal Server-fähig ist. Mag ja sein das du alte Software oder individuelle Sachen benutzt, dennoch würde ich das erstmal überprüfen.
Member: Knallex25
Knallex25 Sep 04, 2023 at 12:06:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Zitat von @Knallex25:

(Eine Menge Programme können leider nicht mit Variablen bspw. %Userdata% umgehen)
Das sagst du zwar und das habe ich auch gelesen, aber hast du das mal überprüft? Ich kenne nur noch eine Software die in ihrer aktuellen Version nicht Terminal Server-fähig ist. Mag ja sein das du alte Software oder individuelle Sachen benutzt, dennoch würde ich das erstmal überprüfen.

Jupp...
sind so schön Rückschreibeprogramme / Schnittstellen für Arztpraxen.
Ist ne gute Lernkurve gewesen und kann ich nur empfehlen nicht mehr zu machen.