falscher-sperrstatus
Goto Top

Best Practice: Input Type - Float - Komma und Punkt

Guten Abend Mit Admins,

da ich sonst relativ wenig mit PHP/HTML am Hut habe aber gerade über ein Problem mit IE/Chrome/Safari und FF gestolpert bin, welche Google aber leider ungenügend beantwortet hat werfe ich sie einfach mal in die Runde.

Ich möchte ein Input Type "numbers" deklarieren, um automatische Eingabefelder per Smartphone zu haben, gleichzeitig soll das Ding bereits eine Vorauswahl im Clientbrowser treffen was eingebbar ist. Das Problem ist nur, dass im Chrome und FF nun Punkt und Komma als Separator nutzbar sind, im IE und Safari (was mich mehr wundert) allerdings nur der Punkt.

Nun ist die Frage: Gibt es dafür einen Workaround damit beides, ggf wenn nicht nur das Komma als Separator im IE +Safari genutzt werden kann?

Was ist dabei Best Practice ohne, dass man auf JS (und Derivate) zurückgreifen muss?

Beste Grüße,

Christian

Content-Key: 222000

Url: https://administrator.de/contentid/222000

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 15.11.2013 um 00:13:17 Uhr
Goto Top
N'Abend Christian,
also ohne JavaScript zu bemühen, könntest du mit dem HTML5 Attribut "pattern" und einem regulären Ausdruck das Eingabeformat auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (den Punkt) beschränken, und bei nicht korrektem Eingabeformat eine Meldung anzeigen:
<input type="number" pattern="[0-9]+([\.][0-9]+)?" name="meinfeld" title="Das Eingabeformat sollte aus Zahlen getrennt von einem Punkt bestehen."/>  
Schau auch mal hier rein:
http://stackoverflow.com/questions/15303940/how-to-handle-floats-and-de ...

Grüße Uwe
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.11.2013 um 10:04:23 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Uwe,

guter Ansatz, will nur irgendwie nicht tun. Das Phänomen ist das gleiche: Mit Punkt alles ok, wird übernommen, mit Komma wird das ganze ohne Fehlerrückgabewert bis zum Komma gestrichen. Allerdings nur in Safari und IE, das ist aber das gleiche Verhalten wie bisher.

Grüße,

Christian
Mitglied: colinardo
colinardo 15.11.2013 aktualisiert um 10:32:17 Uhr
Goto Top
also bei meinem Test mit Safari auf einem iPhone wird nur alles abgeschnitten wenn ich z.B. eine Null hinter dem Punkt oder dem Komma eintrage. Sobald ich aber etwas anderes als eine 0 dahinter schreibe bleibt die Eingabe so wie sie war, bzw. beim Safari wird ein Punkt als Trenner zu einem Komma umgewandelt.

Grüße Uwe