Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerprofile unter Win2k und WinXP

Mitglied: Atti58

Atti58 (Level 3) - Jetzt verbinden

04.08.2004, aktualisiert 15:17 Uhr, 9962 Aufrufe, 2 Kommentare

Voreinstellungen im Profil "Default User" vornehmen

Jeder kennt sicher das Problem, dass man beim ersten Login eines neuen Users zuerst die notwendigen Voreinstellungen im Benutzerprofil manuell vornehmen muss ... Das geht bei den Einstellungen zum Desktop los, weiter über die, in den Startmenüs verwendbaren Programme, die Drucker und Pfadangaben bis hin zu Voreinstellungen von gemappten Laufwerken und Dateiablagepfaden in MS Word und Excel. Ganz zu schweigen von der ewigen Nachinstalliererei der Officeanwendungen trotz "Komplettinstallation".

Bisher habe ich es immer so gehalten, dass ich einen "Testuser" vollständig eingerichtet habe und dieses Profil dann als Administrator über die "Eigenschaften des Arbeitsplatzes" -> "Erweitert" -> "Benutzerprofile" -> "Einstellungen" unter Verwendung der "Jeder" - Berechtigung zum Profil des "Default User" kopiert habe. Da ich mir der Problematik der falschen Pfadangaben durchaus bewusst bin, habe ich sogar den Usernamen in der "NTUSER.DAT" gegen %USERNAME% ausgetauscht.

Mit einigen "Spezialanwendungen" hatten wir in letzter Zeit ein paar unerklärliche Probleme und mein Chef schiebt diese Probleme gerne auf den oben beschriebenen Vorgang der Veränderung des "Default User" - Profils. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt jemand einen "normalen" Weg, um das Profil des "Default Users" so anzupassen, dass keine Eingriffe in die Registry nötig sind.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar,

Gruß

Atti.
Mitglied: lou-cypher25
04.08.2004 um 14:52 Uhr
Hallo Atti,

mußt Du die Profile unbedingt händisch bearbeiten?
Wie sieht es mit einer GPO auf die User-OU aus?
Arbeitet Ihr mit Profilpfaden?

Das XP Probleme mit Profilen hat auf die ausser dem User noch ein weiterer Nutzer Zugriff hat weißt Du ja bestimmt.?!

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
04.08.2004 um 15:17 Uhr
Das ist ein bisschen kompliziert bei uns (Börsenmakler), wir haben unterschiedliche Systeme, Reuters (eigener Server in unserem Netz aber ohne Internet), Bloomberg (eigenes Netz mit Zugang zu unserer Domäne), Handelssysteme und normale Office-PC's, zum Teil mit bis zu vier Monitoren je Station. Ein Händler hat bis zu drei Stationen unter seinem eigenen Login und die Passwortverwaltung ist so schon eine Katastrophe ... Dazu kommen Stationen, die sich mehrere Leute teilen usw. ... Die Profile liegen alle lokal auf den Maschinen, da servergespeicherte Profile bei der Vielfalt nicht zu machen wären.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Benutzerprofil defekt
gelöst Frage von tsunamiWindows Installation10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem. Also: 1 SSD mit win 10, eine normale hdd mit den Daten und Profilen. ...

Windows Userverwaltung
Korruptes Benutzerprofil reparieren
gelöst Frage von KiboucoWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, ich habe im Versuch ein Benutzerprofil-Backup zu erstellen, einen Fehler begangen. ( Disclaimer: Ich bin gerade noch ein ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows 10

Windows 10 Benutzerprofil beschädigt

Frage von 131361Windows 101 Kommentar

Hallo zusammen, habe hier einen PC mit Windows 10, bei dem ich jedes Mal mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

IOS 14: Private WLAN-Adressen können für Probleme sorgen

Anleitung von Reini82 vor 25 MinutenLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Guten Morgen, IOS 14 und Android wechseln die MAC-Adressen (bei Android für jedes neue WLAN Netzwerk, IOS offenbar ständig). ...

Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 3 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server18 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
gelöst Frage von lcer00Backup17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Frage von FlinxitWindows Server17 Kommentare

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Router & Routing
VPN Performance verbessern
Frage von JseidiRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN