Bestimmte Zellenwerte von Sheets aus Workbook picken und in ein neues Sheet schreiben
Hallo,
Das Problem ist eigentlich recht simpel, leider bin ich newcomer und weiß nicht so recht, wie ich das Problem bewältigen kann.
Ich habe ein Workbook mit einer gewissen Anzahl an Sheets. Jedes Sheet ist gleich aufgebaut. Jetzt möchte ich von jedem Sheet der Reihe nach den Tabellenwert z.B. aus Zeile 18 in Spalte B heraus picken und in ein separates Sheet schreiben. Jetzt weiss ich nur nicht, wie man das am besten bewältigt. Zusätzlich muss man dazu sagen, dass die Anzahl der Sheets in dem Workbook variiert.
Jetzt die Frage ob Möglichkeiten existieren, mit Hilfe einer Schleife/Routine die Daten zu extrahieren und wenn ja, wie macht man das am besten. Habe das vorher noch nie gemacht und benötige baldmöglichst eine Lösung.
Bin über jede Hilfe sehr dankbar
Das Problem ist eigentlich recht simpel, leider bin ich newcomer und weiß nicht so recht, wie ich das Problem bewältigen kann.
Ich habe ein Workbook mit einer gewissen Anzahl an Sheets. Jedes Sheet ist gleich aufgebaut. Jetzt möchte ich von jedem Sheet der Reihe nach den Tabellenwert z.B. aus Zeile 18 in Spalte B heraus picken und in ein separates Sheet schreiben. Jetzt weiss ich nur nicht, wie man das am besten bewältigt. Zusätzlich muss man dazu sagen, dass die Anzahl der Sheets in dem Workbook variiert.
Jetzt die Frage ob Möglichkeiten existieren, mit Hilfe einer Schleife/Routine die Daten zu extrahieren und wenn ja, wie macht man das am besten. Habe das vorher noch nie gemacht und benötige baldmöglichst eine Lösung.
Bin über jede Hilfe sehr dankbar
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Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 21:04 Uhr
2 Kommentare
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Hallo andi-cam und willkommen im Forum!
Unter Excel2003 etwa so:
Füge eine neue Tabelle (für die Zusammenfassung ein), wähle nach einem Rechtsklick auf die Registerkarte dieser Tabelle "Code anzeigen" und füge in das danach geöffnete (große) Codefenster ein:
Passe die Zeilen 4 bis 6 an Deine Daten an und starte das Makro, indem Du den Cursor in irgendeine Zeile zwischen "Sub Sammel()" und "End Sub" platzierst und in der Symbolleiste das grüne "Play"-Symbol ("Sub/UserForm ausführen") anklickst. Alternativ dazu kannst Du auch aus dem Tabellenblatt über "Extras / Makro / Makros" das Makro starten.
Grüße
bastla
Unter Excel2003 etwa so:
Füge eine neue Tabelle (für die Zusammenfassung ein), wähle nach einem Rechtsklick auf die Registerkarte dieser Tabelle "Code anzeigen" und füge in das danach geöffnete (große) Codefenster ein:
Sub Sammle()
Set Sammel = ActiveSheet
Spalte = "A"
AbZeile = 3
Zelle = "B18"
Zeile = AbZeile
For Each Tabelle In Worksheets()
If Tabelle.Name <> Sammel.Name Then
Cells(Zeile, Spalte) = Tabelle.Range(Zelle)
Zeile = Zeile + 1
End If
Next
End Sub
Grüße
bastla