Best practises für WAN und WLAN Switche
Hallo zusammen,
welches Design bietet sich für die WLAN Switche und WAN Switche an?
Ich möchte dieses eigentlich ungern mit über unsere Hauptswitche per VLAN laufen lassen und würde hier eher einen kleinen POE Switch für das WLAN stellen und 2 VLANs für Gäste Netz und ein eingeschränktes Produktivnetz bereitstellen.
Genauso haben wir aktuell am ISP Glasfaserrouter einen Switch, wo unsere HA FW mit 2 Beinchen angeschlossen ist.
Spricht etwas aus Designgründen dagegen dies so weiter zu betreiben? Vielleicht eine Redundanz am WAN Switch?
Vielleicht kann mir jemand sogar ein sinnvolles Produkt für die WAN-Switche empfehlen, wo bei Ausfall des Internets automtatisch auf UMTS umgeschwenkt wird.
Vielen Dank !
welches Design bietet sich für die WLAN Switche und WAN Switche an?
Ich möchte dieses eigentlich ungern mit über unsere Hauptswitche per VLAN laufen lassen und würde hier eher einen kleinen POE Switch für das WLAN stellen und 2 VLANs für Gäste Netz und ein eingeschränktes Produktivnetz bereitstellen.
Genauso haben wir aktuell am ISP Glasfaserrouter einen Switch, wo unsere HA FW mit 2 Beinchen angeschlossen ist.
Spricht etwas aus Designgründen dagegen dies so weiter zu betreiben? Vielleicht eine Redundanz am WAN Switch?
Vielleicht kann mir jemand sogar ein sinnvolles Produkt für die WAN-Switche empfehlen, wo bei Ausfall des Internets automtatisch auf UMTS umgeschwenkt wird.
Vielen Dank !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 551335
Url: https://administrator.de/contentid/551335
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
bspw. 2530 von Aruba
Igitt HP ! Du Armer...aber egal. die WLAN Switche und WAN Switche an?
Wo ist denn da der Unterschied. ???Ein sinnvoll designetes Netz mit Redundanz sieht z.B. so aus:
Daran kannst du dich orientieren.
Es spricht aber doch auch nichts gegen eine extra Infrastruktur für das WLAN oder?
Wäre ja eigentlich Blödsinn. Warum willst du dann nochmals eine parallele Hardware dafür aufbauen. Kein normal denkender Netzwerker würde sowas in einer VLAN Infrastruktur wie die in der obigen Abbildung machen !Später sollen 2 2930 den Core bilden und dort die 2530er dran hängen
Das ist doch dann genau das Bild von oben ! Sofern du da dann nicht dem HP Marketing auf dem Leim gehst und damit nur billiges Clustering bekommst statt eines Full Stacks im Core.Besser bedient wärst du mit einem Ruckus ICX 7450 Stack im Core und ICX 7150 im Access. Da hast du wenigstens Full Stacking und entsprechende Performance.
Was für einen Switch empfehlt ihr dafür
Ebenfalls einen Ruckus ICX ! Wenn solltest du immer bei einem Hersteller bleiben in der Infrastruktur.Du kannst aber auch jeden beliebigen anderen managebaren Switch nehmen der LACP LAGs supportet z.B. Cisco SG-250 usw. Das ist vollkommen Wumpe. Vermutlich gehen auch gruselige HPs...besser aber nicht.