cse
Goto Top

Bereitschaftsdienst soll eingeführt werden

Hi zusammen,

bei uns soll unter 3 Kollegen und zwei naheliegenden Standorten ein IT-Bereitschaftsdienst eingeführt werden. Aktuell soll alles abgesteckt werden. Unregelmäßig ist Bedarf da, so gesehen ist der Wunsch des AGs nachvollziehbar.

Was soll passieren?

Nach der AZ soll im Wechsel wöchentlich Mo-Fr außerhalb der IT-Bürozeiten (18-22Uhr + 5-8Uhr) ein Bereitschaftsdienst entstehen.

Ein Einsatz soll mit pauschal 50€ + normale Arbeitszeit (+etwaige Zuschläge) vergütet werden.
Hinzu soll eine Pauschale von 250€ Monat und Kollege gezahlt werden.

Wir Kollegen empfinden die monatl. Pauschale nicht ausreichend, gerade weil man ja auch 1-2 Wochen nach Feierabend nicht großartig frei entscheiden kann was man tut (bspw. kann man sich nicht die Kante geben ^^).

Mich würde mal interessieren wie das bei euch so läuft? Gibt ja bspw. auch Formulierungen die besagen dass man Mindestlohn erhalten soll.
Bin ja selbst schon froh, dass wir keine Nachtschicht haben, zu der wir ggf. auch gerufen werden müssten.

Naja ist wohl kein klassisches Freitagsthema, aber hoffe dennoch auf ein bissl Input. face-smile

VG
CSE

EDIT: der korrekte Begriff ist wohl eher Rufbereitschaft.

Content-Key: 94154422466

Url: https://administrator.de/contentid/94154422466

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Trommel
Solution Trommel Mar 15, 2024 at 09:16:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

das wurde die Tage hier erst durchgekaut, da findest Du auf jeden Fall ein paar Einschätzungen der Kollegen.
Vergütung für die Rufbereitschaft

Trommel
Member: cse
cse Mar 15, 2024 at 09:20:09 (UTC)
Goto Top
danke dir!
Member: manuel-r
Solution manuel-r Mar 15, 2024 at 17:38:50 (UTC)
Goto Top
Wir Kollegen empfinden die monatl. Pauschale nicht ausreichend

Ich auch nicht.
Im Mittel ist jeder 1,33 Mal pro Monat dran. Das sind dann pro Woche nicht ganz 190€ brutto für 35 Stunden Rufbereitschaft.

Ein Einsatz soll mit pauschal 50€ + normale Arbeitszeit (+etwaige Zuschläge) vergütet werden.

Das finde ich wiederum ok.

Manuel
Member: Dani
Solution Dani Mar 15, 2024 at 19:46:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
Unregelmäßig ist Bedarf da, so gesehen ist der Wunsch des AGs nachvollziehbar.
Die Frage ist doch, welche Art von Fälle sind das? Festplatte, Benutzer hat sein Account gesperrt, Ausfälle durch Updates oder fehlenden Redundanz, Probleme mit Hardware, etc.?!

bei uns soll unter 3 Kollegen und zwei naheliegenden Standorten ein IT-Bereitschaftsdienst eingeführt werden.
kann organisatorisch nicht klappen. Was ist mit Urlaubzeit der Kollegen und evtl. parallel Krankheitsfälle?!
Von der Maximalen Arbeitszeit von 10 Stunden und der Ruhezeit von 11 Stunden möchte ich gar nicht im Detail eingehen. Wie schnell muss bei Anforderung reagiert werden? Wie schnell muss man ggf. am Standort sein?

Ein Einsatz soll mit pauschal 50€ + normale Arbeitszeit (+etwaige Zuschläge) vergütet werden.
Was ist das Ansinnen von den 50 Euro? Zuschläge auf jeden Fall (18-22 und 22-6, 6-8 Uhr).

Hinzu soll eine Pauschale von 250€ Monat und Kollege gezahlt werden.
Ist bei uns auch so, allerdings beläuft sich die Rufbereitschaft bei uns pro Person auf alle 12 Wochen. Das ist vom Verhältnis her zu euch dann nicht vergleichbar.


Gruß,
Dani
Member: crypt0r
Solution crypt0r Mar 16, 2024 at 18:06:22 (UTC)
Goto Top
Wir bekommen 450€ für eine Woche, 50€ an Werkstagen und 150€ an sonn bzw Feiertagen. Wenn ein Einsatz anfällt bekommen wir Überstunden gutgeschrieben.
Member: cse
cse Mar 18, 2024 at 07:11:38 (UTC)
Goto Top
Servus!
Zitat von @Dani:

Moin,
Unregelmäßig ist Bedarf da, so gesehen ist der Wunsch des AGs nachvollziehbar.
Die Frage ist doch, welche Art von Fälle sind das? Festplatte, Benutzer hat sein Account gesperrt, Ausfälle durch Updates oder fehlenden Redundanz, Probleme mit Hardware, etc.?!
wir haben noch einen übergeordneten Service der ebenso Themen lösen kann (Office etc.), wenn sich herausstellt dass das Thema nur von der lokalen IT gelöst werden kann, dann sind wir am Zug. Häufigkeit eher selten (lokale ERP Lösung bspw. oder wenn lokal eine Leitung ausfällt), wegen Kleinkram (mein PC geht nicht) wird keine Rufbereitschaft verlangt.


bei uns soll unter 3 Kollegen und zwei naheliegenden Standorten ein IT-Bereitschaftsdienst eingeführt werden.
kann organisatorisch nicht klappen. Was ist mit Urlaubzeit der Kollegen und evtl. parallel Krankheitsfälle?!
Von der Maximalen Arbeitszeit von 10 Stunden und der Ruhezeit von 11 Stunden möchte ich gar nicht im Detail eingehen. Wie schnell muss bei Anforderung reagiert werden? Wie schnell muss man ggf. am Standort sein?

in 30 min reagieren ist wohl aktuell die Idee (aber ist ggf. auch schon sportlich für den ein oder anderen).
Ja man ist halt wie der Dude oben schon schrieb, 1,3 x im Monat dran. Eher für manche 2-3x (Urlaub, Krankheit, Elternzeit, usw.) und das ist ein krasser Punkt.

Ein Einsatz soll mit pauschal 50€ + normale Arbeitszeit (+etwaige Zuschläge) vergütet werden.
Was ist das Ansinnen von den 50 Euro? Zuschläge auf jeden Fall (18-22 und 22-6, 6-8 Uhr).
als Bonbon wurde das angeboten denke ich mal.

Hinzu soll eine Pauschale von 250€ Monat und Kollege gezahlt werden.
Ist bei uns auch so, allerdings beläuft sich die Rufbereitschaft bei uns pro Person auf alle 12 Wochen. Das ist vom Verhältnis her zu euch dann nicht vergleichbar.
ja alle 12 Wochen, ist ja wie gar keine RB zu haben ...


Gruß,
Dani
Danke dir für deinen Input!
Member: Dani
Dani Mar 19, 2024 at 17:46:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
in 30 min reagieren ist wohl aktuell die Idee (aber ist ggf. auch schon sportlich für den ein oder anderen).
wieso soll das sportlich sein? Rufbereitschaft heißt, es ist planbar. D.h. ich bin nicht auf dem See beim Bootfahren oder in der Sauna. Sondern zu Hause, evtl. gerade einkaufen, etc.

als Bonbon wurde das angeboten denke ich mal.
Was bleibt davon nach Steuer noch übrig? Das ist eher ein Schlag ins Gesicht.

ja alle 12 Wochen, ist ja wie gar keine RB zu haben ...
Gebe ich so bei der nächsten RB Meeting so weiter... hast du mir noch deine Adresse? face-big-smile


Gruß,
Dani
Member: cse
cse Mar 20, 2024 updated at 07:10:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
in 30 min reagieren ist wohl aktuell die Idee (aber ist ggf. auch schon sportlich für den ein oder anderen).
wieso soll das sportlich sein? Rufbereitschaft heißt, es ist planbar. D.h. ich bin nicht auf dem See beim Bootfahren oder in der Sauna. Sondern zu Hause, evtl. gerade einkaufen, etc.
Sportlich eher wegen vor Ort sein, aber am Laptop sitzen und VPN anmachen um zu kucken, sicher kein Problem. Auf der anderen Seite ist halt mies dass man in einer starken Häufigkeit nicht Bootfahren oder in die Sauna kann.

als Bonbon wurde das angeboten denke ich mal.
Was bleibt davon nach Steuer noch übrig? Das ist eher ein Schlag ins Gesicht.
Naja so eng sehen wir das nicht (weil einfach, zum Glück, die Häufigkeit nicht gegeben ist), eher das Thema dass man nicht wirklich abschalten kann. Daher ist die Pauschale wichtiger.

ja alle 12 Wochen, ist ja wie gar keine RB zu haben ...
Gebe ich so bei der nächsten RB Meeting so weiter... hast du mir noch deine Adresse? face-big-smile
:D
naja alle 3 Wochen oder alle 12 Wochen ist schon ein Unterschied. Aber kannst ja mal anbringen dass es da nen Type gibt der meint "alles halb so wild" hehe.



Gruß,
Dani