Bereitschaftsdienst soll eingeführt werden
Hi zusammen,
bei uns soll unter 3 Kollegen und zwei naheliegenden Standorten ein IT-Bereitschaftsdienst eingeführt werden. Aktuell soll alles abgesteckt werden. Unregelmäßig ist Bedarf da, so gesehen ist der Wunsch des AGs nachvollziehbar.
Was soll passieren?
Nach der AZ soll im Wechsel wöchentlich Mo-Fr außerhalb der IT-Bürozeiten (18-22Uhr + 5-8Uhr) ein Bereitschaftsdienst entstehen.
Ein Einsatz soll mit pauschal 50€ + normale Arbeitszeit (+etwaige Zuschläge) vergütet werden.
Hinzu soll eine Pauschale von 250€ Monat und Kollege gezahlt werden.
Wir Kollegen empfinden die monatl. Pauschale nicht ausreichend, gerade weil man ja auch 1-2 Wochen nach Feierabend nicht großartig frei entscheiden kann was man tut (bspw. kann man sich nicht die Kante geben ^^).
Mich würde mal interessieren wie das bei euch so läuft? Gibt ja bspw. auch Formulierungen die besagen dass man Mindestlohn erhalten soll.
Bin ja selbst schon froh, dass wir keine Nachtschicht haben, zu der wir ggf. auch gerufen werden müssten.
Naja ist wohl kein klassisches Freitagsthema, aber hoffe dennoch auf ein bissl Input.
VG
CSE
EDIT: der korrekte Begriff ist wohl eher Rufbereitschaft.
bei uns soll unter 3 Kollegen und zwei naheliegenden Standorten ein IT-Bereitschaftsdienst eingeführt werden. Aktuell soll alles abgesteckt werden. Unregelmäßig ist Bedarf da, so gesehen ist der Wunsch des AGs nachvollziehbar.
Was soll passieren?
Nach der AZ soll im Wechsel wöchentlich Mo-Fr außerhalb der IT-Bürozeiten (18-22Uhr + 5-8Uhr) ein Bereitschaftsdienst entstehen.
Ein Einsatz soll mit pauschal 50€ + normale Arbeitszeit (+etwaige Zuschläge) vergütet werden.
Hinzu soll eine Pauschale von 250€ Monat und Kollege gezahlt werden.
Wir Kollegen empfinden die monatl. Pauschale nicht ausreichend, gerade weil man ja auch 1-2 Wochen nach Feierabend nicht großartig frei entscheiden kann was man tut (bspw. kann man sich nicht die Kante geben ^^).
Mich würde mal interessieren wie das bei euch so läuft? Gibt ja bspw. auch Formulierungen die besagen dass man Mindestlohn erhalten soll.
Bin ja selbst schon froh, dass wir keine Nachtschicht haben, zu der wir ggf. auch gerufen werden müssten.
Naja ist wohl kein klassisches Freitagsthema, aber hoffe dennoch auf ein bissl Input.
VG
CSE
EDIT: der korrekte Begriff ist wohl eher Rufbereitschaft.
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das wurde die Tage hier erst durchgekaut, da findest Du auf jeden Fall ein paar Einschätzungen der Kollegen.
Vergütung für die Rufbereitschaft
Trommel
das wurde die Tage hier erst durchgekaut, da findest Du auf jeden Fall ein paar Einschätzungen der Kollegen.
Vergütung für die Rufbereitschaft
Trommel
Wir Kollegen empfinden die monatl. Pauschale nicht ausreichend
Ich auch nicht.
Im Mittel ist jeder 1,33 Mal pro Monat dran. Das sind dann pro Woche nicht ganz 190€ brutto für 35 Stunden Rufbereitschaft.
Ein Einsatz soll mit pauschal 50€ + normale Arbeitszeit (+etwaige Zuschläge) vergütet werden.
Das finde ich wiederum ok.
Manuel
Moin,
Von der Maximalen Arbeitszeit von 10 Stunden und der Ruhezeit von 11 Stunden möchte ich gar nicht im Detail eingehen. Wie schnell muss bei Anforderung reagiert werden? Wie schnell muss man ggf. am Standort sein?
Gruß,
Dani
Unregelmäßig ist Bedarf da, so gesehen ist der Wunsch des AGs nachvollziehbar.
Die Frage ist doch, welche Art von Fälle sind das? Festplatte, Benutzer hat sein Account gesperrt, Ausfälle durch Updates oder fehlenden Redundanz, Probleme mit Hardware, etc.?!bei uns soll unter 3 Kollegen und zwei naheliegenden Standorten ein IT-Bereitschaftsdienst eingeführt werden.
kann organisatorisch nicht klappen. Was ist mit Urlaubzeit der Kollegen und evtl. parallel Krankheitsfälle?!Von der Maximalen Arbeitszeit von 10 Stunden und der Ruhezeit von 11 Stunden möchte ich gar nicht im Detail eingehen. Wie schnell muss bei Anforderung reagiert werden? Wie schnell muss man ggf. am Standort sein?
Ein Einsatz soll mit pauschal 50€ + normale Arbeitszeit (+etwaige Zuschläge) vergütet werden.
Was ist das Ansinnen von den 50 Euro? Zuschläge auf jeden Fall (18-22 und 22-6, 6-8 Uhr).Hinzu soll eine Pauschale von 250€ Monat und Kollege gezahlt werden.
Ist bei uns auch so, allerdings beläuft sich die Rufbereitschaft bei uns pro Person auf alle 12 Wochen. Das ist vom Verhältnis her zu euch dann nicht vergleichbar.Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
in 30 min reagieren ist wohl aktuell die Idee (aber ist ggf. auch schon sportlich für den ein oder anderen).
wieso soll das sportlich sein? Rufbereitschaft heißt, es ist planbar. D.h. ich bin nicht auf dem See beim Bootfahren oder in der Sauna. Sondern zu Hause, evtl. gerade einkaufen, etc.als Bonbon wurde das angeboten denke ich mal.
Was bleibt davon nach Steuer noch übrig? Das ist eher ein Schlag ins Gesicht.ja alle 12 Wochen, ist ja wie gar keine RB zu haben ...
Gebe ich so bei der nächsten RB Meeting so weiter... hast du mir noch deine Adresse? Gruß,
Dani